Hallo,
wenn die anderen genaus so bescheiden sind oder sogar noch schlimmer, warum verliert dann die Telekom jeden Monat sehr, sehr viele Kunden?
Die müssten doch zum großen Teil wieder zurückkommen?
mal abgesehen von dem, was Martin schon richtig geschrieben hat: Der Hauptwechselgrund ist doch ohne Zweifel der Preis, und die Konkurrenz ist nuneinmal (zumindest auf den ersten Blick) für die allermeisten günstiger als die Telekom.
Zweitens kommt hinzu, dass mit Ausnahme der Alice-Kunden so ziemlich alle in einem Ein- oder meist Zwei-Jahres-Vertrag stecken, mit mehrmonatiger Kündigungsfrist und Verlängerung um jeweils ein Jahr. Man muss schon etwas genauer aufpassen, um da wieder rauszukommen, weil sich viele um sowas Selbstverständliches wie den Telefonanschluss nicht weiter kümmern.
Drittens ist es weder bei der Telekom noch bei der Konkurrenz so, dass Massen von Kunden unzufrieden wären. Öffentlich melden tun sich in der Regel nur diejenigen, die Ärger haben, die restlichen Millionen, deren Telefonanschluss seit Jahren oder Jahrzehnten störungsfrei funktioniert, sind einfach still und leise zufrieden.
Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass man aufs Ganze gesehen mit einem beliebigen Anbieter genauso viel (oder wenig) Ärger haben kann (kann!) wie mit jedem beliebigen anderen Anbieter. Von daher ist das kein Grund zu wechseln - aber natürlich auch kein Grund dazubleiben.