Marv: Image verschiebt <div> elemente

Hi @ all

Hab heute morgen angefangen eine Page zu bauen und konnte bisher alle Probleme lösen. Aber jetzt bin ich vor einem Problem wo ich absolut nicht weiterkomme. Hoffe, ihr könnt mir helfen:

Folgendes Problem:

1. habe zwei div-Elemente in einem dritten. Wie kann ich in diesem 3 div-Element ein Bild setzen, welches HINTER den anderen beiden Element verläuft und sie nicht einfach wegschiebt. Hab schon mit z-Index versucht, leider nicht so erfolgreich.

2. Der Body der Seite soll jetzt mein Hintergrund werden. Aber mit CSS lässt sich kein Hintergrund-Bild strecken. Darum wollt ich ebenfalls ein div-Element verwenden. Aber hier ist das gleiche Problem wie bei 1. Er schiebt die anderen 3 Elemente einfach nach unten wenn ich ein Bild einfüge.

Sitze schon die ganze Zeit an diesem Problem >-(

Danke schonmal

1. Hi Marv!

1. habe zwei div-Elemente in einem dritten. Wie kann ich in diesem 3 div-Element ein Bild setzen, welches HINTER den anderen beiden Element verläuft und sie nicht einfach wegschiebt. Hab schon mit z-Index versucht, leider nicht so erfolgreich.

Du könntest das Bild absolut positionieren, dadurch wird es aus dem Elementfluss genommen.

Das Problem verstehe ich irgendwie nicht:

Der Body der Seite soll jetzt mein Hintergrund werden.

Soweit klar, das ist eigentlich das Standardverhalten...

Aber mit CSS lässt sich kein Hintergrund-Bild strecken.

...aber den Satz verstehe ich im Zusammenhang gar nicht.

mfG
    Benjamin

--
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
    (Albert Einstein)
    1. Hi Danke erstmal für die Antworten

ja, die Frage ist vielleicht ein bisschen blöde gestellt ^^ aber ich bin noch Anfänger in CSS und arbeite mich da langsam rein.

Habs jetzt zum Teil hingekriegt.

Soweit, sogut.

Danke nochmal :)

2. @@Marv:

Hab schon mit z-Index versucht, leider nicht so erfolgreich.

Dass die 'z-index'-Eigenschaft nur auf positionierte Elemente wirkt, weißt du? [CSS2 §9.9.1]

„Ein Element ist positioniert, wenn seine 'position'-Eigenschaft einen anderen Wert als 'static' hat.“ [CSS2 §9.3.2]

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)