seth_not@home: Internet-/Telefonanbieter wechseln

Beitrag lesen

gudn tach!

falls deren [alice] tarife runtergehen, wird man darueber informiert und sein tarif wird automatisch angepasst.

Nein, oder zumindest ist das nicht die Regel. Ich habe im Bekanntenkreis ein halbes Dutzend Alice-Kunden und von denen wurde nicht ein einziger informiert (wenn wir die omnipräsente Werbung mal aussen vorlassen), geschweige denn automatisch vom 40-€- oder noch teureren Uralttarifen auf das 30-€-Niveau gesetzt. Es wurde und wird im Gegenteil, wie schon beschrieben, versucht, als wir aktiv wurden, uns statt der 30 € die gleiche Leistung für 35 € anzudrehen.

ok, dann ist es wohl nicht die regel; schon seltsam, dass das innerhalb eines providers so weit klafft, zumal man doch meinen muesste, dass solche sachen automatisiert ablaufen sollten.
das bestaetigt zu einem gewissen grade, was du im anderen teilthread sagtest nun, naemlich dass die provider sich im grossen und ganzen nicht viel nehmen/geben. meiner erfahrung nach geben sich die kleineren provider im durchschnitt allerdings doch etwas mehr muehe als die telekom, wo es afaik noch immer standardmaessig 'n batzen geld kostet, wenn man bloss den inhaber eines anschlusses aendert (bei alice und arcor frei). nur mit tricks kann man das umgehen.

mir versuchte alice mit aller gewalt, hier und da noch einen bonus rauszuhauen. bei meiner bestellung haben sie mich z.b. gefragt, ob ich jemanden kennen(!) wuerde, der alice nutze. denn dem wuerde dann als anwerber 20 euro einfach so von seiner rechnung abgezogen; und mir auch 10 euro oder so. sie fragten nicht, ob ich _angeworben_ wurde, sondern wirklich, ob ich irgend einen alice-kunden kennen und nennen wuerde. dass ich zwar leute kannte, aber das mit denen erst klaeren wollte, war kein problem fuer den alice-fuzzy. er hat den bestell-status gespeichert und gesagt, dass ich einfach spaeter wieder anrufen koennte, um die bestellung abzuschliessen. er hat kein stueck darauf gedraengt, den vertrag schnell abzuschliessen.

prost
seth