Hi,
Das sehe ich anders. Gelegentlich kommt es zu sensiblen Anwendungen, in denen die Navigation über den Browser nicht zulässig sein darf - und so ist es bei mir.
in dem Fall ist ein Browser die falsche Applikation. Im Browser *muss* etwas dermaßen Grundlegendes wie ein Zurück-Button jederzeit voll verfügbar sein.
Ob die Usability gut oder schlecht ist, ist für mich unerheblich und auch nicht Inhalt meiner Frage, was nicht heißt, das ich dir nicht grundsätzlich in diesem Punkt zustimme. Weiterhin bin ich keineswegs "dumm" und kann eine gewisse Form der Höflichkeit durchaus wahren.
Gerne. Ich wiederum nehme mir aber das Recht heraus, eine gewisse Form der Ehrlichkeit zu wahren, und dazu gehört, das von mir beschriebene Vorgehen ganz offen und klar als dumm abzutun.
Es handelt sich bei dem Zurückbutton auch nicht nur um einen direkten Request
Nein. Um einen solchen handelt es sich, wenn die über den Zurück-Button zu erreichende Seite nicht im Cache liegt und somit vom Browser erneut angefordert werden muss; bzw. wenn die Seite beim ersten Aufruf angefordert wird, also _bevor_ der User den Zurück-Button des Browsers bedient, um erneut zu dieser Seite zu gelangen. Dass ohne Befragen des Servers, also durch clientseitige Aktionen, kein Weg der Erkennung existiert, habe ich genannt.
Die einzige Lösung die mir einfällt ist, diesen über den Header der Seite zu Löschen - damit verliert die Seite an Gültigkeit, unschön. Zusätzlich muss ich den Request über den Webserver abfangen. Mein Ziel war nur eine etwas komfortablere Lösung.
Das bedeutet: Dein Ziel ist es, die Seite so anzeigen zu lassen, wie der User es erwartet, und ihn so agieren zu lassen, wie er es im Rahmen der gesteckten Sinnhaftigkeit gerne möchte. Noch einmal: Ihn daran hindern zu wollen ist *sehr* schlechte Usability, geradezu ein Kapitalverbrechen, und - trotz aller Höflichkeit wiederhole ich es - es ist dumm.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes