wucher wichtel: "Missing libraries" installieren - Debian

Hallo!

Was das Installieren von Programmen unter Debian angeht, habe ich solangsam hoffentlich alle Möglichkeiten und Formate durch. Jetzt habe ich noch eine Frage, bei der mir Google auch nicht weiterhelfen kann (ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen aber ich habe nach längerer Suche nichts gefunden).

Ich habe eine .bin-Datei ausgeführt und alles wurde erfolgreich installiert. Allerdings fehlen jetzt noch einige Libraries. Nach der Installation kam folgende Meldung:

Missing libraries:
----------------
libglitz.so.1 libnspr4.so libplc4.so libplds4.so
----------------

It appears your system may be unable
 to run graphical apps included
 in this installer.  Please fix
 unresolved symbols by installing
 the necessary packages for your
 system.

Wie kann ich einzelne Libraries installieren? Kann mir das jemand verraten? Ich wäre sehr dankbar dafür.

ciao, Lukas

--
Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  1. Moin,

    Was das Installieren von Programmen unter Debian angeht, habe ich solangsam hoffentlich alle Möglichkeiten und Formate durch. Jetzt habe ich noch eine Frage, bei der mir Google auch nicht weiterhelfen kann (ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen aber ich habe nach längerer Suche nichts gefunden).

    Unter Linux sollte man grundsätzlich zuerst nachschauen, ob man das gewünschte Programm über die Paketverwaltung bekommt. Unter Debian wäre das z.B. aptitude - sogar mit Oberfläche. Dabei werden Abhängigkeiten auch mit aufgelöst. Wenn es das Programm/die Bibliothek nicht als Paket für die Distribution gibt, sollte man manuell installieren.

    Ich habe eine .bin-Datei ausgeführt und alles wurde erfolgreich installiert. Allerdings fehlen jetzt noch einige Libraries. Nach der Installation kam folgende Meldung:

    Missing libraries:

    libglitz.so.1 libnspr4.so libplc4.so libplds4.so

    Glitz ist als Paket bei Debian verfügbar, das Paktet heißt libglitz1. Das Paktet für libnspr heißt libnspr4-0d, das für libplc  libxplc0.3.13. Eine Paktet für libplds habe ich leider nicht gefunden.

    Unter folgender Adresse kann man die Pakete von Debian durchsuchen:

    http://www.debian.org/distrib/packages

    Gruß

    Stareagle

    1. Hallo!

      Unter Linux sollte man grundsätzlich zuerst nachschauen, ob man das gewünschte Programm über die Paketverwaltung bekommt. Unter Debian wäre das z.B. aptitude - sogar mit Oberfläche. Dabei werden Abhängigkeiten auch mit aufgelöst.

      Mit aptitude habe ich es versucht. Aber ich kannte den genauen Namen nicht. Für's nächste mal weiss ich ja dann, dass ich auf der Debian-Seite nachschauen kann.

      Wenn es das Programm/die Bibliothek nicht als Paket für die Distribution gibt, sollte man manuell installieren.

      Wie muss ich die Bibliothek manuell installieren?

      Glitz ist als Paket bei Debian verfügbar, das Paktet heißt libglitz1. Das Paktet für libnspr heißt libnspr4-0d, das für libplc  libxplc0.3.13. Eine Paktet für libplds habe ich leider nicht gefunden.

      libglitz1 und libxplc0.3.13 habe ich erfolgreich installiert. Leider findet er libnspr4-0d nicht.

      Unter folgender Adresse kann man die Pakete von Debian durchsuchen:

      http://www.debian.org/distrib/packages

      Ah, ok. Danke schön für die Hilfe!

      ciao, Lukas

      --
      Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
      1. Moin,

        Wie muss ich die Bibliothek manuell installieren?

        Kommt drauf an. Wenn es eine Opensource-Bibliothek ist, könntest du dir das Soruce-Paket runterladen. Du brauchst dann aber einen installierten gcc und weiteren Utilities (eventuell bereits installiert, ich bin mir nicht sicher ob bei Debian diese Werkzeuge mitinstalliert werden). Das Paket entpacken, cd in das neue Verzeichnis. Dort ./configure ausführen, aufmerksam lesen. make zum kompilieren, dann make install zu installieren.

        Glitz ist als Paket bei Debian verfügbar, das Paktet heißt libglitz1. Das Paktet für libnspr heißt libnspr4-0d, das für libplc  libxplc0.3.13. Eine Paktet für libplds habe ich leider nicht gefunden.

        libglitz1 und libxplc0.3.13 habe ich erfolgreich installiert. Leider findet er libnspr4-0d nicht.

        Eventuell musst du noch Paketquellen hinzufügen.

        Gruß

        Stareagle

        1. Hallo!

          Kommt drauf an. Wenn es eine Opensource-Bibliothek ist, könntest du dir das Soruce-Paket runterladen. Du brauchst dann aber einen installierten gcc und weiteren Utilities (eventuell bereits installiert, ich bin mir nicht sicher ob bei Debian diese Werkzeuge mitinstalliert werden). Das Paket entpacken, cd in das neue Verzeichnis. Dort ./configure ausführen, aufmerksam lesen. make zum kompilieren, dann make install zu installieren.

          GCC habe ich schon wann anders installiert. Also würde ich es mal probieren. Allerdings finde ich leider das Source-Paket nicht. Mit Google finde ich nur eine libplds4.dll. dll's sind doch aber für Windows. Wie kann ich so ein Paket noch finden, außer über Google?

          libglitz1 und libxplc0.3.13 habe ich erfolgreich installiert. Leider findet er libnspr4-0d nicht.

          Das habe ich jetzt auch. Vielen Dank!

          ciao, Lukas

          --
          Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  2. hallo wichtel,

    Ich habe eine .bin-Datei ausgeführt und alles wurde erfolgreich installiert.

    Du traust dich ja was ;-) Normalerweise macht man sowas nicht.

    Missing libraries:

    libglitz.so.1 libnspr4.so libplc4.so libplds4.so

    Ergänzend zu dem, was dir stareagle bereits geschrieben hat: dein Debian hat, wie alle Linux-Distributionen, an vielen entscheidenden Stellen unter den Namen, die das "System" sucht, gar keine echten Dateien abgelegt, sondern Symlinks zu bestimmten Versionen der angeforderten Bibliothek hergestellt. Gerade auf "shared objects" (*.so) trifft das vielfach zu.

    Wie kann ich einzelne Libraries installieren?

    Immer zuerst schauen, ob es für das gewünschte Programm auf einem der Debian-Server bereits ein *.deb-Paket gibt. Und bei Sonderwünschen die bestimmt mitgelieferten READMEs lesen ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo!

      Auch an dich: Danke für deine Antwort. Ich versuche es morgen nochmal. Jetzt muss ich leider ins Bett weil morgen mein erster Arbeitstag im neuen Jahr ist :-((

      ciao, Lukas

      --
      Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
      1. hallo wichtel,

        Jetzt muss ich leider ins Bett weil morgen mein erster Arbeitstag im neuen Jahr ist :-((

        och ... für mich ist es nicht mehr der erste, aber ein wichtiger. Ich muß einen Zug um 5.42 Uhr erwischen, und dazu muß ich erstens rechtzeitig aufgestanden sein, zweitens darf es auf dem Weg zur S-Bahn kein "Blitzeis" geben wie in der letzten Nacht, als in Berlin sogar der Notstand ausgerufen werden mußte ...

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo!

          och ... für mich ist es nicht mehr der erste, aber ein wichtiger. Ich muß einen Zug um 5.42 Uhr erwischen, und dazu muß ich erstens rechtzeitig aufgestanden sein, zweitens darf es auf dem Weg zur S-Bahn kein "Blitzeis" geben wie in der letzten Nacht, als in Berlin sogar der Notstand ausgerufen werden mußte ...

          Dann hoffe ich mal, dass du nicht verschlafen hast und es kein BLitzeis gab :-) Bei uns hat es heftig gewindet und geregnet. Da wäre mir Schnee und Eis lieber gewesen. Aber Schnee gab es bei uns schon seit längerer Zeit nicht mehr.

          ciao, Lukas

          --
          Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”