scarlett: Datenbankübergabe Probem mit Anführungszeichen

Hallo Leute,

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin oder besser das Datenbank Forum genutzt hätte. Folgendes Problem: Nutze das freie CMS-System Joomla und habe dort mehrere Formular mit mysql-Anbindung erstellt. Unter anderem habe ich ein Feld "Projekname" mit VARCHAR (255). In diesem Feld wurden Einträge mit Anführungszeichen vorgenommen (z.B. "Das neue Schulprojekt 2008" ist ein voller Erfolg.). Wenn ich nun z.B. diesen Eintrag aus der Datenbank in ein Textfeld übergeben will erhalte ich ein leeres Textfeld, aber in der Datenbank steht der Eintrag vollkommen richtig (mit Anführungszeichen) drin. Warum ist dies so?

Das ganze sieht so aus (Bitte nicht am ff_select stören, ist nichts anderes als der normale select Befehl)

Code:

$rows=ff_select("SELECT id, Projektname, Name, Vorname WHERE id=$id;");

und so übergebe ich den Wert dem Feld Projektname:

Code:

ff_setValue('eingabe_projektname',$record->Projektname);

Hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.

liebe Grüße Scarlett

1. echo $begrüßung;

In diesem Feld wurden Einträge mit Anführungszeichen vorgenommen (z.B. "Das neue Schulprojekt 2008" ist ein voller Erfolg.). Wenn ich nun z.B. diesen Eintrag aus der Datenbank in ein Textfeld übergeben will erhalte ich ein leeres Textfeld, aber in der Datenbank steht der Eintrag vollkommen richtig (mit Anführungszeichen) drin. Warum ist dies so?

Wenn du einen Blick in den beim Client ankommenden HTML-Code wirfst, siehst du dann etwas, das nicht sein darf, wie beispielsweise

<input type="text" value=""Das neue Schulprojekt 2008" ist ein voller Erfolg">

?

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo,

so wie es scheint, liegt das Problem mit den Anführungszeichen und div. anderen Zeichen weder an meinem sql noch an meinem php sondern an dem CMS-System. Wenn ich die Daten in ein Textfeld übergebe erhalte ich den "Fehler" (oder das Fehlverhalten), wenn ich aber statt eines Textfeldes ein Textbereich nutze wird alles ohne Probleme dargestellt. Nun werde ich bei Daten die ich aus meiner Tabelle auslese in einen Textbereich übergeben um das Problem zu vermeiden.

Vielen Dank für deine Bemühungen !!!

liebe Grüße Scarlett

echo $begrüßung;

In diesem Feld wurden Einträge mit Anführungszeichen vorgenommen (z.B. "Das neue Schulprojekt 2008" ist ein voller Erfolg.). Wenn ich nun z.B. diesen Eintrag aus der Datenbank in ein Textfeld übergeben will erhalte ich ein leeres Textfeld, aber in der Datenbank steht der Eintrag vollkommen richtig (mit Anführungszeichen) drin. Warum ist dies so?

Wenn du einen Blick in den beim Client ankommenden HTML-Code wirfst, siehst du dann etwas, das nicht sein darf, wie beispielsweise

<input type="text" value=""Das neue Schulprojekt 2008" ist ein voller Erfolg">

?

1. echo $begrüßung;

so wie es scheint, liegt das Problem mit den Anführungszeichen und div. anderen Zeichen weder an meinem sql noch an meinem php sondern an dem CMS-System. Wenn ich die Daten in ein Textfeld übergebe erhalte ich den "Fehler" (oder das Fehlverhalten), wenn ich aber statt eines Textfeldes ein Textbereich nutze wird alles ohne Probleme dargestellt. Nun werde ich bei Daten die ich aus meiner Tabelle auslese in einen Textbereich übergeben um das Problem zu vermeiden.

Bist du sicher, dass du wirklich nur eine Problemverschiebung statt einer Lösung haben möchtest? Nicht dass jemand kommt, was eintippt, das du nicht erwartet hast und dann ist nicht nur das Problem wieder da, sondern vielleicht auch noch Daten weg. Lass doch mal ein </textarea> in dem "Textbereich" ausgeben.