wucher wichtel: "Missing libraries" installieren - Debian

Beitrag lesen

Hallo!

Unter Linux sollte man grundsätzlich zuerst nachschauen, ob man das gewünschte Programm über die Paketverwaltung bekommt. Unter Debian wäre das z.B. aptitude - sogar mit Oberfläche. Dabei werden Abhängigkeiten auch mit aufgelöst.

Mit aptitude habe ich es versucht. Aber ich kannte den genauen Namen nicht. Für's nächste mal weiss ich ja dann, dass ich auf der Debian-Seite nachschauen kann.

Wenn es das Programm/die Bibliothek nicht als Paket für die Distribution gibt, sollte man manuell installieren.

Wie muss ich die Bibliothek manuell installieren?

Glitz ist als Paket bei Debian verfügbar, das Paktet heißt libglitz1. Das Paktet für libnspr heißt libnspr4-0d, das für libplc  libxplc0.3.13. Eine Paktet für libplds habe ich leider nicht gefunden.

libglitz1 und libxplc0.3.13 habe ich erfolgreich installiert. Leider findet er libnspr4-0d nicht.

Unter folgender Adresse kann man die Pakete von Debian durchsuchen:

http://www.debian.org/distrib/packages

Ah, ok. Danke schön für die Hilfe!

ciao, Lukas

--
Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”