Eigentlich habe ich nicht wirklich Lust diese Diskussion zu vertiefen. Die "beste Webseite" ergibt sich aus der gelungenen Mischung aus HTML, CSS-Formatierung und Browserbugbügeln. Was dabei herauskommt Sind ansprechende solide Seiten, die dem User gerecht werden, aber selten ein Validieren überstehen. Was soll darüber den jetzt diskutiert werden? Das sind bekannte Tatsachen.
Wieso nicht? Wenn ein Problem mit einem Tabellenaufbau auftaucht, dann ist es durchaus sinnvoll zu hinterfragen ob die Tabelle überhaupt nötig ist.
Es wurde nicht hinterfragt sondern kritisiert!
Der Rest ist ziemlich OT. CSS ist eine Hilfe zur Formatierung, also genauso "wenig" für Layouts geeignet wie Tabellen.
Was ist jetzt der Unterschied von Formatierung (in dem zusammenhang) und Layout?
CSS hat den Schwerpunkt der Textformatierung und nicht der Darstellung des grafischen Layout der Seite.
Und wer zugibt, dass verschiedene Designprobleme nicht mit CSS gelöst werden können (was ja auch logisch ist da CSS Hilfen zur Formatierung bieten soll), der sollte realistisch bleiben und nicht einen Stil als das einzig Wahre darstellen.
Eher umgekehrt, dass Designproblem läßt sich mit CSS nicht umsetzten, folglich wäre es das einfachst das Design den vorhandenen Werkgzeug anzupassen. Ob man das will oder kann ist eine andere Frage, hat aber dann nichts mehr mit der Diskussion zu tun. Wenn man ein Design mit CSS umsetzten möchte, das nicht CSS kompatibel ist, dann muss man sich auf Krücken stützen.
»»
Falsch! Eine in der Entwicklung befindliche Scriptsprache sollte sich anden Anforderungen und Bedürfnissen des Webs orientieren und nicht umgekehrt.
Tabellen und CSS basierte Designs haben ihre Vor- und Nachteile. Und wer der Meinung ist, ein paar absolut positionierte Grafiken haben was mit Design zu tun, der sollte sich mal seine Designs in älteren Browsern ansehen(vorher setzen).
Mir scheint du hast wirklich nicht viel Erfahrung mit CSS, wenn du es auf positionierte Elemente beschränkst. Sowas sollte man sowieso vermeiden. Darüber hinaus ist es kein Problem ältere Browser vom CSS auszuschliessen und die Seiten trotzdem benutzbar halten.
Und das verbessert die Qualität des Seitenaufbaus inwieweit? Außerdem funktionieren diese Browserweichen dank der Vielzahl von Stealthprogrammen doch gar nicht zuverlässig. Über den Programmieraufwand ganz zu schweigen.
Aber ich empfinde die vorherigen Posts als sehr provokativ.
Das waren deine Aussagen auch.
Struppi.
Ganz sicher nicht. Wer sich allerdings nicht an Erfahrungen orientieren will, bleibt bei seiner Meinung! Dabei habe ich gar nicht bezweifelt, dass CSS auch Vorteile bietet. Aber es hat auch erhebliche Schwächen. Da orientiere ich mich einfach an der Praxis!