Anonym: IT-Gehaelter

Hallo allerseits,

ich wollte mal anfragen, was fuer ein Gehalt man mitterweile in der IT-Branche verlangen kann.

Ich habe 2002 eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung abgeschlossen (mit guter Note). Mein damaliges Einstiegsgehalt betrug 32000 €/Br. Nun, nachdem ich seit 2002 in der gleichen Firma arbeite, bekomme ich 36500 pro Jahr.

Die ersten Jahre meiner Ausbildung habe ich mich intensiv mit Webentwicklung beschaeftigt: PHP, MySQL, JavaScript, CSS, XML, etc, was ich auch durchaus sehr gut beherrsche.

Danach habe ich 2 Jahre in einem professionellen Umfeld mit Java gearbeitet: Java 1.4 bis 6, J2ME, JavaBeans, Hibernate, Tomcat, JBoss, Webservices.. halt die ganze Mannigfaltigkeit der 3-Tier-Entwicklung.

Seit gut 2,5 Jahren arbeite ich mit .NET. Sowohl im Web (ASP) als auch Client-Anwendungen (C#). Hinzu kommen Exchange, MSSQL, Microsoft CRM und Active Directory und diverses.

Meinen Kenntnisstand wuerde ich mitterweile als ziemlich gut einstufen; ich bin flexibel einsetzbar und konnte in meiner bisherigen Karriere bisher jede Aufgabenstellung zugfriedenstellend umsetzen.

Zu erwaehnen sei noch, dass ich in Berlin wohne - die Gehaelter sind hier nicht ganz so gut wie im Sueden Deutschlands.

Warum ich schreibe: Ich bin frustriert, fuehle mich unterbezahlt und denke, dass ich woanders sicherlich einiges mehr verlangen kann (>41.000). Ach, und mein Alter betraegt 26.

Daher meine Frage in die Runde.

Danke fuer's Lesen,
<Anonym>

1. Hallo,

Warum ich schreibe: Ich bin frustriert, fuehle mich unterbezahlt und denke, dass ich woanders sicherlich einiges mehr verlangen kann (>41.000). Ach, und mein Alter betraegt 26.

Dann warte auf die Auswertung dieser Umfrage. Sollte in kuzer Zeit soweit sein.

Gruß,
    Leeloo

--
    "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
  2. Moin!

Das denke ich angesichts deiner Auflistung allerdings auch.

Mach' dich doch einfach mal unverbindlich auf die Suche nach anderen Jobs. Aus ungekündigter Stellung heraus Jobs zu suchen erlaubt dir wesentlich mehr Entspannung und Wahlfreiheit. Und finde nicht nur einen neuen Job: Alternativen zu haben bringt dir eine wesentlich bessere Verhandlungsposition für dein neues Gehalt.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  3. Hallo!

Wenn das stimmt was du so schreibst, würde ich schätzen, dass du so zw. 40.000 und 45.000,-- verlangen kannst. Ich hab allerdings nur Erfahrungswerte für Wien.
    Nach meinen Beobachtungen sind im Moment besonders erfahrene Java Entwickler gesucht. Zumindest bei uns hier in Wien ist es im Moment fast ein Ding der Unmöglichkeit einen fähigen Java Entwickler zu bekommen. Wir suchen seit zwei Monaten und haben noch keinen gefunden. Von Freunden in der Branche höre ich ähnliches. Insofern kann man im Moment gutes Geld verlangen.

mfg
      frafu

4. Hallo,

Danke fuer eure Antworten. Ich werde Svens Vorschlag zu Rate ziehen und mich einfach mal bei ein paar Firmen bewerben. Das wird mir sicherlich Klarheit bringen.

Gruss
    <Anonym>