Steffi: Usability-Testing

Ich mache mir mal wieder Gedanken über Anforderungen an (m)eine
Website, habe das jetzt in 4 Gruppen aufgeteilt:

1. Benutzbarkeit (Navigation, zuverlässige Bestellabwicklungen usw.)
2. Gestaltung (Design, Ladezeiten usw.)
3. Sicherheit (Datenschutz, Transparenz, Anbieterkennung)
4. Technik (w3c usw.)

Habt ihr noch andere Ideen?

  1. Hallo,

    Ich mache mir mal wieder Gedanken über Anforderungen an (m)eine
    Website, habe das jetzt in 4 Gruppen aufgeteilt:

    0. Inhalt

    1. Benutzbarkeit (Navigation, zuverlässige Bestellabwicklungen usw.)
    2. Gestaltung (Design, Ladezeiten usw.)
    3. Sicherheit (Datenschutz, Transparenz, Anbieterkennung)
    4. Technik (w3c usw.)

    den Inhalt halte ich für das wichtigste. Dem haben sich alle anderen Punkte unterzuordnen. Wird hier oft übersehen ...

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. Hallo,

      Ich mache mir mal wieder Gedanken über Anforderungen an (m)eine
      Website, habe das jetzt in 4 Gruppen aufgeteilt:

      0. Inhalt

      1. Benutzbarkeit (Navigation, zuverlässige Bestellabwicklungen usw.)
      2. Gestaltung (Design, Ladezeiten usw.)
      3. Sicherheit (Datenschutz, Transparenz, Anbieterkennung)
      4. Technik (w3c usw.)

      den Inhalt halte ich für das wichtigste. Dem haben sich alle anderen Punkte unterzuordnen. Wird hier oft übersehen ...

      Gruß plan_B

      Oh ja, habe glatt das wichtigste vergessen. Sehe ich genau so.
      Wie würden die Unterpunkte vom Inhalt wohl aussehen? Ich denke da
      vornehmlich an Textinhalte: Zweck der Website klar?, Ver-
      ständlichkeit des Textes, Rechtschreibung, Vermeidung von
      Anglizismen...

      1. Vanakkam!

        Oh ja, habe glatt das wichtigste vergessen. Sehe ich genau so.
        Wie würden die Unterpunkte vom Inhalt wohl aussehen? Ich denke da
        vornehmlich an Textinhalte: Zweck der Website klar?, Ver-
        ständlichkeit des Textes, Rechtschreibung, Vermeidung von
        Anglizismen...

        ... sinnvolle Gliederung, prägnante Überschriften (incl. eventueller Tabellenheader), verständliche Formulare (aussagekräftige Label, bei denen auch klar ist, zu welchen Inputs sie gehören), ...

        Und für nicht-textuelle Inhalte (Bilder, Videos u.ä.): Sinnvolle Alternativtexte, Anmerkungen, evtl. title, Hinweis, welches Plugin ggf. benötigt wird etc.

        Viele Grüße vom Længlich

        1. [latex]Moin![/latex]

          Und für nicht-textuelle Inhalte (Bilder, Videos u.ä.): Sinnvolle Alternativtexte, Anmerkungen, evtl. title, Hinweis, welches Plugin ggf. benötigt wird etc.

          *g* das erinnert mich an irgend eine Seite (entfallen), auf der dann stand:

          Sie benötigen ein Plugin, um diesen Inhalt anzuzeigen.

          Weder wurde auf irgendwas verlinkt noch wurde verraten, welches Plugin denn nun gewünscht wurde. Tja, was soll man da machen außer die Seite wieder zu verlassen. Zeigt, wie wichtig Alternativtexte sind.

          Cü,

          Kai

          --
          I got sunshine in my stomach, Like I just rocked my baby to sleep.
          I got sunshine in my stomach, But I can't keep me from creeping sleep,
          Sleep, deep in the deep.
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          1. Hallo,

            *g* das erinnert mich an irgend eine Seite (entfallen), auf der dann stand:
              Sie benötigen ein Plugin, um diesen Inhalt anzuzeigen.

            das erinnert mich an den Firefox, der bei mir auch nur oberhalb der Seite einen Hinweis anzeigt: "Für die korrekte Anzeige der Seite ist ein Plugin erforderlich." Welches, das verrät er mir auch nicht. Möglich, dass die aktuelle Version da etwas auskunftsfreudiger ist.

            Weder wurde auf irgendwas verlinkt noch wurde verraten, welches Plugin denn nun gewünscht wurde.

            Genau.

            Tja, was soll man da machen außer die Seite wieder zu verlassen.

            Genau.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
              (Orlando)
            1. Hallo Der,

              das erinnert mich an den Firefox, der bei mir auch nur oberhalb der Seite einen Hinweis anzeigt: "Für die korrekte Anzeige der Seite ist ein Plugin erforderlich." Welches, das verrät er mir auch nicht. Möglich, dass die aktuelle Version da etwas auskunftsfreudiger ist.

              Ich kenne keine Version, die da in der Leiste nicht wenigstens nen Button anbieten würde, ein passendes Plugin zu suchen.

              Jonathan

              1. Hallo,

                [Firefox]: "Für die korrekte Anzeige der Seite ist ein Plugin erforderlich." Welches, das verrät er mir auch nicht. Möglich, dass die aktuelle Version da etwas auskunftsfreudiger ist.
                Ich kenne keine Version, die da in der Leiste nicht wenigstens nen Button anbieten würde, ein passendes Plugin zu suchen.

                natürlich, rechts daneben ist ein Button mit der Beschriftung "Plugin installieren". Ich will aber erst einmal wissen, *was* mein Browser da vermisst, bevor ich mich *vielleicht* entschließe, das zu installieren.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                  (George Bernhard Shaw)
                1. Hallo Der,

                  natürlich, rechts daneben ist ein Button mit der Beschriftung "Plugin installieren". Ich will aber erst einmal wissen, *was* mein Browser da vermisst, bevor ich mich *vielleicht* entschließe, das zu installieren.

                  Wenn du draufklickst sagt dir der Browser schon welchen mime-typ er erkannt hat bzw welches plugin er installieren will, du must nicht direkt was installieren.

                  Ansonsten find ich aber die Benutzeroberfläche auch nicht ganz glücklich.

                  Jonathan

      2. Hi Steffi,

        Anglizismen...

        Usability ---> Benutzbarkeitshandhabe, Komfortmöglichkeiten...

        oder kurz "Website-Ergonomie"

        *SCNR*

        Viele Grüsse gary

        1. Anglizismen...

          Usability ---> Benutzbarkeitshandhabe, Komfortmöglichkeiten...

          oder kurz "Website-Ergonomie"

          Virtual Air Machine ---> Unter einem LUFTSCHLOSS versteht man einen
          unrealistischen Zustand oder einen Gegenstand, den man sich ersehnt,
          herbei wünscht oder erträumt, der aber außer in der Vorstellung noch
          keine Substanz hat. Es handelt sich um ein so genanntes Hirngespinst
          oder ein Fantasiegebilde.

          Grüßchen

          1. Hallöle Steffi,

            Virtual Air Machine ---> Unter einem LUFTSCHLOSS versteht man einen
            unrealistischen Zustand oder einen Gegenstand, den man sich ersehnt,
            herbei wünscht oder erträumt, der aber außer in der Vorstellung noch
            keine Substanz hat. Es handelt sich um ein so genanntes Hirngespinst
            oder ein Fantasiegebilde.

            Nur wegen der Korrektheit,... Die VAM gibts aber genau einmal in Real...

            Wollte ja nur ein "klize kleines Witzeli" bezüglich Anglizimen machen...

            Bot sich geade an.

            Viele herzliche Grüsse

            von Gary :-)

            1. Nur wegen der Korrektheit,... Die VAM gibts aber genau einmal in Real...

              Wollte ja nur ein "klize kleines Witzeli" bezüglich Anglizimen machen...

              Ich wollte auch ein Witzeli machen...

              Was denn nun, Real oder Virtual??? Luft oder Duft??? :-) Scheint mir
              so, daß ihr beim allerallerwichtigsten einer Unternehmensgründung,
              nämlich bei der Namensfindung, auch schlampig und voreilig gewesen
              seid.

  2. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

    auch wenn es eher nichts mit der Usability einer Seite zu tun hat, halte ich:

    0.5 Optimierung für Suchmaschinen

    für ziemlich wichtig.

    Grüße

    Markus

    --
    Das Böse ist grau ... color:#666;
    1. auch wenn es eher nichts mit der Usability einer Seite zu tun hat, halte ich:

      0.5 Optimierung für Suchmaschinen

      für ziemlich wichtig.

      Grüße

      Markus

      Finde ich auch sehr wichtig, wäre das aber nicht ein Unterpunkt
      im Punkt 4: Technik?

      1. Hallo Steffi!

        Finde ich auch sehr wichtig, wäre das aber nicht ein Unterpunkt
        im Punkt 4: Technik?

        Nein, der Inhalt macht's. Auch eine gute und gutplatzierte Sitemap würde ich eher unter Inhalt als unter Technik ansiedeln. Unter Technik fallen  allerhöchsten Techniken wie entsprechende Rewrite Rules für eine Optimierung der URIs der einzelen Seiten:

        example.org/impressum vs. example.org/was/weiß/ich/in/welchem/unterverzeichnis/ist/das/impressum.html

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo Patrick,

          Unter Technik fallen  allerhöchsten Techniken wie entsprechende Rewrite Rules für eine Optimierung der URIs der einzelen Seiten:

          example.org/impressum vs. example.org/was/weiß/ich/in/welchem/unterverzeichnis/ist/das/impressum.html

          Wobei man das genauso gut unter Benutzbarkeit oder unter Gestaltung packen könnte...

          Jonathan