Bytecounter: Googlemaps und IE - Probleme mit DIV-Tag

Hallo zusammen,

Folgend erstmal kurz das (Test-)script. Der Übersichthalber lasse ich hiermal <html><head>, etc..weg, da ich das als Fehlerquelle ausschliesse.

<div style="width:100%; height:400; overflow:auto;">
   <p>Text</p>
   <div id="map" name="googlemaps">
   </div>
</div>

Solange ich das Googlescript nicht eingebunden habe, funktioniert alles soweit, ist das innere DIV höher, als das äussere, kann auch korrekt gescrollt werden.
Sobald ich aber die Googlemaps-Funktionen einbinde, zeigt der IE die Map zwar an, ist diese aber höher als das übergeordnete DIV-Tag, sieht es so aus, als ob der IE das DIV-Tag mit der Map in voller Größe über(!) das übergeordnete DIV-Tag setzt. Die Scrollbalken werden zwar angezeigt, aber die MAP wirkt "fixiert".

Googlen brachte mich dazu leider auch nicht weiter.

1. Hallo,

<div style="width:100%; height:400; overflow:auto;">
       <p>Text</p>
       <div id="map" name="googlemaps">
       </div>
    </div>

da fehlt eine Maßeinheit für die Höhe des äußeren div-Containers. Sind das 400 Bananen oder 400 Briefmarken? Folgerichtig müsste diese Regel ignoriert werden, es gilt also der Defaultwert height: auto, womit sich das div-Element seinem Inhalt anpasst.
    Allerdings interpretiert der IE auch CSS-Größenangaben ohne Einheit - er nimmt dann einfach px an.

Solange ich das Googlescript nicht eingebunden habe, funktioniert alles soweit, ist das innere DIV höher, als das äussere, kann auch korrekt gescrollt werden.

So ist es zu erwarten.

Sobald ich aber die Googlemaps-Funktionen einbinde, zeigt der IE die Map zwar an, ist diese aber höher als das übergeordnete DIV-Tag, sieht es so aus, als ob der IE das DIV-Tag mit der Map in voller Größe über(!) das übergeordnete DIV-Tag setzt. Die Scrollbalken werden zwar angezeigt, aber die MAP wirkt "fixiert".

Das versteh ich jetzt nicht hundertprozentig - aber gibt das Google-Script dem div#map vielleicht die CSS-Eigenschaft float? Dann wäre es aus seinem Container herausgelöst und würde sich nicht mehr auf dessen Größe auswirken bzw. hätte selbst keine Einschränkungen seiner Größe mehr.

So long,
     Martin

--
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
    1. Hallo,

das sind px, hab ich wohl in der Hektik vergessen. Im Original passt das aber alles.
      Könnte durchaus sein, dass Google da CSS-Parameter ändert..nur: wie verhindere ich das. Oder muss ich einfach nachdem Google geladen wurde, per JS wieder nach "gutdünken" bzw. try-and-error diverse CSS-Eigenschaften verändern..das kann es doch auch nicht sein.