walter: Winxp

Hallo,
ich habe bei ebay einen rechner gekauft, auf dem win xp home installiert ist. updates wurden gleich viele selbsttätig durchgeführt, ohne dass mir windows sagte: sind sind opfer einer softwarefälschung geworden, kaufen Sie........ ich denke, dass ich eine legale WinXP lizenz erworben habe. aber es fehlt ein aufkleber. !!! Weiterhin habe ich eine Recovery CD mitbekommen, die von Fjutsi Siemens ist, auf einem kleinen zettel wurde mir ein Key mitgegeben. Der Rechner,denke ich, ist kein Siemens. Mainbord von AMD. Wie kann ich überprüfen, ob der Key zu meiner Software passt? Habe ich eine legale Lizenz? kann ich das auch überprüfen? Könnte ich den Rechner ohne Gefahr zu laufen mit diesem WinXP home weiterverkaufen und der neue erwirbt dann diese Lizenz?
Danke für euere Antworten
Walter

1. Hallo,
    ich habe bei ebay einen rechner gekauft, auf dem win xp home installiert ist. updates wurden gleich viele selbsttätig durchgeführt, ohne dass mir windows sagte: sind sind opfer einer softwarefälschung geworden, kaufen Sie........ ich denke, dass ich eine legale WinXP lizenz erworben habe. aber es fehlt ein aufkleber. !!!

Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass du einen von Windows akzeptierten Key bie der installierten Version hast, bedeutet aber nicht, dass alles mit rechten Dingen zu geht, denn man kann ohne weiteres eine Einzelplatzlizenz auf mehreren Rechnern installieren, ohne dass der Microsoft-Server dies als Raubkopie ablehnt, erst ab einer sehr hohen Nutzung des gleichen Keys wird Microsoft diesen sperren. Das kommt sehr häufig bei Massenware vor, bei Medion z.B. ist dann aber kein Problem, weil man dann bei einer neuinstallation den Key eingeben, kann, der auf dem Aufkelber auf dem Gehäuse ist, allerdings kannst du ein Problem bekommen, wenn du eben diesen Key nicht hast. Nur eben erst bei einer Neuinstallation...

Weiterhin habe ich eine Recovery CD mitbekommen, die von Fjutsi Siemens ist, auf einem kleinen zettel wurde mir ein Key mitgegeben. Der Rechner,denke ich, ist kein Siemens. Mainbord von AMD. Wie kann ich überprüfen, ob der Key zu meiner Software passt?

Am Besten einfach auf nem leeren Rechner installieren, wenn dann alles funktioniert, dann passen sie zusammen und wenn Updates funktionieren, dann scheint der Key zumindest legal zu sein, allerdings weißt du damit noch nichts über seine Verbreitung, es wäre also möglich, dass dein Verkäufer den Key an jeden gibt, dann wird er irgendwann evtl. gesperrt und funktioniert dann nicht mehr...

Habe ich eine legale Lizenz?

Kann, muss aber nicht

»»kann ich das auch überprüfen?
    Nicht wirklich :-( - n ur dass sie funktioniert.

Könnte ich den Rechner ohne Gefahr zu laufen mit diesem WinXP home weiterverkaufen und der neue erwirbt dann diese Lizenz?

Das könnte kritisch werden, zumindest, wenn es eben keine saubere Lizenz war... Hast du den Verkäufer schon mal nach dem Aufkleber gefragt? Der gehört nämlich zur CD dazu, sonst solltest du lieber alles zurückgeben oder dir ne neue Lizenz kaufen, wenn du es weiterverkaufen willst...