Sympathizer: Typo3 - Anwendungsbereich

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage bezueglich der Verwendungsmoeglichkeiten von Typo3.

Ich arbeit seit gut einem Monat mit dem System. Meine Aufgabe bestand darin, einen bereits bestehenden Typo3-Internetauftritt um verschiedene Partnerseiten/Module zu erweitern. Sprich, ich habe mich an dem bestehenden Code orientiert und ggfs. die Templates angepasst. Genutzt wird die Seite um readktionelle Inhalte (News, Produktbeschreibung, etc.) zu pflegen und online zu stellen.

Nun habe ich die Aufgabe ein Projekt umzusetzen, in dem sehr viel mit dynamischen Datenein- und Ausgaben gearbeitet werden soll. Bisher habe ich mit der Datenbank (in Hinsicht auf Typo3) noch nichts zu tun gehabt. Die Daten werden ueber das Frontend eingegeben und von Typo3 automatisch in die DB geschrieben und, bei entpsrechendem Aufruf der jeweiligen Seite, ganz einfach ausgegeben.

Nun meine eigentliche Frage, kann man Typo3 auch fuer nicht redaktionelle Zwecke einsetzen? Nehmen wir an, eine Buchhandlung moechte zum Beispiel ihren Bestand verwalten, hinterlegen wann und von wem ein Buch ausgeliehen wurde, Buecher wieder freigeben, etc.. Waere hier Typo3 die richtige Wahl?

Wie ihr seht, fehlt mir ein wenig das Verstaendnis bezgl. Typo3.
Waere nett, wenn sich einer mal kurz hierzu aeussern koennte.

Danke fuer's Lesen.

Mit freundlichen Gruessen,
Manuel