Alex: Sind Video-Download-Dienste legal?

Beitrag lesen

Hallo Jonathan,

Das ist missverständlich. Wenn eine Seite dir "erlaubt" jemanden zu ermorden, kann dir trotzdem was passieren wenn du es tust.

Aber wir wissen doch wovon wir reden. Ich sollte dann wohl etwas professioneller schreiben. Das eine ist ein absolutes Recht (Urheberrecht) das jemand hat und auch "verwalten" kann wie er möchte. Verstöße muss er selbst gerichtlich anklagen. Das andere ist ein offizialdelikt, zwingendes Recht...man darf leider niemanden auf seinen Wunsch umbringen ;)
Jetzt ist aber alles klar oder :)

Solche Nutzungsbedingungen sind unwichtig, wenn du nur Sachen machst, die du sowieso machen dürftest. Ansonsten können Nutzungsbedingungen bzw. Lizenzen dir höchstens zusätzliche Sachen erlauben.

Nichts anderes habe ich gesagt.

Was meinst du? Ein Stream _ist_ jedenfalls ein ganz normaler Download. Der wird halt nur in Echtzeit abgespielt und möchlicherweise nicht gespeichert. Es kann dir aber niemand das Speichern von Sachen, die du legal abrufen kannst verbieten.
Was du privat mit Downloads machst ist deine Sache. Das ist vergleichbar mit den AGBs, die versuchen, einem das dekompilieren zu verbieten, was in Deutschland (nach Meinung vieler) nicht wirksam ist.

»»
Ok, kann sein. Habe mich mit der REchtslage in dieser Richtung noch nie so genau befasst. Aber wenn man zum Beispiel grundsätzlich Sicherheitskopien seiner CDs anfertigen darf, dies aber nicht darf wenn ein Kopierschutz drauf ist, dann kann vieles komisches sein...(Ist ja ähnlich - denke ich)

Wenn ich auf meiner Seite Bilder habe, kann diese ja auch jeder ansehen, werden auf jedem Rechner gespeichert, der die Seite aufruft. Nur der, der sie weiterverbreitet oder auf seiner eigenen Seite nutzt kann trotzdem dafür verklagt werden....wieso sollte das bei Videos anders sein?

Es ist nicht anders.

gut

mfg
Alex