Hi,
Ja das ist mir klar, wenn man mit der hand mitfährt schon, aber ein radargerät z.B. benötigt bestimmt eine hohe verschlusszeit bei den rasern, da sonst das auto verschwommen ist, weil der kasten ja nicht mit schwenkt :)
das wär's doch mal, stelle ich mir gerade bildlich vor. ;-)
Und ja so sieht ein bild auch lebendig aus, als wenn alles scharf wäre :)
Dieses
[Foto]
hat er bestimmt nicht mit 1/125 verschlusszeit aufgenommen :)
Zuerst mal ein Tipp an Dich: Sei vorsichtig mit den Fotos der FC - man ist da (berechtigterweise) sehr allergisch gegen Bilderklau. Es kann sein, dass es nicht so gern gesehen wird, dass sein Foto hier dargestellt wird. An Deiner Stelle würde ich das Foto hier von den Mods löschen lassen.
Aber zurück zum Thema: Ja sicher, es gibt schon noch andere Möglichkeiten. Oftmals ist die ISO die Grundlage, vor allem wenn das Licht mal nicht so gut ist. Dann gibt es verschiedene Kombinationen aus Belichtungszeit/Blende, so dass man hier auch etwas mit der Schärfe/Unschärfe spielen kann. Das von Dir gezeigte Foto ist übrigens mit ISO 400 gemacht worden, was man bei einer Kompaktkamera oftmals schon vergessen kann. Aber dadurch hat der Fotograf erreicht, dass er 1/800 s bei einer Blende von 7,1 verwenden konnte, die Brennweite lag bei 55 mm.
Andersrum hätte er die ISO auch runterschrauben können. Dadurch hätte er eine kleinere Blende oder eine kleinere Belichtungszeit wählen müssen, wodurch der Schärfeverlauf auch wieder ganz anders sein könnte.
Viele Grüße
Jörg