RFZ: Windows Mails - Versand signierter Mails nicht möglich

Moin,
Ich hab (schon ziemlich lange) das Problem, dass ich mit Windows Mail (Vista Business) keine signierten E-Mails versenden kann.
Da es auf beiden meiner Vista PCs nicht geht (der eine ist komplett neu installiert) gehe ich mal davon aus, dass es ein generelles Problem mit Windows Mail ist.
Mit Outlook Express hat es unter XP super funktioniert.
Ich habe zwei unterschiedliche Zertifikate (selbe Zertifizierungsstelle), beide funktionieren jetzt nicht mehr.
Der Zertifizierungspfad der Zertifikate ist gültig und das Zertifikat ist natürlich im E-Mail Konto als Signaturzertifikat ausgewählt.
Wenn ich eine neue E-Mail schreibe und die Signatur aktiviere, erscheint beim Drücken auf Senden folgender Fehler - das E-Mail Fenster bleibt dabei geöffnet:
"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Fehler." (ich weiß, sehr aussagekräftig)

Kann es an der Art des Zertifikats liegen? Was wäre da wichtig? Es ist Version "V3", Schlüsselverwendung ist "Digitale Signatur, Zugelassen, Schlüsselverschlüsselung (e0)", Erweiterte Schlüsselverwendung "Clientauthentifizierung, Sichere E-Mail, Smartcard-Anmeldung" und der Sperrstatus ist "OK".

Der Support meiner Zertifizierungsstelle konnte mir zum damaligen Zeitpunkt (hab das Problem schon vor einigen Wochen festgestellt) nicht weiterhelfen.

Hat von euch jemand eine Idee? Nutzt jemand erfolgreich Windows Mail mit signierten E-Mails?

  1. Sup!

    Hat von euch jemand eine Idee? Nutzt jemand erfolgreich Windows Mail mit signierten E-Mails?

    Nein und nein. Aber bestimmt kann Dir der tolle M$-Support weiterhelfen.
    Schließlich bist Du ein Kunde und hast das neueste und beste Betriebssystem der Welt gleich zweimal gekauft.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Nein und nein. Aber bestimmt kann Dir der tolle M$-Support weiterhelfen.
      Schließlich bist Du ein Kunde und hast das neueste und beste Betriebssystem der Welt gleich zweimal gekauft.

      Na also wir wolln doch jetzt nicht so auf Vista rumhacken oder?
      MS Support wär tatsächlich ne Idee die ich bisher nicht inbetracht gezogen hab... Hotline ist aber schweine teuer, zumal ich nicht weiß ob bei der MSDNAA Lizenz auch Support inbegriffen ist...

      Sonst noch jemand ne Idee?

      1. Sup!

        Na also wir wolln doch jetzt nicht so auf Vista rumhacken oder?

        Doch schon ;-)

        MS Support wär tatsächlich ne Idee die ich bisher nicht inbetracht gezogen hab... Hotline ist aber schweine teuer, zumal ich nicht weiß ob bei der MSDNAA Lizenz auch Support inbegriffen ist...

        Sonst noch jemand ne Idee?

        Es gibt ja noch Google, das MSDN & die Knowledge-Base und MS-spezifische Newsgroups?
        Du wirst ja wohl nicht der einzige mit dem Problem sein...

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!