Hallo,
Hmmm, wusste gar nicht das netscape 4 mit CSS klarkommt?! 8-/
Na da hab ich ja wieder was gelernt ;-)
Wer hat was von klarkommen gesagt? Ich nicht ;)
Also was CSS angeht, ich mag CSS nicht, obwohl ich auch schon damit gearbeitet hab. Tabelle ist einfacher und schneller für mich jedenfalls, wenn es denn nötig ist.
Als früher waren Tabellenlayouts mal notwendig, so hat man sich das zumindest eingebildet. Das so mancher Irrglaube ewig hält ist aber nichts neues, wie ich inzwischen weis ;)
Ja ich arbeite lieber abwärts kompatibel
CSS schließt Abwärtskompatibilität doch nicht aus!
Aber das ist nicht der Punkt, der wichtigere Aspekt ist, dass Tabellenlayouts mehr Probleme verursachen, als CSS-Layouts (auch in Dinosauriern).
Dokumente kann ich ohne Tabellenlayout gut strukturieren. Das bedeutet, auch wenn ich die Stylesheets dem NS 4 vorenthalte, könnte ein theoretischer Benutzer alle Inhalte gut überschaubar erreichen.
Tabellenlayouts stürzen im NS4 überigends auch ab, nur zur Info.
Inhalte in Tabellen zu stopfen zerstört die Dokumentstruktur. Dadurch bereite ich eventuell Benutzern von Hilfsprogrammen Probleme. Ich würde also sogar noch besucher ausschließen, was ich nicht will.
Für die ganz alten Browser gibts also immer nur Inhalt.
denn es ist eine Illusion zu glauben jeder internetnutzer nutzt den neusten Browser der das aller neuste kennt.
Diese Illussion hat hier niemand.
Es scheint mir eher, als suchst du eine Ausrede, auch weiterhin mit Tabellenlayouts arbeiten zu dürfen.
Fakt ist, dass der Großteil des Marktes von relativ modernen Browsern besiedelt ist. Es wäre unsinnig, die Möglichkeiten nicht auszunutzen.
Dass das kein Grund ist, Benutzer älterer Browser auszuschließen ist mir klar. Aber hier beginnt die Wirkung zweier sehr sinnvoller Konzepte: „progressive enhancement“, d.h. Inhalte sind grundsätzlich jedem verfügbar. NS4 erhält keine Stylesheets, neuere Browser nur welche die ihren Fähigkeiten entsprechen.
Und „graceful degration“: Features werden so eingesetzt, dass die von modernen Browsern verarbeitet werden können, die Funktionalität aber nicht verloren geht, wenn die Seite mit einem älteren Browser besucht wird.
Gruß