snorri: mySQL-Funktion für Minimalwert?

Hi alle,

ich suche eine Funktion in mySQL, mit der ich die kleinere von zwei Zahlen ausgegeben bekomme. Ich kenne die Funktion MIN(), aber die kann nur auf Spalten angewendet werden. Was ich brauche ist aber eine Funktion X, die auf den Aufruf "X(1,2)" als Ergebnis "1" zurückliefert.

Schlichtweg genial wäre es, wenn es so eine Funktion für Datumsformate gäbe, so dass X('2007-01-01','2007-01-02') = '2007-01-01' ergäbe.

Gibts sowas?

-- snorri

  1. Hi,

    ich suche eine Funktion in mySQL, mit der ich die kleinere von zwei Zahlen ausgegeben bekomme. Ich kenne die Funktion MIN(), aber die kann nur auf Spalten angewendet werden.

    Ja, MIN() gehoert zu den Aggregatfunktionen.

    Was ich brauche ist aber eine Funktion X, die auf den Aufruf "X(1,2)" als Ergebnis "1" zurückliefert.

    Nimm LEAST().

    Schlichtweg genial wäre es, wenn es so eine Funktion für Datumsformate gäbe, so dass X('2007-01-01','2007-01-02') = '2007-01-01' ergäbe.

    Das "funzt" in dem Fall zumindest - wenn auch nur auf Grund der Tatsache, dass dabei die vierte im Manual genannte Regel zutrifft:

    • In all other cases, the arguments are compared as case-insensitive strings.

    MfG ChrisB

    1. Klasse, genau die Funktion hab ich gesucht! :-)

      -- snorri