Opera-Problem im Kiosk-Modus: Weiße Startseite!
Michael
- browser
0 Christoph Schnauß0 Kai3450 Kai345
Hi! Ich hab ein eigenartiges Problem. In unserem Museum sollen 7 Touchmonitore mit Besucher-Infos laufen. Dafür lasse ich eine html-Präsentation auf Opera im Kiosk-Modus laufen. Wenn der PC Strom kriegt, dann startet er automatisch und startet den Kiosk-Modus über den Autostart. Abends sollen die PCs zentral über die Stromversorgung ausgeschaltet werden.
Jetzt kommt das Problem: wenn ich also den Stecker ziehe und den PC wieder starte, dann kommt Opera im Kiosk-Modus mit einer weißen Seite hoch und hat die Startseite verloren. (ich habe eingestellt, dass Opera beim Starten auf die Startseite gehen soll).
Kennt jemand das Problem? Bin schon ganz verzweifelt. Ich kann Internet-Explorer nicht nehmen, weil die Präsentation nach 5 Minuten "Untätigkeit" wieder auf die Startseite gehen soll. Das kann scheinbar nur Opera.
Grüße, Michael
hallo,
Abends sollen die PCs zentral über die Stromversorgung ausgeschaltet werden.
So etwas versteht Opera als Absturz. Er meldet sich dann beim nächsten Hochfahren mit der Einstellung, die für die "Fortsetzung" einer unterbrochenen Sitzung vorgegeben wurde. Opera möchte vor dem Abschalten des Betriebssystems extra beendet werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
[latex]Moin![/latex]
Hi! Ich hab ein eigenartiges Problem. In unserem Museum sollen 7 Touchmonitore mit Besucher-Infos laufen. Dafür lasse ich eine html-Präsentation auf Opera im Kiosk-Modus laufen. Wenn der PC Strom kriegt, dann startet er automatisch und startet den Kiosk-Modus über den Autostart. Abends sollen die PCs zentral über die Stromversorgung ausgeschaltet werden.
Jetzt kommt das Problem: wenn ich also den Stecker ziehe und den PC wieder starte, dann kommt Opera im Kiosk-Modus mit einer weißen Seite hoch und hat die Startseite verloren. (ich habe eingestellt, dass Opera beim Starten auf die Startseite gehen soll).
Welche Einstellung hat Opera in Extras > Einstellungen > Allgemein > beim Starten?
Ohne es jetzt versucht zu haben, würde ich dort für dein Problem intuitiv "Startseite anzeigen" wählen und dann die entsprechende Seite als Startseite festlegen.
Eventuell noch Show Problem Dialog=0 in der Opera ini (nicht die generelle, sondern die aus dem Profile-Verzeichnis) setzen (wenn Op nicht läuft natürlich).
Kannst ja auch mal hier schauen, ob du noch eine Möglichkeit findest: Opera ini
Cü,
Kai
[latex]Moin![/latex]
Schau auch mal bei opera:config (in die Adresszeile eingeben) und gib als einzelne Suchbegriffe dialog, startup (oder ähnliches) an, da werden eigentlich die meisten Einstellungen gelistet.
Cü,
Kai