Marcel D: Javascript mit Frontpage (debug?)

Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren in Java/Html und schreibe einen Code mit mit Javascript mit Microsoft Frontpage.

Wenn ich nun einen Fehler bei der Programmierung mache (syntax, Grammatik, etc.) wird mir die Seite im Browser natürlich nicht angezeigt. Ich kriege aber leider auch keine Rückmeldung wo im Code ich den Fehler gemacht habe.

Gibt es nicht so etwas wie einen Debug-Modus?
Kann man sich die Werte der Variablen während der Laufzeit anzeigen lassen, so wie bei VBA ?

Bin am verzweifeln mit der Fehlersuche.

  1. Hallo,

    wenn du mit FireFox arbeitest, dann kannst du den FireBug
    installieren. Der bietet alles nur erdenkliche an - darunter
    ist auch ein JS-Debugger.

    Gruss,
    Darius

    1. Danke für die schnellen Antworten.

      Leider arbeite ich an einem Rechner an dem ich keine Admin Rechte habe und nichts weiter installieren kann. Und Firefox ist nicht drau :((

      1. Hallo Marcel,

        Leider arbeite ich an einem Rechner an dem ich keine Admin Rechte habe und nichts weiter installieren kann. Und Firefox ist nicht drau :((

        dann solltest du den Admin bitten, den FF, und wenn er schon dabei ist, auch noch Opera und Safari zu installieren. Bei der Entwicklung von Dokumenten für das Internet ((x)html, Javascript, ...) sind diese Werkzeuge unverzichtbar.

        Gruß, Jürgen

        1. ok. Habe den Admin angeschrieben.

          Ich schreibe nicht direkt für das Internet sonder für Microsoft Project 2003, dessen ProjectGuide/Projektberater auch aus einer Html Seite mit Javascript besteht. Da es ein Microsoftprodukt ist, wird natürlich nur der Internetexplorer integriert.

          Leider findet man zu dem Thema wenig online.

          Gruß, Marcel

          1. @@Marcel D:

            […] wird natürlich nur der Internetexplorer integriert.

            Sind in deinem IE unter Extras > Internetoptionen > Erweitert > Browsing "Scriptdebugging deaktivieren" und "Scriptfehler anzeigen" vernünftig gesetzt?

            Der IE ist damit aber bei weitem nicht so gut wie der Firefox und gibt mitunter unsinnige Zeilennummern aus.

            Es gibt auch für den IE eine Developer Toolbar.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      2. Lieber Marcel,

        Leider arbeite ich an einem Rechner an dem ich keine Admin Rechte habe und nichts weiter installieren kann.

        meistens kann man aber etwas in sein Home-Verzeichnis ("Eigene Dateien") installieren. Wenn Du Dir den Firefox dorthin (in ein Unterverzeichnis!) installierst, dann solltest Du ihn regulär benutzen können.

        Alternativ gibt es auch eine "portable" Variante, die von einem USB-Stick lauffähig ist: portable Firefox

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. @@Marcel D:

    Bin am verzweifeln mit der Fehlersuche.

    Kein Wunder. Microsoft hat mit Frontpage und Internet Explorer schon viele zum Verzweifeln gebracht.

    Teste mit Firefox und dessen Fehler-Konsole!

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)