wer ich?: this.form.submit - gibt es das auch in php?

Hallo Leute,

in Javascript kann ich ja z.b. über <select name="style" size="1" onchange="this.form.submit();"> ein Formular "automatisch" absenden lassen.

Gibt es sowas auch in PHP? Kann man sich da auch eine Funktion schreiben die sowas steuert? Habt ihr ein paar Anhaltspunkte?

Danke

  1. @@wer ich?:

    in Javascript kann ich ja z.b. über <select name="style" size="1" onchange="this.form.submit();"> ein Formular "automatisch" absenden lassen.

    Ob das wirklich sinnvoll ist?

    Gibt es sowas auch in PHP? Kann man sich da auch eine Funktion schreiben die sowas steuert? Habt ihr ein paar Anhaltspunkte?

    Mach dir Gedanken, wann und wo PHP (im Gegensatz zu JavaScript) ausgeführt wird. Dann solltest du dir deine Frage selbst beantworten können.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. @@wer ich?:

      in Javascript kann ich ja z.b. über <select name="style" size="1" onchange="this.form.submit();"> ein Formular "automatisch" absenden lassen.

      Ob das wirklich sinnvoll ist?

      Es gibt dafür sinnvolle Einsatzmöglichkeiten !

      Gibt es sowas auch in PHP? Kann man sich da auch eine Funktion schreiben die sowas steuert? Habt ihr ein paar Anhaltspunkte?

      Mach dir Gedanken, wann und wo PHP (im Gegensatz zu JavaScript) ausgeführt wird. Dann solltest du dir deine Frage selbst beantworten können.

      Ja, hatte nicht bedacht das PHP ja vom Server "kommt", daher ist es dann nicht möglich.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      Danke Dir

  2. Hallo,

    in Javascript kann ich ja z.b. über <select name="style" size="1" onchange="this.form.submit();"> ein Formular "automatisch" absenden lassen.

    Gibt es sowas auch in PHP?

    Nein.

    Kann man sich da auch eine Funktion schreiben die sowas steuert?

    Nein.

    Habt ihr ein paar Anhaltspunkte?

    PHP wird serverseitig ausgeführt. Wenn die Seite beim Benutzer angezeigt wird,
    dann ist die Ausführung von PHP schon längst beendet. Selbstverständlich kannst
    Du jedoch mit PHP entsprechenden Javascript-Code generieren.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      PHP wird serverseitig ausgeführt. Wenn die Seite beim Benutzer angezeigt wird,
      dann ist die Ausführung von PHP schon längst beendet. Selbstverständlich kannst
      Du jedoch mit PHP entsprechenden Javascript-Code generieren.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      Aha, das hatte ich nicht bedacht! Der Javascriptcode muss aber nicht vom php generiert werden, denn kann ich dann auch so in den Quelltext "hacken".

      Schade schade.....

      Danke

  3. echo $begrüßung;

    in Javascript kann ich ja z.b. über <select name="style" size="1" onchange="this.form.submit();"> ein Formular "automatisch" absenden lassen.
    Gibt es sowas auch in PHP? Kann man sich da auch eine Funktion schreiben die sowas steuert? Habt ihr ein paar Anhaltspunkte?

    Worum geht es dir genau? Möchtest du das Ausfüllen eines Formulars gegenüber einem anderen Server simulieren? Du kannst natürlich mit PHP POST-Requests absetzen. Siehe dazu unter fsockopen() in den Userkommentaren.

    echo "$verabschiedung $name";