Anonym: IT-Gehaelter

Hallo allerseits,

ich wollte mal anfragen, was fuer ein Gehalt man mitterweile in der IT-Branche verlangen kann.

Ich habe 2002 eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung abgeschlossen (mit guter Note). Mein damaliges Einstiegsgehalt betrug 32000 €/Br. Nun, nachdem ich seit 2002 in der gleichen Firma arbeite, bekomme ich 36500 pro Jahr.

Die ersten Jahre meiner Ausbildung habe ich mich intensiv mit Webentwicklung beschaeftigt: PHP, MySQL, JavaScript, CSS, XML, etc, was ich auch durchaus sehr gut beherrsche.

Danach habe ich 2 Jahre in einem professionellen Umfeld mit Java gearbeitet: Java 1.4 bis 6, J2ME, JavaBeans, Hibernate, Tomcat, JBoss, Webservices.. halt die ganze Mannigfaltigkeit der 3-Tier-Entwicklung.

Seit gut 2,5 Jahren arbeite ich mit .NET. Sowohl im Web (ASP) als auch Client-Anwendungen (C#). Hinzu kommen Exchange, MSSQL, Microsoft CRM und Active Directory und diverses.

Meinen Kenntnisstand wuerde ich mitterweile als ziemlich gut einstufen; ich bin flexibel einsetzbar und konnte in meiner bisherigen Karriere bisher jede Aufgabenstellung zugfriedenstellend umsetzen.

Zu erwaehnen sei noch, dass ich in Berlin wohne - die Gehaelter sind hier nicht ganz so gut wie im Sueden Deutschlands.

Warum ich schreibe: Ich bin frustriert, fuehle mich unterbezahlt und denke, dass ich woanders sicherlich einiges mehr verlangen kann (>41.000). Ach, und mein Alter betraegt 26.

Daher meine Frage in die Runde.

Danke fuer's Lesen,
<Anonym>

1. Hallo,

Warum ich schreibe: Ich bin frustriert, fuehle mich unterbezahlt und denke, dass ich woanders sicherlich einiges mehr verlangen kann (>41.000). Ach, und mein Alter betraegt 26.

Dann warte auf die Auswertung dieser Umfrage. Sollte in kuzer Zeit soweit sein.

Gruß,
    Leeloo

--
    "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
  2. Moin!

Das denke ich angesichts deiner Auflistung allerdings auch.