Bild in HTML-Email versenden ?
Martin S
- html
hi,
ich erstelle mittels HTML eine Email, die ich versende.
Ich möchte gerne ein Firmenlogo in der Mail haben. Kann ich dieses Logo eigentlich DIREKT in die Mail einbinden ? D.h. ich will das Bild als Teil der Mail haben, und nicht referenzieren auf das abgelegte bild auf irgendeinem Server.
lg, Martin
Moin!
ich erstelle mittels HTML eine Email, die ich versende.
Ich möchte gerne ein Firmenlogo in der Mail haben. Kann ich dieses Logo eigentlich DIREKT in die Mail einbinden ? D.h. ich will das Bild als Teil der Mail haben, und nicht referenzieren auf das abgelegte bild auf irgendeinem Server.
Du MUSST das sogar so machen, denn Mailprogramme laden in der Regel keine Grafiken aus dem Internet nach (damit könnte man sonst sehr einfach Lesebestätigungen bauen und/oder feststellen, ob Mailadressen aktiv genutzt werden - interessant für Spammer).
- Sven Rautenberg
Du MUSST das sogar so machen, denn Mailprogramme laden in der Regel keine Grafiken aus dem Internet nach (damit könnte man sonst sehr einfach Lesebestätigungen bauen und/oder feststellen, ob Mailadressen aktiv genutzt werden - interessant für Spammer).
- Sven Rautenberg
danke sven ! damit hast du wohl recht. aber die frage ist WIE ich das mache. ich referenziere doch immer auf eine datei die irgendwo liegen muss *grübel*
lg
Moin!
danke sven ! damit hast du wohl recht. aber die frage ist WIE ich das mache.
Diese Frage hattest du bislang noch nicht gestellt.
ich referenziere doch immer auf eine datei die irgendwo liegen muss *grübel*
Stimmt genau, und die Referenz in der HTML-Mail verweist eben auf das Attachment in derselben Mail.
Weil es ziemlich aufwendig ist, sich sowas standardkonform funktionierend selbst zu basteln, empfehle ich dir dringend, dass du dir eine passende Standardkomponente für die von dir bevorzugte Programmiersprache suchst, die das ganze Mime-Mailen für dich erledigt und dir nur die Aufgabe überläßt, das HTML sowie das zu verlinkende Bild anzuliefern.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Weil es ziemlich aufwendig ist, sich sowas standardkonform funktionierend selbst zu basteln, empfehle ich dir dringend, dass du dir eine passende Standardkomponente für die von dir bevorzugte Programmiersprache suchst, die das ganze Mime-Mailen für dich erledigt und dir nur die Aufgabe überläßt, das HTML sowie das zu verlinkende Bild anzuliefern.
meine Erfahrung ist, dass es oft komplizierter ist, sich diese sogenannte Standardkomponente herauszusuchen und sich da einzuarbeiten, als dieselbe Funktion selbst zu realisieren.
Gerade in diesem Fall: Eine MIME-Multipart-Message zusammenzubauen, halte ich für wesentlich einfacher, als irgendwelche Fremdbibliotheken zu studieren, bis man das Handling der entsprechenden Funktionen oder Klassen verstanden hat.
Denn das Prinzip ist eigentlich trivial. Wenn man sich eine Mail-Nachricht mit solchen Eigenschaften mal im Quelltext ansieht, begreift man es recht schnell.
So long,
Martin