kaluan: Zurück-Button interpretieren

Beitrag lesen

Das sehe ich anders. Gelegentlich kommt es zu sensiblen Anwendungen, in denen die Navigation über den Browser nicht zulässig sein darf - und so ist es bei mir.

Ob die Usability gut oder schlecht ist, ist für mich unerheblich und auch nicht Inhalt meiner Frage, was nicht heißt, das ich dir nicht grundsätzlich in diesem Punkt zustimme. Weiterhin bin ich keineswegs "dumm" und kann eine gewisse Form der Höflichkeit durchaus wahren.

Es handelt sich bei dem Zurückbutton auch nicht nur um einen direkten Request - diesen könnte ich mithilfe einer serverseitigen ID abfangen - er bedient sich an den Daten aus dem Cache.

Die einzige Lösung die mir einfällt ist, diesen über den Header der Seite zu Löschen - damit verliert die Seite an Gültigkeit, unschön. Zusätzlich muss ich den Request über den Webserver abfangen. Mein Ziel war nur eine etwas komfortablere Lösung.