Regulärer Ausdruck mit Umlauten (Problem)
Herlicher
- javascript
Hallo Leute,
über folgende Zeilen wollte ich in einem Javascript die deutschen Sonderzeichen aus einem String eliminieren:
namesml=namesml.replace(/ä/g, "ae");
namesml=namesml.replace(/ö/g, "oe");
namesml=namesml.replace(/ü/g, "ue");
namesml=namesml.replace(/Ä/g, "Ae");
namesml=namesml.replace(/Ö/g, "Oe");
namesml=namesml.replace(/Ü/g, "Ue");
namesml=namesml.replace(/ß/g, "ss");
Leider scheint es das unter Javascript (firefox 2) nicht zu tun. Der String ist unverändert. Wenn ich einen anderen Buchstaben (z.B. a) eingebe, funktioniert es.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzlichst
Hallo,
hast Du schon mal nach dem Encoding geschaut? Wenn Du z.B. Formular-Eingaben in ISO bearbeiten willst und die Seite, die den Code enthält in UTF-8 gespeichert ist, könnte das Probleme geben.
你好 Simone,
hast Du schon mal nach dem Encoding geschaut? Wenn Du z.B. Formular-Eingaben in ISO bearbeiten willst und die Seite, die den Code enthält in UTF-8 gespeichert ist, könnte das Probleme geben.
Dürfte es nicht geben, nein. Wenn es solche Probleme gibt, ist das ein Browserbug.
再见,
克里斯蒂安
Hallo Leute,
der String namesml stammt nicht aus einer Formulareingabe, sondern aus einem Javascript-Array. Der String wird also in Javascript direkt zugewiesen, z.B. so: namesml = "Universität"
Jetzt gelingt es mir aber nicht, das ä mit ae zu ersetzen. Wenn ich es mit einem anderen Buchstaben versuche, z.B. das s, dann macht das zwar keinen Sinn, aber es klappt.
Kann es mal jemand bei sich ausprobieren?
Grüße
Herlicher
gudn tach!
Kann es mal jemand bei sich ausprobieren?
javascript:a='blä';a=a.replace(/ä/g, 'ae');alert(a);
(in der adresszeile)
ergibt bei meinem firefox 2.0.0.11 unter ubuntu wie zu erwarten "blae". kannst ja mal deinen code irgendwo hochladen.
prost
seth