Druckausgabe: Seitenumbruch in Bild verhindern
ottogal
- sonstiges
Hallo in die Runde,
bei der Druckausgabe einer längeren Seite mit Bildern passiert es manchmal, dass ein Seitenbruch mitten in einem Bild erfolgt. Bei der SELF-Suche bin ich auf die CSS-Deklaration page-break-inside:avoid; gestoßen, die aber offenbar nur für Opera funktioniert.
Gibt es alternative Möglichkeiten, die auch im Firefox wirken?
Dank und Gruß
ottogal
Man könnte versuchen den Seitenumbruch nicht zu verhindern, sondern selber einen zu machen (vor dem Element das nicht getrennt werden soll).
page-break-after()
So kannst Du einen Seitenumbruch anstoßen. Im Gegenzug wird das nächste Element am Seitenanfang erzeugt.
Du musst natürlich wissen wo du eine neue Seite haben willst (z.B. wenn ein Bild höher als 300px ist oder ein Text länger als 1000 Zeichen oder so).
Hallo Paul,
... versuchen den Seitenumbruch nicht zu verhindern, sondern selber einen zu machen
Es handelt sich um eine Seite mit sehr verschieden langen Beiträgen und unterschiedlich großen Bildern, so dass nicht vorhersehbar ist, welches Bild zerschnitten werden wird. Würde ich z.B. vor jeder Beitragsüberschrift umbrechen, kämen sehr kurze Beiträge auf eine sonst leere Druckseite, was der, der das Papier zahlt, nicht besonders freundlich finden dürfte...
Gruß
ottogal
Mahlzeit,
Es handelt sich um eine Seite mit sehr verschieden langen Beiträgen und unterschiedlich großen Bildern, so dass nicht vorhersehbar ist, welches Bild zerschnitten werden wird. Würde ich z.B. vor jeder Beitragsüberschrift umbrechen, kämen sehr kurze Beiträge auf eine sonst leere Druckseite, was der, der das Papier zahlt, nicht besonders freundlich finden dürfte...
Dir ist aber schon bewusst, dass Browser Programme zum ANZEIGEN von HTML-Dokumenten und KEINE Druckvorbereitungs- und -ausgabesoftware sind, sondern allenfalls rudimentäre Druckfunktionalitäten besitzen?
Wenn Du Texte bzw. Dokumente zum Downloaden und Ausdrucken bereitstellen willst, tu das in einem geeigneten Format (z.B. PDF).
MfG,
EKKi
Dir ist aber schon bewusst, dass Browser Programme zum ANZEIGEN von HTML-Dokumenten und KEINE Druckvorbereitungs- und -ausgabesoftware sind, sondern allenfalls rudimentäre Druckfunktionalitäten besitzen?
Ich schrei mal zurück: JAA!
ottogal
Ich schrei mal zurück: JAA!
ottogal