Wolfgang: Internet-/Telefonanbieter wechseln

Hallo,
nach vielem Ärger mit der Telekom suche ich einen anderen Anbieter für Telefon- und Internet-Flatrate.
Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten?
Wen würdet Ihr empfehlen, wen nicht?
Kennt Ihr einen guten Vergleichstest, der nicht nur die Preise berücksichtigt?
Danke Wolfgang

  1. Hallo,

    nach vielem Ärger mit der Telekom suche ich einen anderen Anbieter für Telefon- und Internet-Flatrate.
    Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten?
    Wen würdet Ihr empfehlen, wen nicht?

    Ärger kannst Du mit allen anderen Anbietern genauso haben. Es ist ein Märchen, dass die Telekom-Konkurrenz in dieser Hinsicht besser wäre; die Gründe für dieses Vorurteil sind eher darin zu suchen, dass die Konkurrenz weniger Kunden hat und dementsprechend selbst bei höherer Mängelquote (was nicht so sein muss) in der Summe immer noch weniger verärgerte Kunden "produziert" als Platzhirsch Deutsche Telekom.
    Da dies aber der Wechselgrund für Dich ist, stehen Dir nur solche Konkurrenten offen, die keine 2 Jahre Mindestlaufzeit haben. Überregional ist das nur noch Hansenet / Alice.

    Um diesen Beitrag am Ende mit ein paar rein subjektiven Horrorgeschichten zu versauen:

    • Mir sind zwei Leute bekannt, die beim Wechsel zu Versatel Ärger hatten, einem davon haben sie die seit 40 Jahren genutzte Telefonnummer abgeschaltet.
    • Bei Hansenet scheint es grundsätzlich so zu sein, dass der Internetzugang erst nach Anruf bei der 01805-Servicenummer über die Hansenet-Einstiegsseiten hinauskommt (vorher bekommt man nur Webseiten von Hansenet zu sehen). Für den Wechsel kalkuliere ich deshalb jedesmal 20 € Telefongebühren mit ein: der Verbindungsmarathon ist jedesmal ein tolles Schauspiel, mit Passwortabfrage und Geburtsdatumsüberprüfung bei jedem Mitarbeiter, den man ans Rohr bekommt.
    • Von Hansenet gibt's ein freundliches Angebot für Altkunden, die noch 40 € zahlen: Wer auf die Idee kommt, auch so wenig bezahlen zu wollen wie alle Neukunden, dem wird als erstes eine tolle Tarifoption angeboten. Wer darauf reinfällt und nicht zum Tarifwechsel weiterspringt, wird mit einer monatlichen 5-€-Gutschrift abgespeist, zahlt also statt 30 € für die gleiche Leistung 35 €.

    Kurzum: Wenn jemand wegen des Preises wechselt, kann ich das nachvollziehen. Aber Ärger mit der Telekom ist IMHO kein akzeptabler Grund.

    1. Hallo,
      wenn die anderen genaus so bescheiden sind oder sogar noch schlimmer, warum verliert dann die Telekom jeden Monat sehr, sehr viele Kunden?
      Die müssten doch zum großen Teil wieder zurückkommen?
      Gruß
      Wolfgang

      1. Hallo Wolfgang,

        wenn die anderen genaus so bescheiden sind oder sogar noch schlimmer, warum verliert dann die Telekom jeden Monat sehr, sehr viele Kunden?

        weil den meisten nicht klar ist, dass die anderen Anbieter auch nur mit Wasser kochen und dieselben Probleme haben, oft auch denselben miesen Service.

        Die müssten doch zum großen Teil wieder zurückkommen?

        Warum? Wenn ich aus Frustration den Anbieter wechsle, dann feststelle, dass ich beim anderen denselben Murx bekomme, nur halt ein bisschen billiger - warum sollte ich mir dann die Mühe machen, *nochmal* zu wechseln?

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
        1. Hallo Martin,
          sind Deine Aussagen belegbar oder sind es Spekulationen?
          Letzteres nützt dem Fragesteller wenig.
          Gruß
          Wotan

          1. Hallo,

            sind Deine Aussagen belegbar oder sind es Spekulationen?

            selbstverständlich sind es Mutmaßungen - ich wollte nur Wolfgangs Unverständnis mit einer plausiblen Erklärung begegnen.

            Dass die anderen großen Anbieter nicht wirklich "besser" sind als die Telekom, ist dagegen aus vielen unzufriedenen Äußerungen sowohl in vielen Internet-Foren und Blogs, als auch in meinem eigenen Bekanntenkreis abzuleiten. Und dann ist es egal, ob Arcor, 1&1, freenet, oder wie sie alle heißen. Die haben alle eine Menge zufriedene Kunden, aber halt auch ein paar wenige, bei denen irgendwas so mies schiefgelaufen ist, dass sie ihrem Ärger irgendwo Luft machen.
            Genau wie bei der Telekom.

            Letzteres nützt dem Fragesteller wenig.

            An den war's ja auch nicht gerichtet, wie du aus der Threadstruktur erkennen kannst.

            Ciao,
             Martin

            --
            Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
          2. Hallo,

            in der c't war in der letzten Ausgabe (1/08) in der Rubrik "Vorsicht Kunde" mal wieder ein Telefonanbieter im Visier (ich glaube, diesmal war es Arcor). Deren Fazit: Es gibt keinen Telefonanbieter, der besonders durch seinen guten Service hervortritt. Bei denen kommen Beschwerden über alle möglichen Anbieter rein. Vielleicht ein kleiner Beleg.
            Aus eigener Erfahrung kann ich mich dieser Aussage voll und ganz anschließen: Eine Freundin hatte viele Probleme mit Arcor, die unter anderem Geld für Verbindungen abgebucht haben, während sie im Urlaub war, ich selbst hatte für meine Schwester mit Telekom und T-Online zu kämpfen und gerade stresst sich eine Freundin mit Alice rum.
            Leider also nicht wirklich schöne Aussichten ;)

            Grüße
            Josh

            1. Hellihello Josh,

              in der c't war in der letzten Ausgabe (1/08) in der Rubrik "Vorsicht Kunde" mal wieder ein Telefonanbieter im Visier (ich glaube, diesmal war es Arcor). Deren Fazit: Es gibt keinen Telefonanbieter, der besonders durch seinen guten Service hervortritt. Bei denen kommen Beschwerden über alle möglichen Anbieter rein. Vielleicht ein kleiner Beleg.

              Gut, dass ich den Thread doch zu Ende gelesen habe, denn ide ct hatte ich mir nicht gekauft, die Summe der interessanten Artikel hat mich nicht überzeugt, oder wars die vom 22.12., wohl eher.

              Aus eigener Erfahrung kann ich mich dieser Aussage voll und ganz anschließen: Eine Freundin hatte viele Probleme mit Arcor, die unter anderem Geld für Verbindungen abgebucht haben, während sie im Urlaub war, ich selbst hatte für meine Schwester mit Telekom und T-Online zu kämpfen und gerade stresst sich eine Freundin mit Alice rum.
              Leider also nicht wirklich schöne Aussichten ;)

              So hatte ich das jetzt für mich auch abgehakt. Ich selbst mache 1und1, aber das schon seit einiger Zeit, weil die die FritzBox mitgaben damals als einzigste. Jetzt bin ich wegen der vier zusätzlichn VoIP-Nr. da hängengeblieben. Und: letztlich hatte ich mit einem Versatelanschluss zu tun, die hatten der älteren Dame zwar ISDN verkauft, aber keine ISDN-Anlage mitverkauft. Sie konnte also erstmal nicht telefonieren (bzw. mit meiner Ersatzanlage dann).

              Bei Arcor hängst Du dann in den Handy-Tarifen und Auslandstarifen an deren Model, ebenfalls Alice - die nach wie vor in HH zumindest bei einem Anschluss immer noch ein Echo produzieren (wird aber besser).

              Deshalb riet ich den letzten 4 Personen (alle über 60 Jahre), bei der Telekom zu bleiben. Der Tarif ist zwar 5,- teurer vergleichsweise, dafür aber noch Preselect möglich. Unterm Strich, je nachdem, wieviele Auslands-/Handytelefonate mit call-by-call geführt werden also u.U. sogar preisgünstiger.

              Zudem stellte ich bei der letzten Dame fest: sie hatte sich von Tele2 und Freenet _beschwatzen_ lassen, und das, obwohl sie garnicht auf den Kopf gefallen ist. Das mag manchmal auch ein Grund fürs Wechseln sein. Arcor hat so auch eine Bekannte geködert: direkt vor Ort an der Haustür, überzeugend und freundlich.

              Telekom schießt auch Kapriolen, aber wenn die anderen das auch tun, wozu der "Stress"? Ein upgrade auf Flatrate (analog/DSL/Deutschlandumsonst) genügt dann doch und macht im Zweifel am wenigsten Mühe. Ich bin _kein_ Telekomfan, sehe das rein pragmatisch und mach das ja auch nicht "professionell".

              Dank und Gruß,

              frankx

        2. wenn die anderen genaus so bescheiden sind oder sogar noch schlimmer, warum verliert dann die Telekom jeden Monat sehr, sehr viele Kunden?

          Das kann auch ein rein statistischer Effekt sein. Angenommen, überall wäre der Service gleich gut / mies, aber 90% aller Kunden wären bei der Telekom. Wenn dann ein beliebiger Kunde den Anbieter wechselt, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er von der Telekom weggeht, neun mal höher als andersherum. Auf lange Sicht würde es auf eine Gleichverteilung aller Kunden auf die Anbieter hinauslaufen.

          ;-)

          MfG

          Andreas

      2. Hallo,

        wenn die anderen genaus so bescheiden sind oder sogar noch schlimmer, warum verliert dann die Telekom jeden Monat sehr, sehr viele Kunden?
        Die müssten doch zum großen Teil wieder zurückkommen?

        mal abgesehen von dem, was Martin schon richtig geschrieben hat: Der Hauptwechselgrund ist doch ohne Zweifel der Preis, und die Konkurrenz ist nuneinmal (zumindest auf den ersten Blick) für die allermeisten günstiger als die Telekom.

        Zweitens kommt hinzu, dass mit Ausnahme der Alice-Kunden so ziemlich alle in einem Ein- oder meist Zwei-Jahres-Vertrag stecken, mit mehrmonatiger Kündigungsfrist und Verlängerung um jeweils ein Jahr. Man muss schon etwas genauer aufpassen, um da wieder rauszukommen, weil sich viele um sowas Selbstverständliches wie den Telefonanschluss nicht weiter kümmern.

        Drittens ist es weder bei der Telekom noch bei der Konkurrenz so, dass Massen von Kunden unzufrieden wären. Öffentlich melden tun sich in der Regel nur diejenigen, die Ärger haben, die restlichen Millionen, deren Telefonanschluss seit Jahren oder Jahrzehnten störungsfrei funktioniert, sind einfach still und leise zufrieden.
        Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass man aufs Ganze gesehen mit einem beliebigen Anbieter genauso viel (oder wenig) Ärger haben kann (kann!) wie mit jedem beliebigen anderen Anbieter. Von daher ist das kein Grund zu wechseln - aber natürlich auch kein Grund dazubleiben.

        1. gudn tach!

          mal abgesehen von dem, was Martin schon richtig geschrieben hat: Der Hauptwechselgrund ist doch ohne Zweifel der Preis, und die Konkurrenz ist nuneinmal (zumindest auf den ersten Blick) für die allermeisten günstiger als die Telekom.

          afaik auch auf den zweiten und das schon seit jahren trotz der staendig wechselnden preise.

          [...] mit mehrmonatiger Kündigungsfrist und Verlängerung um jeweils ein Jahr. Man muss schon etwas genauer aufpassen, um da wieder rauszukommen

          eigentlich nicht. wenn einem was nicht gefaellt, schliesst man einfach mit der konkurrenz einen vertrag ab und die kuendigen beim alten provider, sobald es moeglich ist.

          Drittens ist es weder bei der Telekom noch bei der Konkurrenz so, dass Massen von Kunden unzufrieden wären.

          kommt darauf an, was man unter massen versteht.

          Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass man aufs Ganze gesehen mit einem beliebigen Anbieter genauso viel (oder wenig) Ärger haben kann (kann!) wie mit jedem beliebigen anderen Anbieter. Von daher ist das kein Grund zu wechseln - aber natürlich auch kein Grund dazubleiben.

          wenn man viel aerger mit einem provider hat, ist es legitim zu wechseln; alleine schon um jenem zu zeigen, dass man unzufrieden mit ihm ist.
          die resignierende haltung, trotz aerger nicht zu wechseln, macht imho nur dann sinn, wenn man sicher gehen kann, dass es bei allen anderen providern schlimmer wird. und dieses ist zum einen nicht wirklich vorhersehbar und zum anderen vor allem von der art des bisherigen aergers abhaengig. iow: was hat man schon zu verlieren...

          prost
          seth

  2. gudn tach!

    nach vielem Ärger mit der Telekom suche ich einen anderen Anbieter für Telefon- und Internet-Flatrate.
    Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten?

    mit der telekom habe ich vor allem negative erfahrungen gemacht. am telefon sind die leute zwar in den letzten 5 jahren freundlicher geworden (und ich habe vielleicht cd. 50 mal dort angerufen); aber leider meist nicht kompetenter.
    btw. als tipp:
    falls du der telekom per lastschrift erlaubst, geld abzuheben, ziehe die erlaubnis moeglichst schnell nach dem wechsel zurueck. bzw. storniere etwaige weitere ueberweisungen.

    bei arcor hatte ich weniger probleme und deswegen auch wenig mit den service-leuten zu tun. die wenigen male allerdings konnte mir dort recht gut weitergeholfen werden.

    grosses manko der grossen anbieter ist imho die vertragslaufzeit. deswegen finde ich mittlerweile die angebote von alice sehr gut. deren preise gehoeren zu den guenstigsten und es gibt praktisch keine mindestvertragslaufzeit, ok, halt 1 monat. d.h. man kann den spass mal ausprobieren und hat nicht viel zu verlieren.

    falls deren tarife runtergehen, wird man darueber informiert und sein tarif wird automatisch angepasst. bei telekom und arcor (ach ja und bei 1&1 ebenso) dagegen wurde mir nicht gesagt, wenn tarife reduziert wurden. ok, ein (einziges) mal hat mich ein arcor-mensch angerufen und gesagt, dass es einen neuen tolleren, guenstigeren tarif gaebe. tja, welch zufall, dass er mir diese information erst kurz vor vertragslaufzeitende zugesteckt hat. und um eine vertragsverlaengerung um 2 jahre waere ich nicht herumgekommen.
    als ich bei arcor in einem shop war, um ein kuendigungsformular oder aehnliches zu bekommen, wurde mir von dem dortigen arcor-menschen gesagt, dass es sowas nicht gaebe, weil arocr nicht wolle, dass die leute kuendigen.

    nun gut, das mit dem kuendigen ist noch viel einfacher. das uebernimmt einfach der neue provider (zumindest von arcor und alice weiss ich, dass beide den wechsel zu sich komplett selbst in die hand nehmen; bei den anderen wird es aehnlich sein.). man muss sich eigentlich nur darum kuemmern, dass der alte auch wirklich aufhoert, geld abzubuchen.

    prost
    seth

    1. Glück auf!

      falls deren tarife runtergehen, wird man darueber informiert und sein tarif wird automatisch angepasst. bei telekom und arcor (ach ja und bei 1&1 ebenso) dagegen wurde mir nicht gesagt, wenn tarife reduziert wurden.

      Also laut der Best-Price Garantie von 1und1 wird der Tarif automatisch angepassen, wenn er günstiger wird.

      Auch 1und1 übernimmt übrigens den Wechsel zu sich komplett.

      Ich wollte hier jetzt keine Lanze für 1und1 brechen. Hab nur auch gerade bei der Telekom gekündigt und mich für 1und1 entschieden. Deswegen hatte ich das noch im Hinterkopf.

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      1. gudn tach!

        falls deren tarife runtergehen, wird man darueber informiert und sein tarif wird automatisch angepasst. bei telekom und arcor (ach ja und bei 1&1 ebenso) dagegen wurde mir nicht gesagt, wenn tarife reduziert wurden.

        Also laut der Best-Price Garantie von 1und1 wird der Tarif automatisch angepassen, wenn er günstiger wird.

        diese garantie scheint bei von mir betreuten vertraegen nicht zu gelten. im gegenteil mehrere e-mails an 1&1, in denen ich tarif-/vertragsfragen stellte, wurden ignoriert.

        Ich wollte hier jetzt keine Lanze für 1und1 brechen. Hab nur auch gerade bei der Telekom gekündigt und mich für 1und1 entschieden. Deswegen hatte ich das noch im Hinterkopf.

        als 1&1 noch nicht ganz so viele kunden hatte, war ich mit deren angebot zufrieden: preisguenstigerer und besserer service als die telekom. aber spaeter waren sie gnadenlos ueberfordert mit dem ansturm an leuten. jetzt sind sie afaik zwar noch billiger als die telekom, aber haben eher schlechteren als besseren service.  (erfahrungsstand: anfang 2007)

        prost
        seth

    2. deswegen finde ich mittlerweile die angebote von alice sehr gut.

      falls deren tarife runtergehen, wird man darueber informiert und sein tarif wird automatisch angepasst.

      Nein, oder zumindest ist das nicht die Regel. Ich habe im Bekanntenkreis ein halbes Dutzend Alice-Kunden und von denen wurde nicht ein einziger informiert (wenn wir die omnipräsente Werbung mal aussen vorlassen), geschweige denn automatisch vom 40-€- oder noch teureren Uralttarifen auf das 30-€-Niveau gesetzt. Es wurde und wird im Gegenteil, wie schon beschrieben, versucht, als wir aktiv wurden, uns statt der 30 € die gleiche Leistung für 35 € anzudrehen.

      1. gudn tach!

        falls deren [alice] tarife runtergehen, wird man darueber informiert und sein tarif wird automatisch angepasst.

        Nein, oder zumindest ist das nicht die Regel. Ich habe im Bekanntenkreis ein halbes Dutzend Alice-Kunden und von denen wurde nicht ein einziger informiert (wenn wir die omnipräsente Werbung mal aussen vorlassen), geschweige denn automatisch vom 40-€- oder noch teureren Uralttarifen auf das 30-€-Niveau gesetzt. Es wurde und wird im Gegenteil, wie schon beschrieben, versucht, als wir aktiv wurden, uns statt der 30 € die gleiche Leistung für 35 € anzudrehen.

        ok, dann ist es wohl nicht die regel; schon seltsam, dass das innerhalb eines providers so weit klafft, zumal man doch meinen muesste, dass solche sachen automatisiert ablaufen sollten.
        das bestaetigt zu einem gewissen grade, was du im anderen teilthread sagtest nun, naemlich dass die provider sich im grossen und ganzen nicht viel nehmen/geben. meiner erfahrung nach geben sich die kleineren provider im durchschnitt allerdings doch etwas mehr muehe als die telekom, wo es afaik noch immer standardmaessig 'n batzen geld kostet, wenn man bloss den inhaber eines anschlusses aendert (bei alice und arcor frei). nur mit tricks kann man das umgehen.

        mir versuchte alice mit aller gewalt, hier und da noch einen bonus rauszuhauen. bei meiner bestellung haben sie mich z.b. gefragt, ob ich jemanden kennen(!) wuerde, der alice nutze. denn dem wuerde dann als anwerber 20 euro einfach so von seiner rechnung abgezogen; und mir auch 10 euro oder so. sie fragten nicht, ob ich _angeworben_ wurde, sondern wirklich, ob ich irgend einen alice-kunden kennen und nennen wuerde. dass ich zwar leute kannte, aber das mit denen erst klaeren wollte, war kein problem fuer den alice-fuzzy. er hat den bestell-status gespeichert und gesagt, dass ich einfach spaeter wieder anrufen koennte, um die bestellung abzuschliessen. er hat kein stueck darauf gedraengt, den vertrag schnell abzuschliessen.

        prost
        seth

  3. Ich bin von Telekom zu o2 gewechselt, mein Freund ist bei vodafone. Technisch alle in Ordnung.
    Alle drei Anbieter in punkto Service, Hotline und Händler
    katastrophal. Schlechte Kundenbetreuung, schlecht gelaunte Leute an
    der Hotline, Händler total unkompetent.
    Ich sehe im Moment keine Vorteile mehr Vertragskunde zu sein, werde
    demnächst zu einem Billig-Prepaid-Anbieter wechseln, weil Freunde
    und Bekannte damit gute Erfahrungen gemacht haben.