Moin,
Was das Installieren von Programmen unter Debian angeht, habe ich solangsam hoffentlich alle Möglichkeiten und Formate durch. Jetzt habe ich noch eine Frage, bei der mir Google auch nicht weiterhelfen kann (ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen aber ich habe nach längerer Suche nichts gefunden).
Unter Linux sollte man grundsätzlich zuerst nachschauen, ob man das gewünschte Programm über die Paketverwaltung bekommt. Unter Debian wäre das z.B. aptitude - sogar mit Oberfläche. Dabei werden Abhängigkeiten auch mit aufgelöst. Wenn es das Programm/die Bibliothek nicht als Paket für die Distribution gibt, sollte man manuell installieren.
Ich habe eine .bin-Datei ausgeführt und alles wurde erfolgreich installiert. Allerdings fehlen jetzt noch einige Libraries. Nach der Installation kam folgende Meldung:
Missing libraries:
libglitz.so.1 libnspr4.so libplc4.so libplds4.so
Glitz ist als Paket bei Debian verfügbar, das Paktet heißt libglitz1. Das Paktet für libnspr heißt libnspr4-0d, das für libplc libxplc0.3.13. Eine Paktet für libplds habe ich leider nicht gefunden.
Unter folgender Adresse kann man die Pakete von Debian durchsuchen:
http://www.debian.org/distrib/packages
Gruß
Stareagle