Schmuck: jQuery: Platzhalter?

Habe hier ein paar Links, innerhalb aler div-box:

  
<div id="links">  
   <a href="#" id="1">erster</a>  
   <a href="#" id="2">zweiter</a>  
   <a href="#" id="3">dritter</a>  
</div>  

Jetzt habe ich versucht, mit jQuery an die einzelnen ID's ranzukommen und ermitteln, welcher geklickt wurde:

  
$("#links a").click(function() {  
   var link = $("#images a").attr('id');  
   alert("Du hast geklickt: "+link);  
});  

Leider gibt er immer nur 3 zurück!

ich vermute deshalb, dass $("#images a") zu allgemein ist und ich so eine Art Platzhalter angeben muss, also quasi sowas wie: $(#images a#") oder so.

  1. Liebe(r) Schmuck,

    warum bleibst Du mit Deinem jQuery-Problem nicht in einem Thread, sondern verteilst Deine Anfragen auf viele verschiedene? Meinst Du es macht Spaß, Dir zu helfen, wenn man vielgleisig lesen und antworten muss?

    So langsam verbinde ich Deinen Nick mit dem amerikanischen/jiddischen Begriff...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. es heisst doch "Thema" !
      Meine Themen sind alle verschieden.
      Ich eröffne ja auch nicht ein einzelnes Thema "JavaScript" und packe dort alles hinein.
      Die Themen sind alle grundverschieden!

      1. Hi,

        Meine Themen sind alle verschieden.
        Ich eröffne ja auch nicht ein einzelnes Thema "JavaScript" und packe dort alles hinein.
        Die Themen sind alle grundverschieden!

        Nein, das sind sie nicht. Sie drehen sich im grossen und ganzen alle um einen Kernpunkt:
        Jemand, der von JavaScript offenbar nur wenig bis gar keine Ahnung hat, spielt mit einem Javascript-Framework herum, und scheitert dabei logischerweise schon an den einfachsten Dingen.

        Tu' dir und uns doch bitte einen Gefallen - und beschaeftige dich erst mal mit dem Javascript-Grundlagenkapitel von SELFHTML.

        MfG ChrisB

        1. na super, jetzt weiss ich auch, warum ich es auch so schwer habe, bei google gute Treffer zu finden: Weil die Moderatoren und die, die es gerne werden möchten, alles immer in ein Thema stopfen.
          Ich merk schon; muss mal wieder meinen Nickname ändern.

          1. Hi,

            na super, jetzt weiss ich auch, warum ich es auch so schwer habe, bei google gute Treffer zu finden: Weil die Moderatoren und die, die es gerne werden möchten, alles immer in ein Thema stopfen.

            Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

            Du solltest nicht irriger Weise annehmen, dass ein Javascript-Framework dich vollkommen davon befreit, dich mit den Grundlagen der Sprache zu beschaeftigen, wenn du es sinnvoll einsetzen willst.

            Und wenn du mehrere Fragen hast, die sich zwar inhaltlich leicht unterscheiden, sich aber trotzdem weitgehend um das gleiche Thema drehen - dann kannst du auch in einem bestehenden Thread weitere Postings hinzufuegen, mit ggf. geanderter Ueberschrift.
            Das macht es fuer alle uebersichtlicher.

            Ich merk schon; muss mal wieder meinen Nickname ändern.

            Wird auch gar nicht auffallen, wenn jetzt ploetzlich zig jQuery-Postings von $someOtherDumbNick auftauchen *g*

            MfG ChrisB

            1. Mein Problem ist, dass ich in diesem Fall nicht weiss, wonach ich suchen muss.
              Ich glaube nicht, dass dies ein grundlegendes JavaScript-Problem ist, sondern, dass mir ein Keyword für eine entscheidende jQuery-Funktion fehlt.

              Mein Problem im wesendlichen ist ja nur, dass $("#links a").click() alle <a>-Tags in #links auswählt.
              Ich brauche aber nur den tatsächlich geklickten Link!

              1. Mein Problem ist, dass ich in diesem Fall nicht weiss, wonach ich suchen muss.

                Nein, dein Problem ist, dass du dich nicht mit dem von dir verwendetem Framework beschäftigen möchtest. Im Prinzip ist das was du machst vergleichbar wie wenn du dir ein Auto gekauft hast und jetzt in einem Rennfahrerforum rumqäukst, "wie mache ich den Motor an", "wo ist die Bremse", "warum kann ich nicht rückwärtsfahren", "Wie mache ich das Auto gelb statt rot", ....

                Ich glaub da könntest du lange suchen. Dein Einstieg ist die Doku zu jquery und wenn du mit google nach deutschsprachigen Seiten suchst findest du tausende von Hilfeseiten.

                Struppi.

                1. Ich weiss nicht, wie bereits erwähnt, wonach ich suchen muss! Wie heisst dieser Part innerhalb von jQuery?
                  Du liest schließlich auch kein ganzes Kochbuch, wenn du nur 3 Rezepte haben willst.

                  1. Ich weiss nicht, wie bereits erwähnt, wonach ich suchen muss! Wie heisst dieser Part innerhalb von jQuery?
                    Du liest schließlich auch kein ganzes Kochbuch, wenn du nur 3 Rezepte haben willst.

                    Du kannst nicht kochen, insofern würde dir ein Rezept nichts bringen.

                    Struppi.

                    1. Wozu das ganze Handbuch lesen, das is doch quatsch. Ich brauche 3 Funktionen und für so eine Kleinigkeit eine ganze Doku zu lesen ist schlichtweg blödsinn. Ich studier doch auch nicht Jura, nur weil ich 3 Fragen zum Arbeitsrecht habe und mich danach nie wieder damit beschäftigen werde.

                      1. Hallo,

                        Ich brauche 3 Funktionen und für so eine Kleinigkeit eine ganze Doku zu lesen ist schlichtweg blödsinn.

                        für so eine Kleinigkeit ein Riesending von Framework einzusetzen, das man nicht überblickt, ist genauso Blödsinn.

                        Ich studier doch auch nicht Jura, nur weil ich 3 Fragen zum Arbeitsrecht habe und mich danach nie wieder damit beschäftigen werde.

                        Eben, und ich bestelle auch kein 5-Gänge-Menü, wenn ich nur mal Appetit auf ein Schnitzel mit Pommes habe.

                        Du wärst wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit und mit wesentlich weniger Aufwand schon fertig, wenn du dir die drei Kleinigkeiten, die du wirklich haben willst, nach dem KISS-Prinzip mal schnell selbst geschrieben hättest. Stattdessen stürzt du dich in eine Codebibliothek, bei der man in der Regel Tage braucht, bis man sie überhaupt sinnvoll einsetzen kann.

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Datenbanken speichern keine User.
                        Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
                          (Christoph Schnauß)
                  2. Hallo Schmuck,

                    Du liest schließlich auch kein ganzes Kochbuch, wenn du nur 3 Rezepte haben willst.

                    Aber es hilft, die Grundlagenkapitel eines Kochbuchs zu lesen, wenn man nicht kochen kann. Ich fürchte, dass es das ist, was die Kollegen dir hier klarmachen möchten.

                    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die Gepflogenheiten, die hier herrschen, einfach mal akzeptieren könntest und deine sämtlichen Fragen rund um jQuery, das du dir ja gerade erarbeitest, in einem Thread abarbeitetest. Auf diese Weise könnte tatsächlich dann auch eine Art Zusammenfassung entstehen, außerdem ist es für die, die dir antworten und auch für dich dann leichter, deine Wissenslücken zu erfassen und die Fortschritte zu überblicken. Mit viel Glück kommt dann eine Abfolge von Fragen und Antworten zusammen, die auch anderen Leuten, die auch anfangen möchten, jQuery für sich zu nutzen, weiterhilft.

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    1. Der gesuchte Sniplet lautet:
                      id = this.id

                      das habe ich bei google gefunden, nachdem ich aus langeweile nach jquery id gesucht habe, was größtenteils unnötige suchergebnisse zur Folge hatte.
                      die idee mit "id" war reiner schnappsgedanke.
                      Jetzt habe ich noch 2 Dinge, die ich über jQuery wissen muss. Danach werde ich den Quak nie wieder anfassen; warum auch. ich brauche nur diese kleinen Teile.

                      1. Jetzt habe ich noch 2 Dinge, die ich über jQuery wissen muss. Danach werde ich den Quak nie wieder anfassen; warum auch. ich brauche nur diese kleinen Teile.

                        Ein Forum ist nicht dein persönlicher Support, uns interessiert nicht ob du keinen Bock hast dich damit zu beschäftigen oder wie oft du das tust. So wie du hier auftrittst klingt das anmassend und egoistisch, mag sein dass für dich persönlich das alles stimmt was du sagst, aber ich habe keinen Bock egoistischen Menschen zu helfen, weder hier noch sonstwo.

                        Falls es dir nicht klar ist, auf der anderen Seite sitzen Menschen, denen es Freude macht anderen zu helfen, aber wir sind kein Support für irgendetwas und genauso klingt das bei dir.

                        Struppi.

                        1. ich habe hier noch einen registrierten Nickname mit dem ich sehr viel anderen helfe!
                          Dieser sehr bekannte Nickname würde würde zerrissen werden, würde ich mit ihm solche peinlichen Themen wie dieses hier betreiben.
                          Ich habe also schon von vorn herein geahnt, was sich hieraus entwickeln würde und ein anonymes Posting bevorzugt.
                          Zum Thema "Support": Ich möchte, dass sich andere an diesem Thema beteiligen, schließlich helfe ich selbst auch wo ich helfen kann.
                          Es ist ein Geben und Nehmen. Über letzteres bin ich jedes Mal aufs Neue sehr dankbar!

                          1. Hallo!

                            ich habe hier noch einen registrierten Nickname mit dem ich sehr viel anderen helfe!

                            Das ist schön.

                            Dieser sehr bekannte Nickname würde würde zerrissen werden, würde ich mit ihm solche peinlichen Themen wie dieses hier betreiben.

                            Nein, das glaube ich nicht. Wenn du soetwas machst, und danach einsiehst, dass es falsch war, dann ist keiner mit dir sauer. Wenn du es nicht einsiehst, dann bekommst du von den Leuten hier eben gesagt, dass sie es als falsch ansehen. Das bedeutet aber auch nicht, dass sie deswegen mit dir nie wieder ein Wort reden.

                            Mir sind auch schon peinliche Sachen passiert. Als letztes habe ich auch ein Doppelposting begangen :-) Wenn man sich dann entschuldigt, dann ist einem (hoffentlich) keiner sauer.

                            Ich habe also schon von vorn herein geahnt, was sich hieraus entwickeln würde und ein anonymes Posting bevorzugt.

                            Größtenteils hat es sich daraus entwickelt, weil du es nicht eingesehen hast. Das Nachtreten von Felix trägt sicherlich nicht zur Klärung bei.

                            Zum Thema "Support": Ich möchte, dass sich andere an diesem Thema beteiligen, schließlich helfe ich selbst auch wo ich helfen kann.

                            Ich selbst habe in einem Linux-Forum seit gestern Nachmittag eine Frage, worauf mir keiner antwortet und ich denke, dass die Antwort für einen Wissenden weder schwer noch zeitintensiv ist.
                            Ich möchte auch, dass mir geholfen wird. Aber ich kann sie eben leider nicht zwingen mir zu helfen. Auch nicht dadurch, dass ich das Board zuspamme und dann stur bleibe ;-))

                            ciao, Lukas

                            --
                            Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
                          2. Nabend Schmuck,

                            ich habe hier noch einen registrierten Nickname mit dem ich sehr viel anderen helfe!

                            Wenn das so ist, dann verstehe ich absolut nicht, weswegen du das Forum mit
                            deinen Fragen zuflutest, anstatt das Problem anständig zusammenzufassen, wie
                            sich's gehört. Und ich werde wirklich sauer darüber, dass du konsequent
                            ignorierst oder zurückweist, worum du gebeten wirst - von Stammpostern
                            erwarte ich nämlich wahrhaftig, dass sie wissen, wie sie sich zu verhalten
                            haben.

                            Dieser sehr bekannte Nickname würde würde zerrissen werden, würde ich mit ihm solche peinlichen Themen wie dieses hier betreiben.

                            Wieso? Niemand kann alles wissen. Dafür solltest du wissen, wo man nachsehen
                             oder -lesen kann, wenn man etwas nicht weiss. Und vor allem solltest du
                            dich nicht anstellen, als ob du dir noch nie Inhalte erarbeitet hättest.

                            Ich habe also schon von vorn herein geahnt, was sich hieraus entwickeln würde und ein anonymes Posting bevorzugt.

                            Klar. Wenn das wirklich so ist, wie du es oben sagst, dann weisst du ja
                            auch, dass jeder, der sein Problem hier häppchenweise serviert, schlicht in
                            der Luft zerrissen wird. Und siehe da, so kam es auch. Mörderüberraschung!

                            Zum Thema "Support": Ich möchte, dass sich andere an diesem Thema beteiligen, schließlich helfe ich selbst auch wo ich helfen kann.

                            Nochmal nur für dich zum Mitschreiben: Hilf gefälligst denen, von denen du
                            Hilfe erwartest, indem du eine vernünftige Problembeschreibung ablieferst
                            und im selben Thread bleibst. Und wenn du tatsächlich ein verkleideter
                            Stammposter bist, dann darfst du hiermit die Medaille für die
                            Unverschämtheit des Tages entgegennehmen, denn dann _mußt_ du wissen, dass
                            das, was du dir da geleistet hast, hier absolut unerwünscht ist.

                            Es ist ein Geben und Nehmen. Über letzteres bin ich jedes Mal aufs Neue sehr dankbar!

                            Siechfred hat ja freundlicherweise einen deiner vielen Threads offen
                            gelassen, den vorliegenden sperre jetzt ich. Führe die Diskussion zu deinen
                            jQuery-Problemen in dem einen noch offenen Thread weiter. Die Diskussion
                            darüber, ob es sinnvoll sei, deine Problembeschreibung in mehrere Fragen
                            aufzusplitten und quer über die Hauptdatei zu verteilen oder in einem
                            Posting das Problem zusammenfassend zu behandeln und abzuarbeiten ist ja
                            wohl inzwischen abgearbeitet; sollte es dazu deinerseits doch noch etwas zu
                            sagen geben, schreibe bitte eine Mail an mailto:forum@selfhtml.org.

                            File Griese,

                            Stonie

                            --
                            It's no good you trying to sit on the fence
                            And hope that the trouble will pass
                            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          2. Hi Schmuck,

            Ich merk schon; muss mal wieder meinen Nickname ändern.

            are you a shmuck?

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Ich habe jetzt die drei unbeantworteten jQuery-Threads gesperrt. Bitte beherzige das, worum Du bereits von mehreren Seiten gebeten wurdest und führe Deine Fragen in einem offenen Thread weiter.

    Um Folgefragen zu kennzeichnen, kannst Du die Vorschaufunktion benutzen, dort ist es möglich, sowohl den Themenbereich als auch den Postingtitel zu ändern.

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.