Achim: downloadskript

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit über eine php-Datei Dateien (idR pdf's) welche außerhalb des Webspaces auf dem Server liegen an den Browser zu übertragen. (Dies natürlich in Abhängigkeit einer geöffneten Session usw)
Hintergrund ist, dass es den unautorisiertem User nicht möglich sein soll irgendwie außer durch diese php-Datei an die Dateien zu gelangen.

Ich hab schon einige Zeit das Web durchforstet und einiges gefunden aber genau das was ich suche hab ich nicht gefunden.
Ich hab viele Sachen gefunden wo nur der Pfad verschleiert wird aber das ist mir nicht genug. Außerdem hab ich einiges gefunden wo die Dateien in eine Datenbank gelegt werden. Das mach vielleicht die Administrierbarkeit einfach aber Daten in ner Datenbank... der arme dump...

Gebt mir mal ein Stichwort welche Funktion von php für sowas zu gebrauchen ist... oder ein möglichst einfaches Beispiel.

Gruß Achim

  1. Hi,

    ich suche nach einer Möglichkeit über eine php-Datei Dateien (idR pdf's) welche außerhalb des Webspaces auf dem Server liegen an den Browser zu übertragen. (Dies natürlich in Abhängigkeit einer geöffneten Session usw)

    und wo liegt dabei das Problem?

    Gebt mir mal ein Stichwort welche Funktion von php für sowas zu gebrauchen ist... oder ein möglichst einfaches Beispiel.

    Lege die PDFs in einem Verzeichnis ab, das nicht per HTTP erreichbar ist (entweder außerhalb deines Webroot oder durch entsprechende Konfiguration des Servers abgesichert), und reiche sie mit readfile() durch. Vorher noch einen geeigneten Content-Type-Header senden, vorzugsweise "application/octet-stream".

    So long,
     Martin

    --
    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
      (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")