Tobias Otto: Mail spam header

Hallo,

ich habe schon seid längerem das Problem, dass manche mails die aus dem phpscript verschickt werden, nicht beim empfänger ankommen, und nämlich wieder zurückkommen. betreibe selber einen windows2003 server. habe nun schon 2 verschiedene smtp server probiert. bei beiden das selbe. kann es auch sein, dass der Header vom mailer auch bestimmt aussehen muss, dass er nicht als spam geblockt wird?

$Header    = "From: info@prinz-deluxe.de \r\n";
$Header   .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
$Header   .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();

  1. Moin!

    kann es auch sein, dass der Header vom mailer auch bestimmt aussehen muss, dass er nicht als spam geblockt wird?

    Ja, klar. Spamfilter reagieren auf gewissen typische Konstrukte, die allgemein oder speziell vom Filternutzer als unerwünscht eingestuft wurden.

    $Header    = "From: info@prinz-deluxe.de \r\n";
    $Header   .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
    $Header   .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();

    HTML-Only-Mails gehören in die Kategorie der unerwünschten Mails. Wenn du stattdessen eine Multipart/alternative-Mail mit vernünftigem text/plain-Inhalt senden würdest, würde das die Spamerkennung vermutlich schon mal drastisch senken.

    Es ist in diesem Zusammenhang auch immer hilfreich, sowohl die Textangaben in bouncenden Mails zu untersuchen (viele Server sagen, was sie nicht toll finden - sag's uns weiter, wenn du detailliertere Hilfe willst), wie auch bei diversen Fremdanbietern von Maildienstleistungen (insbesondere Freemaildiensten) eigene Mailaccounts zu Test- und Prüfzwecken zu unterhalten und mit entsprechenden Mails zu versorgen - die Mailserver fügen in den Mailheadern oft ein, welche Prüfungen durchgeführt wurden.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."