Sven Burkert: Benutzer eindeutig identifizieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich suche Mitdenker: Ich hab ein Browserspiel, bei dem es bald einen Multiplayer-Modus geben wird. Dort werden die Anzahl der Siege/Niederlagen des Spielers gespeichert. Nun möchte ich verhindern, dass sich ein User zweimal registriert und mit dem einen Account gegen den anderen spielt und damit seine Statistiken manipuliert. Mir ist keine vernünftige Möglichkeit eingefallen, dies zu verhindern.

Mögliche Ansätze:

  1. Identifizierung anhand der IP-Adresse
    -> Problem: Unterschiedliche Benutzer können gleiche IP haben; Benutzer kann IP-Adresse "maskieren", also pro Anfrage immer eine neue IP erzeugen

  2. Identifizierung anhand MAC-Adresse oder einer ähnlichen ID (falls ich an die per PHP rankomm)
    -> Problem: Benutzer kann sich über zwei verschiedene PCs einloggen

  3. Vergabe von "Credits": Benutzer bekommt pro Tag 1 bis x Credits (je nachdem, wieviel Siege er schon errungen hat). Falls er verliert,  bekommt der Gewinner einen Credit vom Verlieren gutgeschrieben.
    -> Problem: Benutzer kann Statistiken immer noch manipulieren, wenn auch nur mit einem Zähler pro Tag.

Nun hoff ich auf weitere Vorschläge oder auf Ergänzung meines Halbwissens ;)

Sven