Eventhandler
TobiLei
- html
Hallo,
folgende Frage :
ich kann ja mit dem Eventhandler "onclick" auslösen, dass der Absendewert eines Formularwertes angezeigt wird :
onclick="alert(this.form.step1.options[this.form.step1.selectedIndex].value)">
Kann ich dies auch dazu nutzen, den Wert an eine PHP-Variable weiterzugeben ?
Der Wert steht mir nur innerhalb des Formulars in einem >select></select> - Bereich zur Verfügung und kann außerhalb nicht übergeben werden.
Tobias
Mahlzeit,
onclick="alert(this.form.step1.options[this.form.step1.selectedIndex].value)">
Kann ich dies auch dazu nutzen, den Wert an eine PHP-Variable weiterzugeben ?
Überlege bitte Folgendes:
1. WO wird PHP-Code ausgeführt?
2. WO wird Javascript-Code ausgeführt?
Und jetzt beantworte Dir selbst eine Frage:
Ist es also möglich, einem PHP-Skript etwas "mitzuteilen", OHNE eine Anfrage (mit entsprechenden GET- oder POST-Parametern) an den Server zu stellen?
MfG,
EKKi
e:
Ist es also möglich, einem PHP-Skript etwas "mitzuteilen", OHNE eine Anfrage (mit entsprechenden GET- oder POST-Parametern) an den Server zu stellen?
Nein - aber mit AJAX geht es auch _ohne_ die Seite neu zu laden bzw. das Forular abzusenden. Natürlich im <select> nicht mit onClick() sonden mit onChange()
Gruß Rainer
Mahlzeit,
Nein - aber mit AJAX geht es auch _ohne_ die Seite neu zu laden bzw. das Forular abzusenden. Natürlich im <select> nicht mit onClick() sonden mit onChange()
Wer schrieb "Seite neu laden"? Im Übrigen ist eine Anfrage per AJAX auch eine Anfrage - und von nichts anderem habe ich gesprochen ...
Man muss diese Anfrage nur sinnvoll und zielführend gestalten. In Javascript z.B., indem man entsprechende GET-Parameter (deren Werte man ja z.B. aus beliebigen Elementen auslesen kann) an die URL hängt.
MfG,
EKKi
Hi,
Wer schrieb "Seite neu laden"? Im Übrigen ist eine Anfrage per AJAX auch eine Anfrage - und von nichts anderem habe ich gesprochen ...
und Rainer hat Dir nicht _wider_sprochen. Er hat Deine Aussagen lediglich ergänzt.
Cheatah