Byte.Outcast: script.aculo.us variable als id

Guten Morgen,

ich benötige für ein wechselndes Mosaik aus einzelnen Layern einen fade Effekt und auf der Suche nach einer einfachen Lösung bin ich auf script.aculo.us gestoßen. Nun habe ich aber das Problem das ich durch einen Zufallsgenerator immer einen anderen Layer auswählen möchte und folglich auch jedesmal eine andere Layer Id an den script.aculo.us Effekt übergeben muss. Und genau hier kommen wir zu dem Problem... Wenn ich per
HTML-Code:

new Effect.Opacity('12', {from: 1.0, to: 0});

einen neuen Effekt erstelle wird auch immer der Layer 12 in der Transparenz auf 0% gesetzt.
Wenn ich nun aber folgenden Code benutzen möchte
HTML-Code:

var id = "45"; new Effect.Opacity('id', {from: 1.0, to: 0});

dann funktioniert das ganze nichtmehr. Da ich mit Javascript ansonsten absolut nichts am Hut habe hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann.

Viele Grüße,
Byte.

  1. Hi,

    new Effect.Opacity('12', {from: 1.0, to: 0});

    einen neuen Effekt erstelle wird auch immer der Layer 12 in der Transparenz auf 0% gesetzt.

    12 soll hoffentlich keine ID sein? Denn die waere ungueltig.

    Wenn ich nun aber folgenden Code benutzen möchte
    HTML-Code:

    var id = "45"; new Effect.Opacity('id', {from: 1.0, to: 0});

    dann funktioniert das ganze nichtmehr.

    Du uebergibst hier einen Textstring mit dem Inhalt 'id'.
    Wenn du stattdessen die Variable id uebergeben willst, dann mach das auch.

    MfG ChrisB

    1. Hallo ChrisB,
      danke für die schnelle Hilfe. Die Zahlen dienen momentan nur zur Vereinfachung. Da ich leider nicht weiß wie ich die Variable an den Effekt übergebe, würde ich mich freuen wenn mir jemand meinen Codeschnipsel korrigieren kann oder mir einen Link zu diesem Thema geben kann.

      Grüße,
      Byte.

      Hi,

      new Effect.Opacity('12', {from: 1.0, to: 0});

      einen neuen Effekt erstelle wird auch immer der Layer 12 in der Transparenz auf 0% gesetzt.

      12 soll hoffentlich keine ID sein? Denn die waere ungueltig.

      Wenn ich nun aber folgenden Code benutzen möchte
      HTML-Code:

      var id = "45"; new Effect.Opacity('id', {from: 1.0, to: 0});

      dann funktioniert das ganze nichtmehr.

      Du uebergibst hier einen Textstring mit dem Inhalt 'id'.
      Wenn du stattdessen die Variable id uebergeben willst, dann mach das auch.

      MfG ChrisB

      1. Lieber Byte.Outcast,

        Da ich leider nicht weiß wie ich die Variable an den Effekt übergebe, würde ich mich freuen wenn mir jemand meinen Codeschnipsel korrigieren kann oder mir einen Link zu diesem Thema geben kann.

        was ist wohl <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/regeln.htm@title=der Unterschied zwischen "id" und id>?

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Lieber Felix und der Rest der Community,
          nachdem ich nun nochmal alles durchgegangen bin habe ich den Fehler entdeckt. Wie ChrisB in seiner Antwort schrieb sind die Layer mit nicht korrekten Id's versehen. Als ich dann aus der Id "12" die Id "div_12" machte, funktionierte auch alles wunderbar. Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die schnelle und kompetente Hilfe.

          Viele Grüße,
          Byte.

          Lieber Byte.Outcast,

          Da ich leider nicht weiß wie ich die Variable an den Effekt übergebe, würde ich mich freuen wenn mir jemand meinen Codeschnipsel korrigieren kann oder mir einen Link zu diesem Thema geben kann.

          was ist wohl <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/regeln.htm@title=der Unterschied zwischen "id" und id>?

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.