gary: padding - paradoxon

Hi zusammen,

Ich wollte so wie sonst auch, mit padding einen Abstand von 1em in der mittleren div-box einstellen. Doch nun wird die Box um 1em gedehnt bzw vergrössert. Wieso?

http://www.vam-shop.com/investor.htm

Viele Grüsse

gary

  1. Hi,

    Ich wollte so wie sonst auch, mit padding einen Abstand von 1em in der mittleren div-box einstellen. Doch nun wird die Box um 1em gedehnt bzw vergrössert. Wieso?

    Weil es so definiert ist.

    Die Breite, die ein Element einnimmt, ergibt sich aus seitlichen Borders plus seitlichen Paddings plus width.

    MfG ChrisB

    1. Hi,

      Weil es so definiert ist.

      http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#w3c

      Wie waer's, wenn du langsam mal anfaengst, die Grundlagen von CSS in SELFHTML mal komplett durchzuarbeiten? Dann brauchst du (vielleicht, hoffentlich, irgendwann) nicht mehr alle fuenf Minuten mit einer neuen Detailfrage hier ankommen.

      MfG ChrisB

      1. Hi ChrisB,

        Dann brauchst du (vielleicht, hoffentlich, irgendwann) nicht mehr alle fuenf Minuten mit einer neuen Detailfrage hier ankommen.

        Ich weiss ja nicht was du für eine Uhr hast. Aber 5 Min. definier ich anders.

        Schönen Abend noch

        gary

        1. Grüße,

          Hi ChrisB,

          Dann brauchst du (vielleicht, hoffentlich, irgendwann) nicht mehr alle fuenf Minuten mit einer neuen Detailfrage hier ankommen.

          Ich weiss ja nicht was du für eine Uhr hast. Aber 5 Min. definier ich anders.

          Schönen Abend noch

          gary

          alle 425 minuten ;D

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
        2. Hi,

          Dann brauchst du (vielleicht, hoffentlich, irgendwann) nicht mehr alle fuenf Minuten mit einer neuen Detailfrage hier ankommen.

          Ich weiss ja nicht was du für eine Uhr hast. Aber 5 Min. definier ich anders.

          Du wirst, trotz Ablehnung meiner Uebertreibung, zugeben muessen, dass du hier in einer erheblichen Frequenz fragst - und vielmals fuer Dinge, die fuer jemanden, der sich ein Bisschen mit den Grundlagen von CSS beschaeftigt hat, eigentlich absolute Kleinigkeiten sein sollten.

          Du versuchst m.E. im Moment einfach zu viel auf einmal.
          An kleineren Testfaellen laesst sich idR. besser erarbeiten, wie sich einzelne CSS-Eigenschaften auswirken, auch im Zusammenspiel mit anderen.
          Statt kleinere Testfaelle spielerisch auszuprobieren, hast du jedoch schon einen (mehr oder weniger) kompletten Webseitenaufbau im Kopf, den du nun mit der Brechstange und auf Teufel komm raus mit Minimalwissen in kuerzester Zeit umsetzen willst. Dass du dich dabei, wie man hier mitbekommt, oftmals in wenig sinnvolle Umsetzungen verrenst, ueberrascht wenig, sondern war/ist eigentlich zu erwarten.
          Wenn du dich erst mal von deiner Shop-/Investor-Seite loesen, und stattdessen mit kleinen, inhaltlich vielleicht sinnfreien Beispielen herumprobieren wuerdest, waeren Lerneffekt und Erfolgserlebnis vermutlich schneller und weniger qualvoll zu erreichen - und du wuerdest weniger Frust erleben, den du dann ablassen musst ...

          MfG ChrisB

          1. Hi ChrisB,

            Du wirst, trotz Ablehnung meiner Uebertreibung, zugeben muessen, dass du hier in einer erheblichen Frequenz fragst - und vielmals fuer Dinge, die fuer jemanden, der sich ein Bisschen mit den Grundlagen von CSS beschaeftigt hat, eigentlich absolute Kleinigkeiten sein sollten.

            Das stimmt :-)

            Du versuchst m.E. im Moment einfach zu viel auf einmal.
            An kleineren Testfaellen laesst sich idR. besser erarbeiten, wie sich einzelne CSS-Eigenschaften auswirken, auch im Zusammenspiel mit anderen.

            Ja, das stimmt auch :-)

            Statt kleinere Testfaelle spielerisch auszuprobieren, hast du jedoch schon einen (mehr oder weniger) kompletten Webseitenaufbau im Kopf, den du nun mit der Brechstange und auf Teufel komm raus mit Minimalwissen in kuerzester Zeit umsetzen willst.

            Mag sein, wobei Minimalwissen relativ zu sehen ist. Eine Kollegin war grad da, die Null Ahnung hat. Die meint ich wär echt gut *g* und will auch eine Homepage von mir haben. (Ich weiss was ihr denk: Oh Gott bitte nicht, sonst frägt er uns noch zu tode *g*). Abgesehen davon habe ich momentan gar keine Zeit für andere was zu machen, solange ich nicht fertig bin - Da haben _wir_ nochmal Glück gehabt :-D

            Meine "absolute" - Page lässt sich aber jetzt symmetrisch zusammenschieben. Ist doch auch nicht schlecht.

            Viele Grüsse

            gary

  2. Moin!

    Ich wollte so wie sonst auch, mit padding einen Abstand von 1em in der mittleren div-box einstellen. Doch nun wird die Box um 1em gedehnt bzw vergrössert. Wieso?

    http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#w3c

    Wie du siehtst, werden u.a paddings  zu der width hinzugerechent

    Cü,

    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|