Zu einem PHP Script
Engin
- meinung
0 Ingo Turski0 Engin
Hi,
ich hatte ja vor kurzem ne frage bezüglich Codeschnipsel gestellt,
ich bin jetz ansich Fertig mit dem Script, nur gab es einen Einwand von dedlfix,
da ich mit umleitungen arbeite, deswegen würde ich mal Generell eure Meinung zu dem Script hören.
Es geht um ein Kommentar Script, jetzt habe ich es so gemacht, das nach einem Eintrag
der User auf eine Seite Namens /kommentar/redirect.php umgeleitet wird, dort erhält er
eine einmalige "ID" mit der er wieder zurück auf die Seite geschickt wird, auf der er
seinen Eintrag gemacht hat. Damit der User weiss, das sein Eintrag
erfolgreich war lese ich
die neu angelegte ID mittels Session aus und bestätige den Eintrag, gleichzeitig
wird dann auch die Session beendet, so das nach einem Refresh nichts mehr übrigbleibt. Was hält ihr davon?
Das ganze ist eine Primitive Reload-sperre, die ich anders nicht auf die Kette krieg.
Das ist meine erste begegnung mit Sessions und meine erste if/else klausel.
Grüße,
Engin
GYRO
Hi,
Es geht um ein Kommentar Script, jetzt habe ich es so gemacht, das nach einem Eintrag
der User auf eine Seite Namens /kommentar/redirect.php umgeleitet wird, dort erhält er
eine einmalige "ID" mit der er wieder zurück auf die Seite geschickt wird, auf der er
seinen Eintrag gemacht hat. Damit der User weiss, das sein Eintrag
erfolgreich war lese ich
die neu angelegte ID mittels Session aus und bestätige den Eintrag, gleichzeitig
wird dann auch die Session beendet, so das nach einem Refresh nichts mehr übrigbleibt. Was hält ihr davon?
nichts.
Sowohl Session als auch Umleitung sind unnötig.
Nutze einfach ein "Affenformlar". Doubletten kannst Du dabei leicht vermeiden, wenn Du vor dem Speichern eines Eintrages prüfst, ob dieser bereits gespeichert wurde. Da ich die Einträge in einer xml-Datei speichere und diese nicht unnötig komplett auslesen will, schreibe ich die zuletzt abgesendeten Daten einfach in eine temporäre Datei und vergleiche die abgesendeten Daten vor dem Speichern damit - zur Vermeidung eines doppelten Eintrages über Reload reicht das im Normalfall völlig aus.
Warum machst Du eigentlich einen neuen Thread auf? Der alte ist noch verfügbar!
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
nichts.
Das ist doch schonmal was. :)
Sowohl Session als auch Umleitung sind unnötig.
Nutze einfach ein "Affenformlar". Doubletten kannst Du dabei leicht vermeiden, wenn Du vor dem Speichern eines Eintrages prüfst, ob dieser bereits gespeichert wurde.
Für jemanden, der das kann, ist das sicherlich kein Problem, es so zu machen,
wie du vorschlägst, ich allerdings hab keine Ahnung vom programmieren,
das ist so gesehen mein erstes Programmchen.
Ich hab für das kleine bisschen Funktion jetzt knapp ne Woche gebraucht, wenn
ich da jetzt auch noch ein Affenformular draus machen will, bräuchte ich sicherlich Wochen.
Zumal ich mit den Session jetzt auch einen Flooding schutz dazu bauen kann, ist ja auch ganz Praktisch.
Aber Danke für deine anregungen.
Frag ich mich auch grade, stell den hier auf noanswer, oder lösche ihn,
ich stell die frage dann nochmal in dem bestehenden Thread.
Grüße,
Engin
GYRO
Hi,
Zumal ich mit den Session jetzt auch einen Flooding schutz dazu bauen kann, ist ja auch ganz Praktisch.
Aber nicht unbedingt nötig...
Frag ich mich auch grade, stell den hier auf noanswer, oder lösche ihn,
Ok. Aber noch ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Du solltest Formulardaten per POST übergeben.
freundliche Grüße
Ingo