andsapp: Suchfunktion auf einer eigenen HTML-Seite

Hallo Zusammen,
ich pflege eine Website und soll dort für eine Seite (Seite eines Sportvereines mit einer Liste von Namen, Graduierungen, Datum) eine Suchmöglichkeit nach Namen einbauen. Vieles fand ich schon zum Begriff Suchfunktion und Suchen, sowohl im I-Net als auch hier im Archiv, doch leider nichts, was ich verwenden hätte können.

Es handelt sich um eine Seite mit zuerst etwas erklärendem Text, dann folgt eine Tabelle mit drei Spalten (Name, Graduierung, Datumskürzel).

Auf dieser Seite soll ein Fenster sein, worin man einen Namen eingibt, und daneben ein Button zum abschicken. Wenn man auf den Button klickt, soll zu dem Namen gesprungen werden, und dieser markiert. Die Seite befindet sich in einem Frameset, und soll auch da drin bleiben, nur eben soll der Name angesprungen/angezeigt werden. Es sollen auch keine weiteren Seiten durchsucht werden (da es sonst recht unübersichtlich würde).
Kann mir bitte jemand hierfür verwendbaren Code posten bzw. einen Link dazu.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe

andrsapp

  1. Hey!

    Meine Antwort ist für Dich vielleicht nicht unbedingt von Nutzen, aber ich möchte Dir einfach die Suchfunktion Deines Browser empfehlen.
    Soweit ich die Qualität der Seite und ihren Anspruch daran beurteilen kann, würde es daher vielleicht schon reichen, wenn man einen Hinweis schreibt: "Um nach einem Namen zu suchen, drücken Sie Strg + F". : )

    In der Regel wird dann zum Suchergebnis gesprungen und der Fundort markiert.
    Irgendwo habe ich schoneinmal gesehen, dass man per Klick auf einen Link ( vielleicht JavaScript) den Favoritendialog aufrufen kann. Das funktioniert vielleicht auch mit dieser Suchfunktion. Das könnte Dir wahrscheinlich Arbeit ersparen, doch leider weiß ich gerade keine Details dazu

    ~ Thilo

    1. Hallo Thilo,
      danke für Deine Antwort. U. U. kann ich es schon verwenden, was Du mir zeigtest (mit Strg + F). Nichts desto Trotz, würde mich immer noch ein eigenes Suchscript interessieren.
      Wenn mir also noch jemand raten kann, dann wäre ich auch dafür dankbar. PHP und Java Script laufen auf meinem Server. Etwas PHP kann ich, doch Java Script muss ich erst noch lernen (ist aber durchaus drin).

      Schon mal vielen Dank für alle Antworten, die noch kommen

      Andreas Sappl

      Hey!

      Meine Antwort ist für Dich vielleicht nicht unbedingt von Nutzen, aber ich möchte Dir einfach die Suchfunktion Deines Browser empfehlen.
      Soweit ich die Qualität der Seite und ihren Anspruch daran beurteilen kann, würde es daher vielleicht schon reichen, wenn man einen Hinweis schreibt: "Um nach einem Namen zu suchen, drücken Sie Strg + F". : )

      In der Regel wird dann zum Suchergebnis gesprungen und der Fundort markiert.
      Irgendwo habe ich schoneinmal gesehen, dass man per Klick auf einen Link ( vielleicht JavaScript) den Favoritendialog aufrufen kann. Das funktioniert vielleicht auch mit dieser Suchfunktion. Das könnte Dir wahrscheinlich Arbeit ersparen, doch leider weiß ich gerade keine Details dazu

      ~ Thilo