Wie kommt man aus einem subdomain-Frame an die URL des parent?
busy_one
- javascript
Ziel: Content in einem IFRAME anhand der URL (nicht Parameter) des Parents umschalten. Problem: Content liegt auf einer Subdomain.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in einem Skript, welches in einem IFRAME (subdomain) läuft, an die URL des Parents zu kommen?
An "window.parent.location" bekommt man zwar noch (href natürlich nicht), aber bei toString ist dann scheinbar Schluß. Kann man aus dem Location-Objekt denn gar keine Informationen bekommen?
Hallo,
Ziel: Content in einem IFRAME anhand der URL (nicht Parameter) des Parents umschalten. Problem: Content liegt auf einer Subdomain.
An "window.parent.location" bekommt man zwar noch (href natürlich nicht), aber bei toString ist dann scheinbar Schluß. Kann man aus dem Location-Objekt denn gar keine Informationen bekommen?
das wird an der same origin policy scheitern.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Besten Dank - ich war der irrigen Annahme, dass die Subdomain da helfen würde, zumal das Objekt ja auch schon verfügbar ist.
Werde ich wohl über den Referrer entsprechende Cookies setzen müssen...
das wird an der same origin policy scheitern.
Moin!
Besten Dank - ich war der irrigen Annahme, dass die Subdomain da helfen würde, zumal das Objekt ja auch schon verfügbar ist.
Werde ich wohl über den Referrer entsprechende Cookies setzen müssen...
Cookies werden weniger streng auf Herkunft geprüft - man kann z.B. ein Cookie für alle Subdomains setzen.
Was du da allerdings mit dem Referrer rumpfuschen willst, bleibt mir verborgen...
- Sven Rautenberg
Hi,
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in einem Skript, welches in einem IFRAME (subdomain) läuft, an die URL des Parents zu kommen?
document.domain kann dir da helfen, die same origin policy zu umgehen.
http://www.mozilla.org/projects/security/components/same-origin.html:
"There is one exception to the same origin rule. A script can set the value of document.domain to a suffix of the current domain. If it does so, the shorter domain is used for subsequent origin checks."
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms533740(VS.85).aspx
http://developer.mozilla.org/en/docs/DOM:document.domain
In wie fern andere Browser da mitspielen moegen, muesstest du ausprobieren - immerhin ist document.domain in der DOM-Spezifikation urspruenglich mal als readonly definiert worden.
MfG ChrisB
Danke, in diesem Fall hat der referrer (erstmal) ausgereicht. Aber so wie ich das sehe, gibt document.domain lediglich die Domain aus - ich brauchte aber die komplette URL.
Hi,
Danke, in diesem Fall hat der referrer (erstmal) ausgereicht. Aber so wie ich das sehe, gibt document.domain lediglich die Domain aus - ich brauchte aber die komplette URL.
Dann hast du nicht verstanden, was gemeint war: document.domain nicht auslesen, sondern einen passenden Wert *setzen* - um damit die Same Origin Policy beim Zugriff von Domain <-> Subdomain ausser Kraft zu setzen (*anschliessend* koenntest du dann uebergreifend die Werte/Eigenschaften auslesen, die dich interessieren).
MfG ChrisB