Sepp: Browserfenster schließen

Hi,

mit

window.open(.../test.jsp);

rufe ich eine JSP auf. Die JSP macht nun eine Änderung (sie enthält nur JAVA-Code).

Gibt es eine Möglichkeit nur die JSP aufzurufen ohne das für diese ein Fenster geöffnet wird?

Falls nicht, wie kann ich dann das Fenster in dem die JSP ausgeführt wird sofort nachdem sie fertig ausgeführt wurde wieder schließen?

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit nur die JSP aufzurufen ohne das für diese ein Fenster geöffnet wird?

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen Request auf die test.jsp absenden ohne dafür extra ein neues Browserfenster zu öffnen.
    Das geht mit AJAX.

Falls nicht, wie kann ich dann das Fenster in dem die JSP ausgeführt wird sofort nachdem sie fertig ausgeführt wurde wieder schließen?

Das geht auch, wenn du die JSP-Datei am Ende JS-Code ausgeben lässt, in dem das Fenster geschlossen wird (window.close()). Aber wenn du AJAX verwendest ist dies nicht nötig.

mfG,
    steckl

1. Kannst du mir an meinem konrekten Fall ein kleines Beispiel für die Anwendung von Ajax geben?

Dann fällt mir der Einstieg leichter. hab das nämlich leider vorher noch nie gehört...

1. Hi,

Kannst du mir an meinem konrekten Fall ein kleines Beispiel für die Anwendung von Ajax geben?

Bei Step 3 auf der von mir verlinkten Seite ist ein komplettes Beispiel für das Absenden eines GET-Requests. Du musst es noch so abändern, dass du beim Aufruf von makeRequest() statt 'test.html' den Namen deiner JSP-Datei verwendest.

mfG,
        steckl