Michi: Open Source-Software - Verteilung und Hinweis

Hallo,

habe ein kleine Java Swing-Software entwickelt, basierend auf Bibliothek mit Open Source-Lizenz. Die Lizenz verlangt, dass bei Verwendung der Bibliothek die einbindende Software im Quellcode verfügbar sein und die Bibliothek inkl. der Lizenzbeschreibung mitgeliefert werden muss.

An die, die sich mit Open Source auskennen:

Es geht jetzt also um die Zurverfügungstellung von

a) lizenzierter Bibliothek
            b) Quellcode der eigenen Software

Muss beides im Download-Paket mit enthalten sein (was die Paketgröße natürlich unnötig aufblähen würde, weil die meisten User so ein Quellcode ja nicht interessiert) oder reicht es, ihn irgendwo separat anzubieten, was ich als ökonomisch sinnvoll betrachten würde? Reicht ein Link auf SourceForge z.B. auch?

(Wär natürlich unschön, wenn es dann heißt, man habe gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, nur, weil der Code grad nicht in der Weise auffindbar war, wie es eigentlich sein sollte...)

Gibt es weiterhin irgendwelche Vorschriften / Konventionen, wo und wie auf diesen separaten Bereich (falls in Ordnung, wenn separat) hingewiesen werden sollte?

(Link auf Webseite, Hinweis im Quellcode, readme.txt, Hinweis in einem Fensterchen in der Software, ...)

Gruß Michi

  1. hallo,

    Muss beides im Download-Paket mit enthalten sein (was die Paketgröße natürlich unnötig aufblähen würde, weil die meisten User so ein Quellcode ja nicht interessiert) oder reicht es, ihn irgendwo separat anzubieten, was ich als ökonomisch sinnvoll betrachten würde?

    Open Source ist nicht gleich Open Source. Es gibt einige unterschiedliche Lizenzen. In deinem Fall bedeutet "Verfügbarkeit des Quellcodes" vermutlich, daß du deine *.java-Dateien in ein extra-Paket packen müßtest. Nach meinem Kenntnisstand sollte es ausreichen, wenn du in einer README ausdrücklich darauf aufmerksam machst, daß derjenige, der sich für die Sourcen interessiert, sich dann eben auch dieses Paket holen sollte. Das gilt auch für Bibliotheken, die du nicht selber zusammengestellt hast, auf die deine Software aber zugreift.

    Und dann kommt es noch darauf an, wie deine Software laufen soll. Vermutlich setzt du das Vorhandensein eines SDK oder wenigstens einer JRE voraus. Ist das beim Benutzer nicht vorhanden, muß er es sich sowieso erstmal holen und installieren.

    Reicht ein Link auf SourceForge z.B. auch?

    Möglicherweise. Es hängt aber auf jeden Fall _sehr_ von der Lizenz ab, die du nutzen willst. Du mußt für deine eigene Software-Entwicklung dabei nicht zwingend dieselbe Lizenz in Anspruch nehmen, die für voon dir verwendete Bibliotheken gilt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Heyho!

    Ich kann Dir alle Deine Fragen nicht gleich beantworten, aber eine dann doch ^^

    Muss beides im Download-Paket mit enthalten sein (was die Paketgröße natürlich unnötig aufblähen würde, weil die meisten User so ein Quellcode ja nicht interessiert) oder reicht es, ihn irgendwo separat anzubieten, was ich als ökonomisch sinnvoll betrachten würde? Reicht ein Link auf SourceForge z.B. auch?

    Also gemeint ist, dass Du den kompletten Source Deines Projekts öffentlich verfügbar machen musst.
    Das heißt nicht, dass Du in ein vorkompiliertes Paket den Code mit hineinstopfen musst.
    Natürlich solltest Du detaillierte Hinweise auf die Verfügbarkeit des Codes in dieses Paket packen inkl. der Lizenz etc.

    Veröffentliche einfach dort, wo Du Dein Paket 'rausgibst auch ein weiteres Paket mit dem Source.

    Wäre schön, wenn das vielleicht nonch jemand bestätigen könnte. Ich hab das zumindest bisher immer so gehalten und hab das so für richtig gehalten ; )

    Beste Grüße
      ~ Thilo