Erkennen ob Seite in einem Frame steht
Elmar
- html
Grüße,
ich hab ein kleines Problem. Und zwar arbeite ich auf meiner Homepage mit einem iFrame. Das Menü sitzt auf der Hauptseite und die einzelnen Seiten werden dann im iFrame aufgerufen.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass manch einer zb über Suchmaschinen auf eine Unterseite gelangt und somit kein Menü zur Verfügung stehen hat.
Meine Idee ist jetzt, dass ich auf meinen Unterseiten abfrage ob die Seite 'geframt' ist, wenn nicht will ich eine Weiterleitung auf meinen Frameset auslösen.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß ob ich abfragen kann ob die Seite sich in einem Frame befindet. Und wenn ja, von welcher Seite sie aufgerufen wurde.
lg
Elmar
Hi,
Jetzt hab ich aber das Problem, dass manch einer zb über Suchmaschinen auf eine Unterseite gelangt und somit kein Menü zur Verfügung stehen hat.
Typisches Problem von (I)Frames - nur eins von *vielen*, weshalb es besser ist, sie gleich von Anfang an zu vermeiden.
Meine Idee ist jetzt, dass ich auf meinen Unterseiten abfrage ob die Seite 'geframt' ist, wenn nicht will ich eine Weiterleitung auf meinen Frameset auslösen.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß ob ich abfragen kann ob die Seite sich in einem Frame befindet. Und wenn ja, von welcher Seite sie aufgerufen wurde.
Eine Suche im Archiv nach "Frameset nachladen" o.ae. wird sicher mehr als genug Treffer bringen - das Thema ist mindestens so alt wie dieses Forum.
MfG ChrisB
Hi,
S. http://Coding.binon.net/SysVars:
1. is_frame (true falls Dokument Frame)
2. is_xcall (true falls definitiv Aufruf durch Link von außen)
Auf der Coding-Website wird u.a. in Abhängigkeit davon das FS nachgeladen (Steuervariable do_frameset). D.h. z.B.: Link von hier -> FS nachladen, Link vom Bookmark oder Frame-Dokument wird auf Userwunsch per Linksklick separat geladen -> FS nicht nachladen.
Bei "normalen" Websites ist es jedoch sinnvoller, pro Content-Frame auch jeweils ein Elternteil zu haben mit dem Content im Alternativbereich (ist einfach mit einer serverseitigen Sprache wie PHP zu erledigen). Dann kann man die Content-Frames von der Indizierung ausnehmen, und das Nachladen erübrigt sich.
Gruß, Cybaer
Danke für die Antworten, funktioniert jetzt :)
lg
Elmar