Maurice: Vertical-align

Hi zusammen!
Ich krieg es einfach nicht hin und weiß mittlerweile nicht mehr woran es liegt...
Ich versuche einen Text zentriert auszurichten, aber es geht einfach nciht. habe hier auch schon die seite dazu angeschaut und alles gemacht wie die s da gemacht haben... ich hoffe mal ihr seht den fehler:
Hier der Auszug:

<style type="text/css" media="screen">
...
.middle {vertical-align: middle;}
...
    #navigation
    {
       margin: 0em;
       padding: em;
       width: 100%;
       height: 45px;
       background-color: #319AFF;
       color: #000000;
       text-align: center;
    }

Eingesetzt ist es dann so:
<div id="navigation"><span class="middle">bla</span></div>

Wo liegt der Fehler???

  1. Hi!

    der Fehler liegt daran, dass man vertical align nur in Elementen benutzen kann die als Tabellenzelle deklariert sind. Da das aber per CSS noch nicht von jedem Browser unterstuetzt wird...

  2. Hallo,

    habe hier auch schon die seite dazu angeschaut und alles gemacht wie die s da gemacht haben... ich hoffe mal ihr seht den fehler:

    Anscheinend hast du den Eintrag zu vertical-align übersehen ;)

    vertical-align kann Text nur innerhalb von Tabellenzellen (th bzw. td) vertikal zentrieren.

    Außerhalb von Tabellenzellen definiert es, wie sich eine Reihe von Inlinelementen im Verhältnis zueinander ausrichten.

    Wenn du Text zentrieren willst, der so einfach ist wie dein Beispiel, dann gib dem Text eine line-height in der Höhe der Elternelements. Das funktioniert aber nur, wenn der Text auch immer einzeilig bleibt.

    Gruß