gary: Web-Ideen / Sinnvoll oder nicht?

Hallo zusammen,

Wir haben wieder mal diskutiert, welche Möglichkeiten im Internet bestehen, um sinnvoll was anzubieten, und gleichzeitig Geld zu verdienen. Hier mal ein paar Ergebnisse, bei denen sich diese Frage stellt bzw. eure Meinung dazu interessant wäre:

Vorschlag 1:
Eine Firma lässt, weil sie keine Ahnung hat, von einen Webdesigner den Firmenauftritt im WWW realisieren und bekommt eine Homepage abgeliefert.
Der Auftraggeber will nun wissen, ob die Seite was taugt. A)Er geht zu einem anderen Webdesigner, der logischerweise die Arbeit seines Konkurenten schlecht aussehen lässt. Oder B) Er nutzt einen "neutralen" Webseiten-Überprüfungsdienst. Quasi einen TüV für die Homepage. Dieser Prüft Validität, Semantik, Aussehen, Frames *g* und so weiter und erstellt ein Gutachten. Die Geschäftsidee wäre hier der Web-TüV.

Vorschlag 2:
Es wird ein Webauftritt realisiert, der idealer weise irgend ein Thema enthält, welche eine möglichst grosse Anzahl an Surfer interessiert. Hat man genug Hits, wird die Seite auch für Werbetreibende interessant. Hier  käme der (spärliche) Verdienst über die Werbenden hinein.

Vorschlag 3:
Man vertickt Dienstleistung. Problem: Wer bezahlt für Informationen Geld? Wer bezahlt für Übersetzungen Geld? Bezahlt überhaupt jemand für Dienstleistung? Ich glaube eher nein.

Eure Meinung (und natürlich auch gute Geschäftideen / ausser so eBook blödsinn)?

Viele Grüsse

gary

  1. Moin,

    ich hatte mal überlegt ob ich gegen Geld den Leuten den Sinn des Lebens verrate. Ich habe mich aber entschieden diese Information für mich zu behalten.

    MfG
    MarkX.

    1. Hi MarkX,

      ich hatte mal überlegt ob ich gegen Geld den Leuten den Sinn des Lebens verrate. Ich habe mich aber entschieden diese Information für mich zu behalten.

      *LOL* - Jetzt bin ich aber wirklich neugierig geworden... Was kostet diese Info, wenn du mal eine Ausnahme machst? ;-)

      Viele Grüsse

      gary

      1. Hallo gary!

        *LOL* - Jetzt bin ich aber wirklich neugierig geworden... Was kostet diese Info, wenn du mal eine Ausnahme machst? ;-)

        Genau 42.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hi Patrick,

          Ce'sce vou di il numero 42? (Mein franz. ist nicht nur eingeschlafen, sondern war gar nie vorhanden *g*)

          Vielleicht das du 42 Jahre alt bist und damit 42 Lebensjahre Erfahrung über den Sinn des Lebens gesammelt hast?

          Viele Grüsse gary

          1. Moin,

            Vielleicht das du 42 Jahre alt bist und damit 42 Lebensjahre Erfahrung über den Sinn des Lebens gesammelt hast?

            Ich denke eher die "42" bezieht sich auf "Per Anhalter durch die Galaxis". Ist hier so eine Art running gag.

            MfG
            MarkX.

            1. Mahlzeit,

              Ich denke eher die "42" bezieht sich auf "Per Anhalter durch die Galaxis". Ist hier so eine Art running gag.

              Nicht nur hier.

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          2. Hi.

            Ce'sce vou di il numero 42? (Mein franz. ist nicht nur eingeschlafen, sondern war gar nie vorhanden *g*

            )
            Falscher als so falsch gehts auch garnicht ^^!

            lg

            Phil

            1. Hi.

              Ce'sce vou di il numero 42? (Mein franz. ist nicht nur eingeschlafen, sondern war gar nie vorhanden *g*
              )
              Falscher als so falsch gehts auch garnicht ^^!

              *LOL* Ce la vie

              Stimmt wahrscheinlich auch nicht ;-)

              Gruss

              gary

          3. Hallo gary!

            Ce'sce vou di il numero 42? (Mein franz. ist nicht nur eingeschlafen, sondern war gar nie vorhanden *g*)

            Sehe ich...

            Vielleicht das du 42 Jahre alt bist und damit 42 Lebensjahre Erfahrung über den Sinn des Lebens gesammelt hast?

            MarkX hat eben die Antwort geliefert...

            Und Du musst Dir von mir sagen lassen, dass Du nicht neugierig genug bist. Sonst wäre Dir aufgefallen,:

            • dass es eine Seite SELFHTML aktuell gibt, mit Links zur SELFCommunity wo auch die Community Lounge zu finden ist
            • dass ich immer meine Website verlinke, wo auch eine Seite über den Autor Auskunft über mein Alter gibt

            Also, keine Angst in die Schubläden zu gucken, Webseiten beißen nicht.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
      2. Moin gary,

        *LOL* - Jetzt bin ich aber wirklich neugierig geworden... Was kostet diese Info, wenn du mal eine Ausnahme machst? ;-)

        Hehe. :-) Tut mir leid. Das muß ich mir für den Fall aufheben, daß ich mal Geld brauche.

        MfG
        MarkX.

    2. Ich habe mich aber entschieden diese Information für mich zu behalten.

      das trifft sich gut, denn ich würde diese Marktlücke gern besetzen. Wie wär's mit 300,- € pro Auskunft?

      1. Moin Gott,

        das trifft sich gut, denn ich würde diese Marktlücke gern besetzen. Wie wär's mit 300,- € pro Auskunft?

        Wieso "pro" Auskunft? Das ist doch nur genau _eine_ Auskunft. Und die verscherbel ich doch nicht für 300,- €!

        MfG
        MarkX.

  2. Hi.

    Eine Firma lässt, weil sie keine Ahnung hat, von einen Webdesigner ...
    Der Auftraggeber will nun wissen, ob die Seite was taugt.

    Warum sollte er das wissen wollen, wenn er eh keine Ahnung hat? Lässt du jede Handwerkerleistung von einem anderen Handwerker prüfen?

    vg Bud

    1. Hi Bud,

      Lässt du jede Handwerkerleistung von einem anderen Handwerker prüfen?

      Nein! Weil

      A) ich aus einer Handwerkerfamilie stamme und sowas selber mache (jaja ich kann sowas)

      B) ich deswegen genau erkennen würde, falls einer Pfusch baut...

      Viele Grüsse gary

      1. Hallo

        Lässt du jede Handwerkerleistung von einem anderen Handwerker prüfen?

        Nein! Weil

        A) ich aus einer Handwerkerfamilie stamme und sowas selber mache (jaja ich kann sowas)

        B) ich deswegen genau erkennen würde, falls einer Pfusch baut...

        Nachfrage: Tun es andere, die _nicht_ aus Handwerkerfamilien stammen?

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hi Auge,

          Ich kann mir vorstellen, dass zukünftig mehr kontrolliert wird. Da das Geld eh bei vielen knapper ist, wird der Wunsch auf fachgerechte Ausführung sich vielleicht verstärken. Und da möchte man das die Ausgaben so effizient wie möglich eingesetzt wissen.

          Anekdote zur Kontrolle:
          Ich hatte mal vor einer Inspektion den Tipp bekommen, das eine Werkstatt woll nicht so ganz einwandfrei arbeitet. Da es die einzige war, die für die Marke die Ersatzteile hatte, liess ich dort trotzdem die Inspektion machen. Vorher hatte ich aber Steuerriehmen und Keilriehmen mit einem Farbpunkt markiert und die Zündkerzen mit einer Reissnadel angeritzt. Ich hole also mein Auto ab - und was soll ich sagen - der Steuerriehmen sowie die Zündkerzen wurden nicht gewechselt, obwohl das auf der Rechnung aufgeführt war. Nach dem ich dann den Chef verlangt hatte und dem klarmachte, das dies Betrug sei und ich jetzt die Polizei hinzuziehen werde, meinte der dann:" Nein, sie bekommen kostenlos einen Leihwagen, wir wechseln den Rest noch aus und beim Preis komm ich ihnen dann entgegen...". Das tat er dann auch - ich habe nie eine Rechnung erhalten...

          Viele Grüsse gary

          1. Hallo

            Ich kann mir vorstellen, dass zukünftig mehr kontrolliert wird. Da das Geld eh bei vielen knapper ist, wird der Wunsch auf fachgerechte Ausführung sich vielleicht verstärken. Und da möchte man das die Ausgaben so effizient wie möglich eingesetzt wissen.

            Anekdote zur Kontrolle:
            Ich hatte mal vor einer Inspektion den Tipp bekommen, das eine Werkstatt woll nicht so ganz einwandfrei arbeitet. Da es die einzige war, die für die Marke die Ersatzteile hatte, liess ich dort trotzdem die Inspektion machen. Vorher hatte ich aber Steuerriehmen und Keilriehmen mit einem Farbpunkt markiert und die Zündkerzen mit einer Reissnadel angeritzt. Ich hole also mein Auto ab - und was soll ich sagen - der Steuerriehmen sowie die Zündkerzen wurden nicht gewechselt, obwohl das auf der Rechnung aufgeführt war. Nach dem ich dann den Chef verlangt hatte und dem klarmachte, das dies Betrug sei und ich jetzt die Polizei hinzuziehen werde, meinte der dann:" Nein, sie bekommen kostenlos einen Leihwagen, wir wechseln den Rest noch aus und beim Preis komm ich ihnen dann entgegen...". Das tat er dann auch - ich habe nie eine Rechnung erhalten...

            Das ist alles schön und gut und in Hinsicht auf die Aufdeckung des alltäglichen Betrugs mutig und vorbildlich. Aber mal ehrlich, der Vergleich hinkt.

            Hättest du nicht vorher den Tip bekommen, hättest du den Aufwand zum Aufdecken des Betrugs auch nicht betrieben. Zudem hat man, so man selbst absolut keine Ahnung von den Innereien eines Autos hat, (statistisch) immer jemanden im Umfeld, der dieses Manko ausgleicht. Das ist also eine Sache, die man selbst betreiben kann.

            Bei Programmierung, Webdesign etc. pp. sieht das anders aus. Als Kunde kann ich im Normalfall selbst nur das beurteilen, was ich sehen kann bzw. bei Programmen, was an Funktionen da ist und wie sie zu erreichen sind. Macht das Produkt das was es soll und/oder sieht es wie gewünscht/erhofft aus.

            Da kommt deine Idee in's Spiel. "Lasse dein Produkt von einer neutralen Instanz überprüfen." heißt sie. Die Frage ist, ob das viele machen werden, auch, ob sie das eventuell (vertraglich gesehen) überhaupt machen dürfen. Im erweiterten Sinn, ob sie sich überhaupt der Möglichkeit bewusst sind, ein schlechtes, unbenutzbares und/oder unsicheres Produkt angedreht bekommen zu haben. Sind sie sich dessen nicht bewusst, werden sie deine Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen, selbst wenn sie es grundsätzlich (z.B. bei ihrem Auto) tun.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Moin!

              Bei Programmierung, Webdesign etc. pp. sieht das anders aus. Als Kunde kann ich im Normalfall selbst nur das beurteilen, was ich sehen kann bzw. bei Programmen, was an Funktionen da ist und wie sie zu erreichen sind. Macht das Produkt das was es soll und/oder sieht es wie gewünscht/erhofft aus.

              Da kommt deine Idee in's Spiel. "Lasse dein Produkt von einer neutralen Instanz überprüfen." heißt sie. Die Frage ist, ob das viele machen werden,

              Ich bezweifle das.

              Solange die Webseite so aussieht, so funktioniert und den Inhalt enthält und präsentiert, der zwischen Kunde und Dienstleister abgesprochen war, wird sich vermutlich kein Kunde dazu hinreißen lassen, hinterher - nachdem er die teure Rechnung für den Webauftritt bezahlt hat - nochmal jemanden drübergucken zu lassen, der ihm die schöne Website dann madig macht - auch nochmal für viel Geld.

              Darüber hinaus wird so ein Web-TÜV ja nicht nur Fehler des Dienstleisters finden - viel eher ist es wahrscheinlich, dass Fehler des Kunden gefunden wurden: Die Flash-Animation hat sich der Kunde auch nach drei Beratungsgesprächen des Dienstleisters nicht ausreden lassen, die hatte vor Jahren der allererste Dienstleister für extrem viel Geld erstellt, und die ist außerdem "noch immer sehr schön" - egal ob sie invaliden Code erzwingt, komplett unindizierbar ist, keinen "Skip"-Button hat oder einen blöden, bislang immer noch unentdeckten Rechtschreibfehler ganz am Ende im kleinen Text (Ändern geht sowieso nicht mehr, weil die FLA-Datei verschollen ist).

              Abgesehen davon: Wenn ein Web-TÜV dem Kunden hinterher für Extra-Geld sagen kann, was alles schlecht ist an dem Webauftritt, dann hätte der TÜV die Website ja eigentlich auch gleich selbst herstellen können, ohne Extra-Geld. Die Prüfingenieure vom echten TÜV dürften ja auch in der Lage sein, an einem Auto nicht nur die Defekte zu finden, sondern sie auch zu beheben.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
  3. Eure Meinung (und natürlich auch gute Geschäftideen / ausser so eBook blödsinn)?

    Ich würde ein Produkt entwickeln, ein Patent anmelden und dann
    die Lizenzen verticken / ausser so vam-box blödsinn

    1. Hi Steffi,

      Ich würde ein Produkt entwickeln, ein Patent anmelden und dann
      die Lizenzen verticken / ausser so vam-box blödsinn

      *LOL* - Ja, so lieben wir dich ...

  4. Aber mal Spaß beiseite, mehr ist bei eurer Diskussion nicht raus-
    gekommen??? Das sind doch Tatsachen die längst bekannt sind.

    Euer Fokus steht, glaube ich, viel zu sehr aufs Geld verdienen, das
    Geld verdienen kommt irgendwann automatisch sofern man ein tolles
    Projekt macht, was einem Spaß macht.

    Aber wenn ihr das unbedingt übers Knie brechen wollt: Wo liegt
    denn der Bedarf? Welche Produkte werden nachgefragt? Über was
    ärgern sich Kunden? Was kann man besser machen?

    1. Hi Steffi,

      Ich kenn viele junge Leute hier, ohne Job, Ausbildung, Perspektive. Da ist klar, wenn man sich trifft, dass auch das Thema Geld und Arbeit eine Rolle spielt. Wenn man sich hier umsieht, selbst Personen mit guten Schulabschlüssen und einer Ausbildung haben keine Chance irgendwo unter zu kommen. Da wird eben auch überlegt was man tun kann. Das zumindest sehe ich positiv. Wenn die Leutchen wenigsten noch versuchen was zu ändern. In anderen Grossstädten haben viele bereits aufgegeben.

      Nur darf natürlich der Antrieb nicht das Geld sein, sondern der Bedarf - was ist gefragt...

      Viele Grüsse

      gary

      PS.:Das mit dem Bedarf stimmt zwar, wenn aber Bedarf da ist, aber keiner mehr, der den Bedarf bezahlen kann, wird es eng...

      Siehe Nokia - die Abzocker

  5. Hallo,

    Eure Meinung (und natürlich auch gute Geschäftideen / ausser so eBook blödsinn)?

    Es lässt sich schon Geld im Internet verdienen, auch mit Dienstleistung. Die Zahlungsmoral wird zunehmend besser. Die Web-TÜV-Idee ist gar nicht so schlecht, meine ich. Das SELFHTML-Forum macht das sogar gratis, man muss nur seine Seiten zur Beurteilung stellen, schon melden sich die Experten...

    Habe selber einmal eine Internet-Dienstleistung angeboten, zusammen mit einem Partner, bin dann aber ausgestiegen, und er verdient sich inzwischen eine goldene Nase damit.

    Ein anderer Bekannter macht es so: Er beschafft sich viele Domains zu verschiedensten Themen, sorgt dafür, das sie bei Google gefunden werden und setzt jeweils ADCents-Werbung drauf. Das klingelt auch hübsch in der Kasse, denn Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

    Dann gibt es noch die wirklich unseriösen "Dienstleistungen": Man lässt den neuen Besucher ein Web-Formular mit Postadresse, eMail usw. ausfüllen, bevor er die eigentlichen, vermeintlich interessanten Seiten überhaupt zu Gesicht bekommt. Dann verschickt man Rechnungen per Mail für die Nutzung der Seiten und behauptet, dass ein Vertrag zustande gekommen sei. Aufdringliche Mahnungen und Drohungen mit rechtlichen Schritten folgen alsbald von einem Anwalt. Ein paar Prozent der Nutzer lassen sich dadurch einschüchtern und bezahlen einfach, wenn auch widerwillig, und gut.

    Habe seit einiger Zeit eine (natürlich seriöse) Geschäftsidee, die sicher funktionieren würde. Einziges Problem: Die Sache ist für mich allein vieeeel zu groß. Man müsste eine Firma gründen und kompetente Leute anstellen und alles. Leider bin ich absolut kein Kaufmann oder Manager...

    Gruß, Don P

    1. Hi Don P,

      Also ich wär dabei... Brauchst wahrscheinlich noch eine Schweigepflichtvereinbarung von mir und los gehts...

      Are you ready for take off?

      Gruss gary

    2. Hi,

      Ein anderer Bekannter macht es so: Er beschafft sich viele Domains zu verschiedensten Themen, sorgt dafür, das sie bei Google gefunden werden und setzt jeweils ADCents-Werbung drauf. Das klingelt auch hübsch in der Kasse, denn Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

      Das ist eine der vielen schoenen Definitionen von "Arschloch", die mir in Bezug auf's Web einfallen.

      MfG ChrisB

      1. Hi ChrisB,

        Das ist eine der vielen schoenen Definitionen von "Arschloch", die mir in Bezug auf's Web einfallen.

        Boah ey... hehehe...

        *SCNR* Ich liebe Gefühlsausbrüche...

        Viele Grüsse gary