Mausrad blockieren???
bernd
- html
Hallo Leute
Es gibt ja ein Befehl wo man die rechte Maustaste in webseiten blockieren kann.
Kann man da auch das Mausrad blockieren? Also dass man nicht mehr mit dem Mausrad scrollen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
gruss
Bernd
Moin!
Es gibt ja ein Befehl wo man die rechte Maustaste in webseiten blockieren kann.
Nein, den gibt es nicht. Man kann versuchen, manche Browser so zu beeinflussen, dass sie auf die rechte Maustaste nicht mehr reagieren - das funktioniert bei Benutzern, die dagegen nichts unternommen haben, bei allen anderen Benutzern aber nicht.
Kann man da auch das Mausrad blockieren? Also dass man nicht mehr mit dem Mausrad scrollen kann?
Aufgrund des obigen Absatzes kannst du dir ausrechnen, wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit für das Mausrad ist.
Wenn du ein Problem damit hast, dass gescrollt wird, solltest du verhindern, dass der Browser Scrollen ermöglicht, indem dein Content einfach klein genug angezeigt wird.
- Sven Rautenberg
Hi,
Nein, den gibt es nicht. Man kann versuchen, manche Browser so zu beeinflussen, dass sie auf die rechte Maustaste nicht mehr reagieren - das funktioniert bei Benutzern, die dagegen nichts unternommen haben, bei allen anderen Benutzern aber nicht.
da wäre ich mir nicht so sicher. Ich lasse meinen Firefox z.B. meist nur nützliche Dinge machen - und eines davon ist die Umfunktionierung des Schrollrades für die Zoom-Funktion in goohle-maps.
wenn das geht, dann vermutlich auch eine Blockierung. Nur dass ich dann entweder die Seite verlassen oder Javascript deaktivieren würde.
freundliche Grüße
Ingo
hallo Ingo,
Ich lasse meinen Firefox z.B. meist nur nützliche Dinge machen - und eines davon ist die Umfunktionierung des Schrollrades für die Zoom-Funktion in goohle-maps.
Dazu muß man Firefox erst instruieren? Wußte ich noch gar nicht. Opera kann das von ganz alleine ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
hallo Ingo,
Ich lasse meinen Firefox z.B. meist nur nützliche Dinge machen - und eines davon ist die Umfunktionierung des Schrollrades für die Zoom-Funktion in goohle-maps.
Dazu muß man Firefox erst instruieren? Wußte ich noch gar nicht. Opera kann das von ganz alleine ...
Firefox auch. Du verstehst den Satz falsch. Google ändert die Scrollradfunktion, nicht der Firefox.
Im übrigen glaube ich nicht, dass man das Scrollrad blockieren kann. Google reagiert nur darauf und sorgt dafür, dass die Seite nicht höher ist, als der Viewport, damit eben einfach nicht gescrollt wird.
Jonathan
Hi,
Im übrigen glaube ich nicht, dass man das Scrollrad blockieren kann. Google reagiert nur darauf und sorgt dafür, dass die Seite nicht höher ist, als der Viewport, damit eben einfach nicht gescrollt wird.
Gerade mal getestet und CSS deaktiviert. Das Scrollrad behält dann in der Tat seine Funktion und löst nur zusätzlich die Zoom-Funktion aus.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Gerade mal getestet und CSS deaktiviert. Das Scrollrad behält dann in der Tat seine Funktion und löst nur zusätzlich die Zoom-Funktion aus.freundliche Grüße
Ingo
Genau darum geht es mir, ich will nichts aus fun blockieren, sondern wegen der google map,
ich hab ein forum mit einer userkarte, hier können sich mitglieder eintragen, und zwar direkt im eigenen profil.
da ist ein kleiner google map ausschnitt wo man seinen ort zentrieren muss.
Hier ist ein Beispiel: http://phpbb-testforum.tactic.be/profile.php?mode=register&agreed=true
Das problem ist jetzt eben das mausrad. Bei einer späteren profil änderung zoomen die user immer versehendlich, da sie mit dem mausrad runterscrollen und regen sich anschliessend auf, wieso sie am falschen ort in der karte angezeigt werden.
Daher wollte ich nur für die profil seite das mausrad deaktivieren.
gibts da ne lösung?
Moin Moin!
Genau darum geht es mir, ich will nichts aus fun blockieren, sondern wegen der google map,
ich hab ein forum mit einer userkarte, hier können sich mitglieder eintragen, und zwar direkt im eigenen profil.
da ist ein kleiner google map ausschnitt wo man seinen ort zentrieren muss.
Hier ist ein Beispiel: http://phpbb-testforum.tactic.be/profile.php?mode=register&agreed=true
Das problem ist jetzt eben das mausrad. Bei einer späteren profil änderung zoomen die user immer versehendlich, da sie mit dem mausrad runterscrollen und regen sich anschliessend auf, wieso sie am falschen ort in der karte angezeigt werden.
Daher wollte ich nur für die profil seite das mausrad deaktivieren.
Mal ganz böse gefragt: Warum hast Du das nicht gleich gesagt? *JETZT* (und nicht eine Sekunde früher) ist Dein wirkliches Problem bekannt, und erst *JETZT* kann eine sinnvolle Diskussion anfangen, wie man Dir helfen kann.
Schritt eins wäre herauszufinden, ob sich die Zoom-per-Wheel-Funktion der Google-Karte per URL-Parameter abschalten kann.
Alexander
Mal ganz böse gefragt: Warum hast Du das nicht gleich gesagt? *JETZT* (und nicht eine Sekunde früher) ist Dein wirkliches Problem bekannt, und erst *JETZT* kann eine sinnvolle Diskussion anfangen, wie man Dir helfen kann.
Alexander
ja dafür entschuldige ich mich, hatte gedacht das ist ne simble frage mit einer einfachen antwort :-) , dachte nicht soweit, sorry.
Mahlzeit,
ja dafür entschuldige ich mich, hatte gedacht das ist ne simble frage mit einer einfachen antwort :-) , dachte nicht soweit, sorry.
WÄRE es auch gewesen ... wenn allen Deine Gedanken, Absichten, sowie Inhalt, Aufbau und Zweck Deiner Seiten bekannt gewesen wären. Waren sie aber nicht.
Sowas sollte beim Stellen von Fragen IMMER bedacht werden ...
MfG,
EKKi
Hallo bernd,
wenn du die Gogle Maps API benutzt, kannst du mit
XXX.disableScrollWheelZoom() http://code.google.com/apis/maps/documentation/reference.html
das Scroll-Zoomen abschalten.
Gruß, Jürgen
Hi,
nö - das meinte ich auch nicht. Wenn Google die normale Scrollradfunktion ändern kann, dann sollte sie auch blockiert werden können.
freundliche Grüße
Ingo
Moin Moin!
Um es mal ganz böse zu sagen (nicht persönlich gemeint!):
LASS MEINEN BROWSER IN RUHE!
Deine Webseite ist in meinem Browser zu Gast. Gastgeber und Hausherr bin ich. Und in meinem Haus wirst Du mir nicht vorschreiben, was ich wie zu machen habe. Und Du wirst auch nicht an meinem Fernseher, Videorekorder und sonstigen Geräten herumspielen.
Wie gesagt, das ist nicht persönlich gegen Dich, sondern eigentlich ein Rundumschlag gegen alle Fragen der Art "Wie kann ich den Browser zwingen..." und "Wie kann ich ... blockieren".
Nachdem sich einige Gäste in meinem Haus reichlich daneben benommen haben, dürfen bei mir nur noch einige wenige handverlesene Gäste irgendetwas anderes machen als Texte und Bilder zu zeigen. Javascript und Plugins gibt es nur noch für die Auserwählten. Dem Rest nimmt der Türsteher ihre Spielzeuge ab.
Alexander
Grundlage für Zitat #913.