gary: Off_Topic / KFZ-Einfuhr

Hallihallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine spezielle Frage.
Ein Freund von mir könnte günstig ein gebrauchtes Auto (Mercedes, 33 TKM) über die Verwandschaft beziehen. Er wohnt aber in Deutschland. Ich habe mal folgendes im Netz gefunden

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=print&sid=243

Hat jemand schon mal ein Auto aus der Schweiz gekauft oder kennt die Formalitäten?

Was passiert, wenn der Verwandte das Fahrzeug an den Kollegen verschenkt? Dann hat man ja keinen Preis für eventuell anfallenden Preisabhängige kosten?

Der Schweizer TüV (MFK=Motorfahrzeugkontrolle) ist frisch ohne besondere Vorkomnisse gemacht - da sollte der deutsche TüV doch kein Problem sein.

Danke im Vorraus

Viele Grüsse gary

1. Moin!

Hat jemand schon mal ein Auto aus der Schweiz gekauft oder kennt die Formalitäten?

Die IHK gibt gerne Hinweise, wenn man da Mitglied ist. Auf jeden Fall brauchst Du für das Fahrzeug einen deutschen Fahrzeugbrief, also ist nicht nur TÜV, sondern eine komplette Neuzulassung fällig. Mehr zu diesen Formalitäten sagt Dir Deine örtliche Zulassungstelle.

Was passiert, wenn der Verwandte das Fahrzeug an den Kollegen verschenkt? Dann hat man ja keinen Preis für eventuell anfallenden Preisabhängige kosten?

Dann wird der Zoll ihn schätzen und 19% Einfuhrumsatzsteuer kassieren. Ein Blick in den Schwacke-Katalog kann da hilfreich sein.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hi fastfix,

Danke für deine Antwort.

Nachdem ich jetzt beim schweizer Zoll war, und beim deutschen Zoll, und bei der schweizer Versicherung, und bei der deutschen Zulassungsstelle, und beim deutschen TüV, weiss ich jetzt endlich wie es funktioniert und vor allem was es Kostet...

Ist fast so Aufwendig, wie ein Geschäft aufmachen... aber nur fast ;-)

Viele Grüsse

gary

1. Ist fast so Aufwendig, wie ein Geschäft aufmachen... aber nur fast ;-)

Eine simple Gewerbeanmeldung ist dagegen ein Klax..

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development