Hallo,
Anstatt mehrere Server (Dienste) auf einem Host laufen zu lassen, wird
jedem Server ein eigener Dedizierter Host gewidmet. Als Hosts kommen
Physische Hosts und Virtuelle Hosts zum Einsatz.
Ich komme da nicht ganz mit. Ein Server war für mich bisher vereinfacht gesagt ein Computer, der für Dauerbetrieb (bessere Kühlung usw.) ausgelegt ist und der 24h Zugang zum Internet hat über _eine_ permanente IP Adresse.
diese Vorstellung solltest du überdenken. Ein Server ist zunächst mal eine Software, die einen bestimmten Dienst zur Verfügung stellt, eine Funktion, die von anderen Prozessen (die auf demselben oder auch auf anderen Rechnern laufen können) genutzt werden können. Zum Beispiel Maildienste, Datenbanken oder ein Fileserver.
Oft ist mit dem Begriff "Server" aber auch die Maschine gemeint, auf der diese Software läuft.
Jetzt kommt der Begriff Host dazu?
Ja. Ein Host -wörtlich übersetzt "Gastgeber"- ist ein nicht genau umrissenes Etwas, das mehrere Dienste, u.U. mehrere Server zu einem Verbund zusammenfasst. Üblicherweise versteht man unter einem Host einen bestimmten Rechner, aber auch hier sind die Begriffe nicht scharf abgegrenzt. Ein Host kann z.B. auch ein virtueller PC sein, der mit anderen virtuellen Maschinen auf einer gemeinsamen Hardware läuft; ein Host kann auch eine Software sein, die andere Dienste kontrolliert (z.B. der Windows Scripting Host).
Meine Suche richtete nach dedicated server. Soweit ich das verstanden habe ist das ein Computer, der in einzelne Server unterteilt ist.
Nein. Ein "dedicated Server" ist im üblichen Sprachgebrauch eine Maschine, die ganz konkret für Serverdienste vorgesehen ist und NUR dafür (engl. dedicate: reservieren, zuweisen, widmen). Was du meinst, ist eine Maschine, auf der mehrere virtuelle Maschinen (virtuelle Server) laufen.
Kann einer dazu wirklich _sehr_ einfach dazu Stellung nehmen?
Nee. "Ganz einfach" geht nicht, dafür ist die Materie zu komplex.
So long,
Martin
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)