TobiLei: Eventhandler

Hallo,

folgende Frage :

ich kann ja mit dem Eventhandler "onclick" auslösen, dass der Absendewert eines Formularwertes angezeigt wird :

onclick="alert(this.form.step1.options[this.form.step1.selectedIndex].value)">

Kann ich dies auch dazu nutzen, den Wert an eine PHP-Variable weiterzugeben ?

Der Wert steht mir nur innerhalb des Formulars in einem >select></select> - Bereich zur Verfügung und kann außerhalb nicht übergeben werden.

Tobias

1. Mahlzeit,

onclick="alert(this.form.step1.options[this.form.step1.selectedIndex].value)">

Kann ich dies auch dazu nutzen, den Wert an eine PHP-Variable weiterzugeben ?

Überlege bitte Folgendes:

1. WO wird PHP-Code ausgeführt?

2. WO wird Javascript-Code ausgeführt?

Und jetzt beantworte Dir selbst eine Frage:

Ist es also möglich, einem PHP-Skript etwas "mitzuteilen", OHNE eine Anfrage (mit entsprechenden GET- oder POST-Parametern) an den Server zu stellen?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. e:

Ist es also möglich, einem PHP-Skript etwas "mitzuteilen", OHNE eine Anfrage (mit entsprechenden GET- oder POST-Parametern) an den Server zu stellen?

Nein - aber mit AJAX geht es auch _ohne_ die Seite neu zu laden bzw. das Forular abzusenden. Natürlich im <select> nicht mit onClick() sonden mit onChange()

Gruß Rainer

1. Mahlzeit,

Nein - aber mit AJAX geht es auch _ohne_ die Seite neu zu laden bzw. das Forular abzusenden. Natürlich im <select> nicht mit onClick() sonden mit onChange()

Wer schrieb "Seite neu laden"? Im Übrigen ist eine Anfrage per AJAX auch eine Anfrage - und von nichts anderem habe ich gesprochen ...

Man muss diese Anfrage nur sinnvoll und zielführend gestalten. In Javascript z.B., indem man entsprechende GET-Parameter (deren Werte man ja z.B. aus beliebigen Elementen auslesen kann) an die URL hängt.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi,

Wer schrieb "Seite neu laden"? Im Übrigen ist eine Anfrage per AJAX auch eine Anfrage - und von nichts anderem habe ich gesprochen ...

und Rainer hat Dir nicht _wider_sprochen. Er hat Deine Aussagen lediglich ergänzt.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes