Peter: Internet-/Telefonanbieter wechseln

Beitrag lesen

Hallo,

nach vielem Ärger mit der Telekom suche ich einen anderen Anbieter für Telefon- und Internet-Flatrate.
Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten?
Wen würdet Ihr empfehlen, wen nicht?

Ärger kannst Du mit allen anderen Anbietern genauso haben. Es ist ein Märchen, dass die Telekom-Konkurrenz in dieser Hinsicht besser wäre; die Gründe für dieses Vorurteil sind eher darin zu suchen, dass die Konkurrenz weniger Kunden hat und dementsprechend selbst bei höherer Mängelquote (was nicht so sein muss) in der Summe immer noch weniger verärgerte Kunden "produziert" als Platzhirsch Deutsche Telekom.
Da dies aber der Wechselgrund für Dich ist, stehen Dir nur solche Konkurrenten offen, die keine 2 Jahre Mindestlaufzeit haben. Überregional ist das nur noch Hansenet / Alice.

Um diesen Beitrag am Ende mit ein paar rein subjektiven Horrorgeschichten zu versauen:

• Mir sind zwei Leute bekannt, die beim Wechsel zu Versatel Ärger hatten, einem davon haben sie die seit 40 Jahren genutzte Telefonnummer abgeschaltet.
  • Bei Hansenet scheint es grundsätzlich so zu sein, dass der Internetzugang erst nach Anruf bei der 01805-Servicenummer über die Hansenet-Einstiegsseiten hinauskommt (vorher bekommt man nur Webseiten von Hansenet zu sehen). Für den Wechsel kalkuliere ich deshalb jedesmal 20 € Telefongebühren mit ein: der Verbindungsmarathon ist jedesmal ein tolles Schauspiel, mit Passwortabfrage und Geburtsdatumsüberprüfung bei jedem Mitarbeiter, den man ans Rohr bekommt.
  • Von Hansenet gibt's ein freundliches Angebot für Altkunden, die noch 40 € zahlen: Wer auf die Idee kommt, auch so wenig bezahlen zu wollen wie alle Neukunden, dem wird als erstes eine tolle Tarifoption angeboten. Wer darauf reinfällt und nicht zum Tarifwechsel weiterspringt, wird mit einer monatlichen 5-€-Gutschrift abgespeist, zahlt also statt 30 € für die gleiche Leistung 35 €.

Kurzum: Wenn jemand wegen des Preises wechselt, kann ich das nachvollziehen. Aber Ärger mit der Telekom ist IMHO kein akzeptabler Grund.