echo $begrüßung;
Correlated Subqueries machen doch genau das - "[a] correlated subquery is a subquery that contains a reference to a table that also appears in the outer query."
Das hatte ich auch gefunden, allerdings funktioniert das bei mir nicht.
Ein Kapitel weiter Subqueries in the FROM clause steht auch die Begründung dazu: "Subqueries in the FROM clause cannot be correlated subqueries"
Scheint daran zu liegen, dass die Querys irgendwie nicht direkt miteinander zusammenhängen?
Das liegt wohl eher daran, dass zuerst die Ergebnismenge der Subquery ermittelt wird, und dann erst die Verknüpfung mit der Hauptquery vorgenommen wird. Du müsstest also als Ergebnis der Subquery die 10 gewünschten Datensätze aller Personen haben. Und da weiß ich nicht, wie das abzufrage wäre. GROUP BY ginge unter Umständen, aber nur ohne die LIMIT-Einschränkung pro Nase.
Was brauchst du denn aus dieser Tabelle? Am Ende nur eine Punktzahl pro Teilnehmer, also ein skalares Ergebnis (ein einzelner Wert)? Dann kannst du sie in der SELECT-Klausel unterbringen. Die Ausdrücke in der SELECT-Klausel werden erst dann berechnet, wenn die Ergebnismenge aus den FROM-/JOIN-, WHERE- und GROUP BY-Klauseln ermittelt wurde. Die Subquery wird dann also zu jedem Datensatz der Ergebnismenge einzeln berechnet und kann dabei auch auf die Werte der anderen Felder Bezug nehmen.
Auf jeden Fall funktionierts nicht :'(
Auf jeden Fall ist "funktioniert nicht" immer noch keine für andere nachvollziehbare Fehlerbeschreibung. Aus einer konkreten Beschreibung inklusive Fehlermeldung kann man im günstigen Fall schon die Ursache erkennen, ohne das Problem erst nachzustellen. In deinem Fall wäre wohl die Aussage, dass eine Fehlermeldung "unknown column table1.field in where clause" kommt, hilfreicher gewesen. Daraus habe zumindest ich erkennen können, dass bei der Auswertung der Subquery die Haupt-Query nicht berücksichtigt wird, und habe daraus schließen können, dass MySQL die Ergebnismengen der FROM-Klausel zunächst unabhängig voneinander ermitteln können muss. Du hast jedoch vor, dass die Ergebnismenge der Subquery für jeden Datensatz der Hauptquery eine andere sein soll.
echo "$verabschiedung $name";