Felix: Impressum

Hi

Ich hab mich mal nach einer Impressumspflicht für private Websites umgesehen, bin mir aber nicht sicher, wie das in meinem Fall aussieht.
1. Die Gesetze scheinen sich mehrfach geändert zu haben, und ich blick einfach nicht mehr durch, was jetzt aktuell ist.
2. Ich weiß nicht genau, unter welche Kategorie mein Fall fällt, und inwieweit die betroffene Homepage privat ist.
Zur Homepage:
Ich soll für meine Schwester eine Homepage erstellen, die ihre Karnevals-Tanzgruppe vorstellt. Da meine Schwester kein Geld ausgeben möchte, hab ich ihr von Funpic erzählt. Die Tanzgruppe verdient in keiner Weise Geld durch diese Homepage, es sind keiner Banner oder sonstige Werbung geplant, mögliche Banner werden höchstens von Funpic eingeblendet.
Die Homepage ist noch nicht online, ich arbeite noch daran.
Brauch ich ein Impressum, und wenn ja, welche Angaben muss ich machen?

mfg
Felix

  1. Hellihello

    vielleich gefällt dir http://certiorina.de/ von http://www.abmahnwelle.de/partner/index.html

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hi

      vielleich gefällt dir http://certiorina.de/ von http://www.abmahnwelle.de/partner/index.html

      vielen dank, das kommt schon ziemlich nahe hin. 3 Fragen hätte ich aber noch:
      1. Muss ich unbedingt eine E-Mail angeben? Oder reicht ein Kontaktformular, dass die Nachricht per (PHP-)Mail verschickt?
      2. Muss ich eine private Adresse angeben?
      3. Laut deiner Seite muss der Link deutlich zu erkennen sein und darf bei 800x600 nicht erst durch Scrollen sichtbar sein. Stimmt das? (nur zur Sicherheit, der Link ist u.a. ziemlich weit oben positioniert und wird je nach Browserleisten auch bei 800x600 angezeigt.)

      Zu 1./2.: Meine Schwester ist ja doch recht vorsichtig was solche Daten betrifft und wird so etwas wahrscheinlich nicht angeben wollen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist. Ich stimme ihr da übrigens zu.

      mfg
      Felix

      1. Hellihello

        es wird wohl kaum jemand die berechtigung haben, eine privatperson wegen vermeintlicher impressumsfehler abzumahnen, es sei denn, es liegen urheberrechtsverletzungen vor. bei geschäftsseiten ist das anders, da ist ein fehlerhaftes impressum ggf. unlauterer wettbewerb und konkurrenten wie auch verbraucherverbände und berufsverbände könnten das abmahnen.

        hast du eine eigene domain, kann die private adresse sowieso über die denic eingesehen werden. ich vermute, dass du keine mailadresse angeben musst, dass diese aber eine valide kontaktmöglichkeit darstellt. eine postanschrift ist ja ggf. für eine abmahnung unerlässlich. aber s.o.. um den rest hab ich mich bisher nie gekümmert, weil ich ein impressum eine recht langweilige angelegenheit finde und deshalb im vertrauen auf die abmahnwelle.de deren vorschläge schlicht übernommen hab.

        1. Muss ich unbedingt eine E-Mail angeben? Oder reicht ein Kontaktformular, dass die Nachricht per (PHP-)Mail verschickt?
        2. Muss ich eine private Adresse angeben?
        3. Laut deiner Seite muss der Link deutlich zu erkennen sein und darf bei 800x600 nicht erst durch Scrollen sichtbar sein. Stimmt das? (nur zur Sicherheit, der Link ist u.a. ziemlich weit oben positioniert und wird je nach Browserleisten auch bei 800x600 angezeigt.)

        Zu 1./2.: Meine Schwester ist ja doch recht vorsichtig was solche Daten betrifft und wird so etwas wahrscheinlich nicht angeben wollen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist. Ich stimme ihr da übrigens zu.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      2. vielleich gefällt dir http://certiorina.de/ von http://www.abmahnwelle.de/partner/index.html

        Meines Wissens ist die URL im Impressum nicht erforderlich.

        vielen dank, das kommt schon ziemlich nahe hin. 3 Fragen hätte ich aber noch:

        1. Muss ich unbedingt eine E-Mail angeben? Oder reicht ein Kontaktformular, dass die Nachricht per (PHP-)Mail verschickt?

        Nu mal Sachte, klär doch erstmal ob Du überhaupt ein Impressum
        brauchst. Ist es nun ein Verein oder nicht? Und wie gesagt, ein
        ordnungsgemäßes Impressum ist das geringste Problem und sagt nichts
        darüber aus ob Deine Website rechtlich in Ordnung ist. Zwei Fragen
        müssen im Prinzip beantwortet werden: 1. Ist die Website insgesamt
        rechtlich in Ordnung (Marken, Copyrights, Lizenzen usw.)? 2. Ist ein
        Impressum erforderlich und wie muß dieses aussehen?

        Kontaktformular reicht nicht aus, sofern ein Impressum erforderlich
        ist.

        1. Muss ich eine private Adresse angeben?

        Privat spielt glaube ich keine Rolle, man spricht glaube ich dabei
        von "ladungsfähiger Adresse". (Irgendwo hin müssen ja dann ggfs. Ge-
        richtsbeschlüsse hingeschickt werden...)

        1. Laut deiner Seite muss der Link deutlich zu erkennen sein und darf bei 800x600 nicht erst durch Scrollen sichtbar sein. Stimmt das? (nur zur Sicherheit, der Link ist u.a. ziemlich weit oben positioniert und wird je nach Browserleisten auch bei 800x600 angezeigt.)

        Ja, stimmt. Der Link muß außerdem von allen Seiten aus erreichbar
        sein, sofern ein Impressum erforderlich ist.

        Zu 1./2.: Meine Schwester ist ja doch recht vorsichtig was solche Daten betrifft und wird so etwas wahrscheinlich nicht angeben wollen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist. Ich stimme ihr da übrigens zu.

        Ob Deine Schwester das will oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
        Wenn es erforderlich ist, dann muß das gemacht werden, wenn nicht,
        dann nicht.

        1. Hellihello Steffi,

          vielleich gefällt dir http://certiorina.de/ von http://www.abmahnwelle.de/partner/index.html

          Meines Wissens ist die URL im Impressum nicht erforderlich.

          Selber Anwältin oder wie die Forschungsstelle in dem Bereich besonders bewandert?

          vielen dank, das kommt schon ziemlich nahe hin. 3 Fragen hätte ich aber noch:

          1. Muss ich unbedingt eine E-Mail angeben? Oder reicht ein Kontaktformular, dass die Nachricht per (PHP-)Mail verschickt?

          Nu mal Sachte, klär doch erstmal ob Du überhaupt ein Impressum
          brauchst. Ist es nun ein Verein oder nicht? Und wie gesagt, ein
          ordnungsgemäßes Impressum ist das geringste Problem und sagt nichts
          darüber aus ob Deine Website rechtlich in Ordnung ist.

          Das ist schlicht falsch. Im gewerblichen Falle kann gerade und nur das Impressum im Fehlerfalle die Rechtsfalle sein.

          Zwei Fragen

          müssen im Prinzip beantwortet werden: 1. Ist die Website insgesamt
          rechtlich in Ordnung (Marken, Copyrights, Lizenzen usw.)? 2. Ist ein
          Impressum erforderlich und wie muß dieses aussehen?

          "Certiorina

          lateinisch "certiore" bedeutet "informieren". Informationspflichten verlangen: das Teledienstegesetz (TDG), der Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) und die BGB-Informationspflichten-Verordnung (BGB-InfoV).
          Nur wenn Sie eine private Homepage ohne Gästebuch, Forum und ohne Bannerwerbung (auch nicht für ein eigenes kommerzielles Angebot) haben, oder wenn die Domain bis auf ein Baustellenschild leer ist, werden Sie die entsprechenden Informationen nicht bereit halten müssen.
          "

          Kontaktformular reicht nicht aus, sofern ein Impressum erforderlich
          ist.

          s. certiorina.

          Zu 1./2.: Meine Schwester ist ja doch recht vorsichtig was solche Daten betrifft und wird so etwas wahrscheinlich nicht angeben wollen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist. Ich stimme ihr da übrigens zu.

          Ob Deine Schwester das will oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
          Wenn es erforderlich ist, dann muß das gemacht werden, wenn nicht,
          dann nicht.

          Nun, sie muss aber nicht ihre Privatadresse angeben. Aber irgendwas, wo man was hinschicken kann. Könnte auch der Anwalt sein, der Bruder oder dessen Reisebüro.

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Nee, ich hab glaube ich nichts falsches geschrieben. Ein fehlerhaftes
            Impressum ist natürlich nicht in Ordnung, aber wenn eine Website
            ein korrektes Impressum hat, aber auf den anderen Seiten rechts-
            widrige Inhalte zu sehen sind, dann ist man sowieso dran, da sind
            wir uns doch einig oder?

            Den MDStV gibt es nicht mehr. Zur Zeit ist das TMG gültig.

          2. "Certiorina

            Oje, Stand 2003, weder TDG noch MDStV sind noch aktuell. Was soll man bei so einem schnelllebigen Thema von einer *deutlich* veralteten Homepage halten?

            Siechfred

            --
            Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
            1. Hellihello

              "Certiorina

              Oje, Stand 2003, weder TDG noch MDStV sind noch aktuell. Was soll man bei so einem schnelllebigen Thema von einer *deutlich* veralteten Homepage halten?

              Einfach auf der sicheren Seite bleiben, d.h., reinschreiben, was nötig ist (oder auch mal nötig war - das ist immer schon mal ein guter Punkt) und nicht hie und da überlegen, was man alles noch rausschmeißen könnte. Dann noch ein kleiner Link auf die Abmahnwelle damit ein etwaiger Abmahner gleich weiss, dass man nicht allein ist.

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            2. Hellihello Sichfred,

              "Certiorina

              Oje, Stand 2003, weder TDG noch MDStV sind noch aktuell. Was soll man bei so einem schnelllebigen Thema von einer *deutlich* veralteten Homepage halten?

              Abgesehen von der vorhergehenden Antwort noch folgende logisch Überlegung.

              Abmahnwelle.de (offizieller Partner von selfhtml) ist ein tätiger Verein. Wenn sich seit 4 jahren keine Änderungen in deren Impressumsvorschlag ergeben haben, dann ist davon auszugehen, dass in der Zeit niemand wegen eines solchen Certiorina-Impressums abgemahnt wurde. Sonst hätte der Verein ja Änderungen vorgenommen, denn wer das Impressum da her hat und abgemahnt worden wäre, hätte ersiees dies dem Verein wohl kaum verschwiegen.

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      3. Guten Morgen Felix,

        1. Muss ich unbedingt eine E-Mail angeben? Oder reicht ein Kontaktformular, dass die Nachricht per (PHP-)Mail verschickt?

        [...]

        Zu 1./2.: Meine Schwester ist ja doch recht vorsichtig was solche Daten betrifft und wird so etwas wahrscheinlich nicht angeben wollen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist. Ich stimme ihr da übrigens zu.

        Sich eine FreeMail-Adresse (zum Beispiel bei gmx o.ä.) für "Spamzwecke" zuzulegen ist doch das kleinste Übel! Ist zwar nicht schön sich durch den Spam zu wühlen, falls denn welcher kommt, aber ich schätze es sehr, dass ich eine spamfreie Adresse besitze (seit nunmehr 4 Jahren) und obige eben angeben kann, da eh verseucht.  ;-)

        Den Punkt mit der Postadresse kann ich bestens verstehen. Da werde ich mir auch noch etwas überlegen müssen...

        Viel Erfolg,
        Adda

        1. Hallo zusammen,

          Sich eine FreeMail-Adresse (zum Beispiel bei gmx o.ä.) für "Spamzwecke" zuzulegen ist doch das kleinste Übel! Ist zwar nicht schön sich durch den Spam zu wühlen, falls denn welcher kommt, aber ich schätze es sehr, dass ich eine spamfreie Adresse besitze (seit nunmehr 4 Jahren) und obige eben angeben kann, da eh verseucht.  ;-)

          Wer Dir an diese Adresse schreibt, kann aber davon ausgehen, dass seine Mails auch in angemessener Zeit beantwortet werden? Das muss man nämlich sicherstellen... - also wozu 2 Adressen? Besser den Spamfilter ordentlich einrichten...

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
          1. Hallo Marc,

            Wer Dir an diese Adresse schreibt, kann aber davon ausgehen, dass seine Mails auch in angemessener Zeit beantwortet werden?

            Wenn ich nicht gerade verreist bin o.ä. schaue ich min. 2x täglich in den besagten Account, idR morgens und abends. Am WE meist nicht, aber das finde ich noch akzeptabel.

            Zugegeben: der spamfreie Account wird öfter nachgeschaut.
            Dennoch denke ich, das round about 10 Abrufe pro Woche sicherstellen, das eine Mail in "angemessener Zeit" (was ist das? Ist das definiert?) beantwortet wird.

            Spamfilter mag ich nicht. Ich habe noch keinen gefunden, der brav alles aussortiert was ich nicht bekommen will und mir zugleich zuverlässig das zustellt, was ich lesen möchte bzw. zur Kenntnis nehmen muss. Da nehme ich mir lieber die Zeit und sortiere das selber - wenn ich denn die Zeit habe (s.o.).

            Entstanden sind die 2 Accounts jedoch aus der Pleite von epost.de... Lycos als Hauptaccount war mir zuwider.

            Ein schönes Wochenende wünscht
            Adda

        2. [latex]Moin![/latex]

          Sich eine FreeMail-Adresse (zum Beispiel bei gmx o.ä.) für "Spamzwecke" zuzulegen ist doch das kleinste Übel! Ist zwar nicht schön sich durch den Spam zu wühlen, falls denn welcher kommt, aber ich schätze es sehr, dass ich eine spamfreie Adresse besitze (seit nunmehr 4 Jahren) und obige eben angeben kann, da eh verseucht.  ;-)

          Und GMX hat eine wundervolle Funktion namens Spamreport. Wählt man "ausführlich", bekommt man täglich eine Mail, in der für alle Mails im Spamordner Absender und Betreff gelistet werden. So läßt sich wunderbar schnell (vor)überprüfen, ob eine gewünschte Mail in diesen Ordner gelangt ist.

          Cü,

          Kai

          --
          I got sunshine in my stomach, Like I just rocked my baby to sleep.
          I got sunshine in my stomach, But I can't keep me from creeping sleep,
          Sleep, deep in the deep.
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
        3. Hi

          Meine Schwester hat bereits eine Adresse, die hauptsächlich für Spam benutzt wird. Die könnte ich ihr vielleicht so einrichten, dass alles außer Kontaktanfragen erstmal als Spam betrachtet wird. Das wäre also ein eher kleineres Problem. Ich glaub es geht eher um die Postadresse.

          mfg
          Felix

          1. Hellihello

            Hi

            Meine Schwester hat bereits eine Adresse, die hauptsächlich für Spam benutzt wird. Die könnte ich ihr vielleicht so einrichten, dass alles außer Kontaktanfragen erstmal als Spam betrachtet wird. Das wäre also ein eher kleineres Problem. Ich glaub es geht eher um die Postadresse.

            Die probleme, die du dir durch auslassung einhandeln kannst, könnten u.u. viel größer sein als die bedenken, eine postanschrift anzugeben. stelle dir vor, aus unkenntnis landet doch ein fetzen urheberrechtlich geschütztes bildmaterial auf der seite. und ein verlag hat einen abmahnanwalt drauf angesetzt. der nimmt alles, was er zum fressen kriegen kann, wenn du pech hast. und das nicht unter ein paar hundet euro, vorausgesetzt, du machst dann nicht noch einen fehler obendrauf, auf eine etwaige abmahnung nicht korrekt zu reagieren zb.

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hi

              Deshalb frage ich nach, ich versuche ein Gleichgewicht zwischen korrekte Impressum und Datenschutz zu finden. Also geb ich sie besser an, als es drauf ankommen zu lassen?

              mfg
              Felix

              1. Hellihello

                Hi

                Deshalb frage ich nach, ich versuche ein Gleichgewicht zwischen korrekte Impressum und Datenschutz zu finden. Also geb ich sie besser an, als es drauf ankommen zu lassen?

                welche daten willst du denn schützen? die adresse deiner schwester? ist denn auf der seite sowenig info, dass man die nicht auch so rausbekommen könnte? gibt es im umfeld niemand, der ein gewerbe betreibt, dessen adresse c/o angegeben werden könnte? "abmahnwelle" ist dir ein begriff. beim googlen findest du doch massig dazu. auch von leuten, die ein böses erwachen hatten.

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. he

    Diese Publikation hilt dir vielleicht weiter:
    http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/skript_September2007.pdf

    gruß bascombe

    1. Hi

      Diese Publikation hilt dir vielleicht weiter:
      http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/skript_September2007.pdf

      danke für die Antwort, aber für ne private Homepage wollte ich eigentlich keine 500 Seiten lesen müssen.

      mfg
      Felix

  3. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

    mal eine einfache Gegenfrage, was spricht den dagegen ein Impressum in die Webseite einzufügen? Unabhängig ob du nun gesetzlich dazu verpflichtet bist oder nicht, es wird sicher nicht schaden.

    Grüße

    Markus

    --
    Das Böse ist grau ... color:#666;
    1. Hi

      mal eine einfache Gegenfrage, was spricht den dagegen ein Impressum in die Webseite einzufügen? Unabhängig ob du nun gesetzlich dazu verpflichtet bist oder nicht, es wird sicher nicht schaden.

      nichts, die Seite ist auch schon eingebunden. (bis jetzt nur Kontaktformular, aber erweiterbar)
      ich wollte mich nur versichern, dass ich alles erforderliche angegeben hab.

      mfg
      Felix

  4. Ich würde Dir schon ein Impressum empfehlen mit Name, Adresse usw.
    Bei einem Verein gibt es evtl. auch noch spezielle Sachen zu be-
    achten.

    Am besten auch hier: Rechtsanwaltshotline - preiswert, kompetent und
    schnell.

    1. Hi

      Ich würde Dir schon ein Impressum empfehlen mit Name, Adresse usw.
      Bei einem Verein gibt es evtl. auch noch spezielle Sachen zu be-
      achten.

      Deshalb frag ich nach :)

      Am besten auch hier: Rechtsanwaltshotline - preiswert, kompetent und
      schnell.

      Ich werd's mir merken und meiner Schwester vorschlagen

      mfg
      Felix

    2. Ach so ist ja gar kein Verein.

      Es müßte aber alles irgendwo im TMG stehen, also bei einer Tanz-
      gruppe, die keinerlei Geld verdient, muß man glaube ich kein Impressum angeben...

      Neben einer Kennzeichnungspflicht gilt es aber noch andere rechtliche
      Dinge zu beachten: Zum Beispiel ob Markennamensrechte Dritter ver-
      letzt werden oder ob Copyrights von Bildern oder Sounds Dritter
      verletzt werden.

      Was viele auch oft außer Acht lassen: Das Gesetz ändert sich ständig.
      Deshalb muß man in regelmäßigen Abständen die eigene Website da-
      raufhin überprüfen.

  5. echo $begrüßung;

    Ich hab mich mal nach einer Impressumspflicht für private Websites umgesehen, bin mir aber nicht sicher, wie das in meinem Fall aussieht.

    Es gibt doch da den Artikel von Siechfred: Anbieterkennung auf Webseiten. Wenn man mal den Begriff "Impressum" durch "Anbieterkennung" ersetzt, wird bei genauerem Hinsehen die Bedeutung dieser gesetzlichen Reglung deutlich. Es geht darum, bei einer Publikation den dafür Verantwortlichen zu nennen, damit dieser im Falle eines Falles angesprochen werden kann. Was bei Printmedien schon lange geregelt ist, ist im Prinzip nur auf das Web erweitert worden.

    1. Die Gesetze scheinen sich mehrfach geändert zu haben, und ich blick einfach nicht mehr durch, was jetzt aktuell ist.

    Siehe Artikel. Gesetze sind oftmals recht allgemein formuliert. Ergänzt wird die aktuelle Rechtslage durch Gerichtsurteile, die sich auf konkrete Fälle beziehen und auch in vergleichbaren Fällen zur Wirkung kommen (können).

    1. Ich weiß nicht genau, unter welche Kategorie mein Fall fällt, und inwieweit die betroffene Homepage privat ist.

    Privat ist alles das, was nicht öffentlich einsehbar ist. Wenn deine Seite von jedermann besuchbar ist, ist sie nicht mehr privat.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      Privat ist alles das, was nicht öffentlich einsehbar ist. Wenn deine Seite von jedermann besuchbar ist, ist sie nicht mehr privat.

      aha, ich fand es schon lange absurd, dass die TV-Sender RTL, Sat1, Pro7, VOX und wie sie alle heißen als "Private" bezeichnet werden.

      Ciao,
       Martin

      --
      Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
    2. echo $begrüßung;

      Privat ist alles das, was nicht öffentlich einsehbar ist. Wenn deine Seite von jedermann besuchbar ist, ist sie nicht mehr privat.

      Au fein! Wenn ich einen Parkplatz sehen kann, ist er öffentlich, auch wenn ein Schild "Privatparkplatz" draufgenagelt ist?

      echo "$verabschiedung $name";

      1. echo $begrüßung;

        Privat ist alles das, was nicht öffentlich einsehbar ist. Wenn deine Seite von jedermann besuchbar ist, ist sie nicht mehr privat.

        Au fein! Wenn ich einen Parkplatz sehen kann, ist er öffentlich, auch wenn ein Schild "Privatparkplatz" draufgenagelt ist?

        Der Kontext hier war Webseiten. Du kannst sicher auch nicht auf deinem öffentlich einsehbaren Privatparkplatz Rechtsverstöße begehen, ohne dass man dich dafür zur Verantwortung ziehen kann. Was du uneinsehbar in deinen 4 Wänden machst, ist dein Problem, solange niemand anderes in seinen Rechten eingeschränkt wird. Wenn du dies öffentlich sichtbar machst, ... na du weißt schon.

        echo "$verabschiedung $name";

  6. Hallo zusammen,

    Brauch ich ein Impressum, und wenn ja, welche Angaben muss ich machen?

    Mir immer eine große Hilfe:
    http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Hallo,

      nochmal zum Klicken:
      http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
      1. Hallo Marc!

        Du bist mir zuvor gekommen ;)
        Ich wollte Dir gerade noch eine große Hilfe zukommen lassen:
        http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden

        ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo zusammen,

          Hallo Marc!

          Du bist mir zuvor gekommen ;)
          Ich wollte Dir gerade noch eine große Hilfe zukommen lassen:
          http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden

          ;)

          Ja, hatte nur vergessen den Link auszuzeichnen - war so schnell geschrieben der eine Satz, Link eingefügt und ruckzuck (d. h. zu schnell und ohne zu überlegen) auf "Senden" geklickt...
          :}

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
  7. Also noch mal zusammenfassend:

    Eine Familien(Tanzgruppe)-Homepage braucht kein Impressum.

    Das ist auch nachvollziehbar, weil der Gesetzgeber mit der
    Impressumspflicht die Transparenz bei geschäfts-
    mäßigen/journalistischen Websites erreichen will. Es gilt den
    Kunden bzw. den User zu schützen.

    Bei einer Familien-Präsentations-Homepage passiert ja nichts, kein
    User wird in seinen Rechten verletzt.

    Es gilt aber dennoch, daß man auch hier Copyrights Dritter beachten
    muß(Bilder,Sounds,Movies,Templates,Scripts etc.)und daß die Domain
    nicht Markennamensrechte Dritter verletzt.

    Bei externen Links muß man sich überlegen ob man den (umstrittenen)
    Haftungsausschluß nennt. Schaden tuts jedenfalls nicht.

    1. Hellihello

      http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

      "Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins World Wide Web stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

      Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt."

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    2. Hi

      Also noch mal zusammenfassend:

      Danke, das hab ich gebraucht

      Eine Familien(Tanzgruppe)-Homepage braucht kein Impressum.

      Eins anzubieten wird aber wahrscheinlich trotzdem ratsam sein.

      Bei einer Familien-Präsentations-Homepage passiert ja nichts, kein
      User wird in seinen Rechten verletzt.

      Hilft mir das in meinem Fall? Es geht ja wenig um eine "Familien-Präsentation"

      Es gilt aber dennoch, daß man auch hier Copyrights Dritter beachten
      muß(Bilder,Sounds,Movies,Templates,Scripts etc.)und daß die Domain
      nicht Markennamensrechte Dritter verletzt.

      Das ist klar. Kann ich denn Markennamensrechte nachschauen (und wenn ja, wo)?

      mfg
      Felix

      1. Das ist klar. Kann ich denn Markennamensrechte nachschauen (und wenn ja, wo)?

        Beim deutschen Patentamt. Die Adresse ist:
        http://www.dpma.de

        Die Recherche kann man sich aber sparen wenn die Domain
        www.tanzgruppe-halloele.de heißt oder so ähnlich. Wie heißt denn
        die Tanzgruppe?

        1. Hellihello

          Das ist klar. Kann ich denn Markennamensrechte nachschauen (und wenn ja, wo)?

          Beim deutschen Patentamt. Die Adresse ist:
          http://www.dpma.de

          Die Recherche kann man sich aber sparen wenn die Domain
          www.tanzgruppe-halloele.de heißt oder so ähnlich. Wie heißt denn
          die Tanzgruppe?

          Es soll doch eine Subdomain von funpic werden dachte ich. wenn du eine eigene domain nimmst, kann man immer die adressdaten des eigentümers bei der denic einsehen. ist die angabe falsch, hast du ein problem u.u.. das markenrecht betrifft auch nicht unbedingt die domain, sondern den wettbewerb. wenn du eine domain hast, hat das mit markenrecht erstmal nix zu tun. die wortmarke erwirbst du in seltensten fällen für alle klassen.

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Es soll doch eine Subdomain von funpic werden dachte ich. wenn du eine eigene domain nimmst, kann man immer die adressdaten des eigentümers bei der denic einsehen. ist die angabe falsch, hast du ein problem u.u.. das markenrecht betrifft auch nicht unbedingt die domain, sondern den wettbewerb. wenn du eine domain hast, hat das mit markenrecht erstmal nix zu tun. die wortmarke erwirbst du in seltensten fällen für alle klassen.

            Wenn die Domain der Tanzgruppe, die subdomain oder was auch immer
            den Namen "Tschibo" enthält? Hat man dann ein Problem? Ich glaube
            ja. Das hat doch nichts damit zu tun in welcher Klasse die Wort-
            marke eingetragen ist oder irre ich mich da jetzt gänzlich?

            1. Hellihello

              Wenn die Domain der Tanzgruppe, die subdomain oder was auch immer
              den Namen "Tschibo" enthält? Hat man dann ein Problem? Ich glaube
              ja. Das hat doch nichts damit zu tun in welcher Klasse die Wort-
              marke eingetragen ist oder irre ich mich da jetzt gänzlich?

              Oh ja, zB. Frau Mercedes Rialto kann bei Funpics ihrer Subdomain Meredces.... genauso einrichten wie herr Toyota. Es kommt zudem auch noch drauf an, in welchem Land zB. Du Deine Domain eingerichtet hast und für welche Zwecke du sie nutzt.

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    3. echo $begrüßung;

      Bei einer Familien-Präsentations-Homepage passiert ja nichts, kein User wird in seinen Rechten verletzt.

      Es gilt aber dennoch, daß man auch hier Copyrights Dritter beachten muß(Bilder,Sounds,Movies,Templates,Scripts etc.)und daß die Domain nicht Markennamensrechte Dritter verletzt.

      Findest du nicht auch, dass dieser Satz dem vorigen widerspricht?

      Bei externen Links muß man sich überlegen ob man den (umstrittenen) Haftungsausschluß nennt. Schaden tuts jedenfalls nicht.

      Wenn du dich auf das berühmt-berüchtigte LG-Hamburg-Urteil beziehst, dann hast du es vermutlich genauso wenig verstanden wie alle anderen, die sich per Haftungsausschluss von ihrem eigenen Tun freikaufen wollen. Ebenfalls scheinst du die Begründungen nicht gelesen zu haben, warum die Aufnahme eines Haftungsausschlusses genau das Gegenteil seiner gewünschten Wirkung erzielen kann, kann er doch so ausgelegt werden, dass du bei vollem Bewusstsein Unrecht ignorierst.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Bei einer Familien-Präsentations-Homepage passiert ja nichts, kein User wird in seinen Rechten verletzt.

        Es gilt aber dennoch, daß man auch hier Copyrights Dritter beachten muß(Bilder,Sounds,Movies,Templates,Scripts etc.)und daß die Domain nicht Markennamensrechte Dritter verletzt.

        Findest du nicht auch, dass dieser Satz dem vorigen widerspricht?

        Ja, aber seih's drum.

        Bei externen Links muß man sich überlegen ob man den (umstrittenen) Haftungsausschluß nennt. Schaden tuts jedenfalls nicht.
        Wenn du dich auf das berühmt-berüchtigte LG-Hamburg-Urteil beziehst, dann hast du es vermutlich genauso wenig verstanden wie alle anderen, die sich per Haftungsausschluss von ihrem eigenen Tun freikaufen wollen. Ebenfalls scheinst du die Begründungen nicht gelesen zu haben, warum die Aufnahme eines Haftungsausschlusses genau das Gegenteil seiner gewünschten Wirkung erzielen kann, kann er doch so ausgelegt werden, dass du bei vollem Bewusstsein Unrecht ignorierst.

        Deswegen habe ich ja auch "umstritten" geschrieben. Ich denke man
        kann das in diesem Punkt, leider wie so oft, nicht schwarz/weiß
        sehen. Schön wäre, wenn der Gesetzgeber endlich festlegt, daß man
        grundsätzlich keine Verantwortung für die Inhalte externer Links hat.
        Ich denke, daß wird auch darauf hinaus laufen.