Hallo,
erstmal vorab... ich bin sehr begeistert von diesem Forum, es hat mir schon des öfteren sehr geholfen, was mich im Endeffekt dazu bewegt hat mich zu regestrieren.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Tabelle playlists. In dieser Tabelle sind folgende Spalten vorhanden:
id
userid
playlist
title
category
pkey
dkey
Einträge für diese Tabelle könnten so aussehen:
id, userid, playlist, title, category, pkey, dkey
1 1 Test Test 1 KDBsd4 BD8saw
2 1 Test Test 1 KDBsd4 M48dal
3 1 ABC Test 1 LAT3dh EJWhd6
Jetzt möchte ich gucken wie viele Playlisten der Benutzer hat und möchte dieses Ergebnis mit mysql_num_rows überprüfen und anschließend mit mysql_fetch_assoc in ein array schreiben. Ich möchte natürlich im array nachher keine doppelten Einträge haben.
Wenn wir also mal das Beispiel von oben nehmen, hat dieser Benutzer 2 Playlisten (sichtbar am pkey bzw. playlist) und 3 Titel (sichtbar am dkey), davon 2 Titel in der gleichen playlist.
Jetzt möchte ich jede Playliste, wo der dementsprechende dkey noch nicht vorhanden ist in das array schreiben und da beginnt das Problem:
Ich habe es mit DISTINCT versucht aber er gibt mir trotzdem die Playliste aus, wo dieser Song schon gespeichert ist. Das heißt wenn ich jetzt die Datei BD8saw aufrufe, soll er als mögliche Playlisten nur noch ABC (pkey: LAT3dh) anzeigen, weil in der zweiten ist ja die Datei BD8saw schon gespeichert.
Ich würde mich freuen, wenn mit eventuell jemand den Syntax für die MySQL Abfrage hier posten könnte, ich habe es schon mit DISTINCT, sowie vielen anderen Möglichkeiten aus diesem und anderen Foren probiert. Das es mit DISTINCT nicht funktionieren kann ist mir mittlerweile klar geworden nachdem ich ca. 3 Stunden irgendwelche Forenbeiträge gelesen habe. Ich bin echt am Ende meines Wissens.
Danke schonmal im vorraus für Antworten :)