Oi!
ich suche Mitdenker: Ich hab ein Browserspiel, bei dem es bald einen Multiplayer-Modus geben wird. Dort werden die Anzahl der Siege/Niederlagen des Spielers gespeichert. Nun möchte ich verhindern, dass sich ein User zweimal registriert und mit dem einen Account gegen den anderen spielt und damit seine Statistiken manipuliert. Mir ist keine vernünftige Möglichkeit eingefallen, dies zu verhindern.
Wie Cheatah schon geschrieben hat: Im HTTP-Umfeld hast Du keine Chance, das zu verhindern. Die mir bekannten Browserspiele scheinen das Problem auch nicht gelöst zu haben, denn es steht immer in den AGB, daß solche Manipulationen verboten sind und zum Ausschluß führen können. Wenn man sie technisch verhindern könnte, bräuchte man sie nicht zu verbieten.
Fordere die Mitspieler auf, verdächtige Accounts zu melden. Diese schaust Du Dir dann genauer an, und wenn tatsächlich Indizien vorliegen (A verliert unentwegt gegen den viel besseren B, engagiert sich sonst so gut wie gar nicht, beide haben die gleiche IP-Adresse etc.), dann sperrst Du einen der Accounts oder zwecks Abschreckung besser gleich beide. Oder Du schickst erst einmal eine Verwarnung und gibst dem Benutzer die Gelegenheit zu einer Gegendarstellung - das ist etwas freundlicher.
Das alles dokumentierst Du in den AGB, die eh keiner liest, und dann hoffst Du eben, daß hinreichend viele Mitspieler sich fair verhalten, um das Spiel insgesamt spaßig zu halten. Das scheint auch ganz gut zu klappen, denn sonst wäre das Konzept Browserspiel insgesamt schon in Verruf geraten.
Foren haben ja z.B. ein ähnliches Problem mit Trollen und Sockenpuppen. Aber solange diese nicht die Mehrheit stellen, ist der Betrieb nicht ernsthaft gefährdet.
Viele Grüße vom Længlich